Beiträge von Schuttwegraeumer

Wo bei 3GPP.org kann man nachlesen dass Band VII und VIII in Vorbereitung sind?
    Vor allem wie der Frequenzbereich festgelegt wird und eventuell angepasst wird.

Schutti

Der Begriff dosimeter ist eigentlich falsch da es eben eine Dosis misst.
    Doeimter trägt man mit sich rum um zu wissen welche Dosis an ionisierender Strahlung man aufgenommen hat.
    Das macht nur Sinn wenn es bei der Strahlung einen kummulativen Effekt gibt was bei Radiowellen nicht der Fall ist.

Was er sucht ist eher sowas was von Aaronia für die Elektrochonder angeboten wird.

Schutti

Zitat

Original geschrieben von volleyballer
    Das geht von etwa 3,5 Watt bis maximal 20 W Sendeleistung am Senderausgang.

Ist das etwa das Verhältnis?
    Mir ist klar dass eine Picozelle mit wenigen Milliwatt nicht mit 3,5 Watt aufwärts sendet.
    Bei einer Zelle mit maximal 20 Watt wird also im Standby wenn keiner eingeloggt ist (also im Prinzip der BCCH) mit 3,5 Watt gesendet?

Schutti

Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Bist Du Dir da sicher?
    Zumal man gerade bei Kolbenfüller mit Eisengallustinte sehr vorsichtig sein sollte...

Charlie

Ja, ich bin mir sicher.
    bis in die 1960er war die typsiche Tinte für ernsthafte Schreibarbeiten eine blauschwarze Eisengallustinte.
    Dass man den Füller am Besten bei jedem Nachfüllen durchspülte war damals normal.
    einem heutigen Schüler würde ich sowas nicht in die Hand geben.
    Ich verwende als dokumentenechte Tinte die blauschwarze "Salix" von Rohrer&Klingner, die ist eisengallushältig und dunkelt auch schön nach wenn sie trocknet.
    Regelmässig spülen ist auch hier nötig.

Wer es dokumentenecht mag kann auch die schwarze Tinte von Noodler's nehmen, ist aber in Europa schwer zu bekommen.

Auf http://www.penexchange.de/forum/ kann man eine Menge zu diesem Thema nachlesen.

Schutti

Wie entwickelt sich eigentlich die Sendeleistung bei UMTS Sendern von Leerlauf ohne eingeloggte Nutzer über nur eingeloggte Nutzer die nix machen bis zu Volllast?
    Wie stark ist das reine "rumidlen" sendeleistungsmässig im Vergleich zur Maximalleistung?

Schutti

Re: Fragen zu UMTS Dauernutzung mittels Handy und Laptop

Zitat

Original geschrieben von Piff99
    1) Wie sieht's aus wenn ich länger mittels UMTS-Handy und Laptop online bin, bin ich dann noch telefonisch zu erreichen?
    Klingelt mein Handy, wenn ich Online bin?

Rein technisch gesehen ja.
    Du hast insgesamt nur die Bandbreite zur Verfügung die dir der Provider zugesteht.
    Ich kann auf dem Handy auch surfen und gleichzeitig mit einer Person telefonieren.
    Diese Mehrfachnutzung ist bei UMTS prinzipiell möglich.

Schutti

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Ein Montblanc ist kein Schreibgerät um damit Tagespost zu erledigen, sondern einen solchen Füllhalter legt man sich einmal im Leben zu um damit stilvolle, persönliche Korrespondenz zu betreiben. Es ist einem Montblanc nicht angemessen für banale Alltagspost benutzt zu werden. Du würdest ja auch nicht mit einem Rolls Royce zum Aldi, in den Bierverlag und auf die Baustelle fahren um dort zu schaffen.

Du schreibst Unsinn.

Zitat

Wenn Du nur "irgendeinen Füller" haben willst würde ich mir im Schreibwarenladen um die Ecke ein preiswertes Modell holen. Schreiben kann man auch mit einem 20 EUR-Füller ohne jede Schwierigkeit. Oder Du kaufst Dir einen Kugelschreiber von Montblanc oder einer der anderen hochwertigen Hersteller - Pelikan, LAMY, Waterman, Sheaffer, Parker, usw.

Und was spricht dagegen dem MB auch für alles zu verwenden.
    Ausnahmen sind halt Sachen wo man zwecks Durchschlag stark aufdrücken muss.

Zitat

"Der" klassische Montblanc-Füllhalter heißt "Meisterstück 149" und das ist ein Kolbenfüllhalter, der seit Jahrzehnten produziert wird. Allein schon die Tatsache daß man ihn mit Tinte füllen muß verhindert daß man damit alltäglich banale Post erledigt.

Das mit dem Tinte nachfüllen als Grund ist totaler Unsinn.
    Gerade die Kolbenfüller haben sehr viel Tinten im Kolben, mehr wie ein Patronenfüller und gerade die dicken MB fassen extrem viel Tinte.
    Da schreibt man sehr lange bevor man nachfüllen muss.
    Wenn ich nicht Durchschläge mahcen muss verwende ich einen Kolbenfüller mit dokumentenechter Tinte.
    Die blauschwarze Tinte von MB ist übrigens auch dokumentenecht.

Schutti

Zitat

Original geschrieben von Heinz Ketchup
    Das Aufstellen von weiteren Zellen dürfte kein Problem sein, da die Sendeleistung der Zelle und des Mobilteils ja schnell geregelt ist. Durch die Atmung der Zelle wird deren Radius bei viel Traffic drastisch kleiner, diese aufgerissenden Löcher kann man dann mit weiteren Zellen stopfen.

Naja, je stärker die benachbarten Zellen sind desto mehr stören sie.
    Alles was nicht zum eigentlichen Nutzsignal für dich zählt gilt als Störung und reduziert die Bandbreite.

Zitat

Original geschrieben von Heinz Ketchup Theortische müsste man keine Eingriffe in das umliegende Netz vornehmen, so lange noch genügend zelleneigene Scramblingcodes zur Verfügung stehen.

Naja, bei GSM müssen natürlich Frequenzen frei sein die man verwenden kann.
    Ich vermute dass man die zusätzlichen Zellen auch integrieren muss.
    Wie das gemacht wird wäre interessant, werden nur mehrere Kleinzellen innerhalb einer existierenden Zelle angelegt auf die ein handover gemacht werden kann oder wird eine eigene Zelle mit allem drumherum konfiguriert.

Bei UMTS bin ich teilweise überfragt.
    Die Leistung der umliegenden Zellen etwas anpassen ist meist Sinnvoll da sie sonst zu stark stören, kann aber bei wirklich kurzfristigen Sendern unterbleiben da sich wegen einer Veranstaltung keine aufregen wird oder der Aufwand für das Feintuning nicht rechnen wird.

Was sagen die Profis dazu?

Schutti

Re: Hondover 3G-2G-3G

Zitat

Original geschrieben von Mr. IMSI
    Im Handover-Request sendet das Mobile eine Liste mit Zellen aus der BA-List mit. Die Entscheidung, zu welcher Zelle das HO ausgeführt wird, liegt dann wieder beim Netz. EinUMTS-Handy "beobachtet" parallel GSM-Nachbarzellen. Ich habe auch schon beobachtet, dass in manchen UMTS-Netzen in der Nachbarliste der SYSINFO GSM-Zellen eingetragen sind.

Genau das wollte ich wissen.
    Bei welchen Netzen war das denn?
    Ist das Voraussetzung für ein sauberes Handover oder was bewirkt es wenn das Netz diese Zellen nicht eingetragen hat?

Wir hatten schon mal hier die Diskussion ob moderne UMTs Handys hardhandover bei UMTS problemlos beherschen. Hast du da vieleicht Informationen dazu.
    Grund war dass behauptet wurde dass derzeitige Geräte keinen direkten Frequenzwechsel können.

Schutti

@ Mr. IMSI

Kannst du genaueres sagen wie so ein Handover abläuft?
    Mir ist noch nicht klar ob das jeweils andere Band nebenher läuft oder ob es schon vor den Handover gezielt eingebunden wird, mittels Nachbarzellen zum Beispiel.

Schutti