Beiträge von Candid

    Zitat

    Original geschrieben von BamBam1
    Nein, da muss ich wiedersprechen. In dem Fall von GPRS geht es wohl nur darum, dass es verfügbar ist. Wie z.B. das Home-Häuschen von o2.


    Dann müsste das Bluetooth-Symbol auch angezeigt werden, wenn es verfügbar ist, d.h. wenn ein Bluetooth-Gerät in der Nähe ist.


    Zitat

    Original geschrieben von BamBam1
    Das Blauzahn immer verfügbar ist, ist klar...


    Wenn es deaktiviert ist ist Bluetooh nicht verfügbar.


    Nochmal was anderes. Wie sind denn so die Erfahrungen mit dem Samsung-Support. Ich habe einige Fragen und Anregungen an Samsung gemailt und die Antwort fand ich streckenweise doch befremdend.


    Z.B. wollte ich Samsung darüber in Kenntnis setzen, dass das D900 nicht mit Toshiba micrSD-Karten kompatibel ist, SanDisk-Karten hingegen funktionieren.


    Meine Frage/Anregung/Hinweis Nr. 15 lautete daher:
    15. Zu Toshiba Speicherkarten mit 1GB scheint das D900 nicht kompatibel zu sein, SanDisk hingegen scheint zu funktionieren. Entsprechende Diskussionen findet man bei http://www.telefon-treff.de


    Die etwas befremdende Antwort:
    Samsung selbst stelltkeinerlei externe Speichererweiterungskarten her.


    Das soll einer verstehen.


    Noch eine Kostprobe:
    6. Die Kapazitätsanzeige des Akku ist nahezu unbrauchbar. Erstens sind drei Balken zu wenig und zweitens steht die Kapazität sehr lange auf drei Balken, um dann rasant abzunehmen, wenn sie erstmal auf zwei Balken steht. D.h. ab zwei Balken muss man am besten sofort wieder aufladen. Das ist sehr verbesserungswürdig.


    Und die Antwort von Samsung:
    Wenn die Akkukapazitaet Ihnen zu schnell abnimmt, sollte das Geraet
    technisch ueberprueft werden.


    Wenigstens wurde mir auf meine letzte Frage, ob es Sinn macht Dinge (vermeindliche Fehler bzw. Verbesserungsvorschläge) zu melden versichert, dass diese an die zuständige Stelle weitergeleitet werden. Naja.

    Das allein kann dir nur Samsung beantworten. Einen Sinn kann es nicht geben, denn dann müsste z.B. das Bluetooth-Symbol auch immer angezeigt werden und nur die Farbe wechseln, wenn es aktiviert ist.

    So, die 1GB SanDisk (Made in China) ist gekommen und sie funktioniert einwandfrei mit dem D900. Für mich ist das nun Beweis genug dafür, dass Toshiba 1GB-Karten nicht kompatibel sind zum D900.


    Die SanDisk ist übrigens noch etwas schneller als die Toshiba (am PC mit Cardreader getestet). Die SanDisk kommt beim Schreiben auf 5,2MB/s, beim Lesen auf 10,2MB/s. Die Toshiba im Vergleich war in beiden Disziplinen langsamer (Schreibenum 4MB/s, Lesen 10MB/s).


    Man merkt auch, dass der Zugriff im D900 mit der SanDisk etwas flüssiger ist.


    Ich werde das auch mal dem Support von Samsung melden gehe aber davon aus, dass es sie kaum interessiert. Ich hatte mich schonmal an den Support gewendet und ein paar Fragen sowie Verbesserungsvorschläge (höflich und in knappen Worten) gemailt.


    Die Antworten waren alle in etwa folgender Art:


    Frage: mp3 als Klingelton ist möglich, warum kann man bei SMS-Benachrichtigung nur aus den Standardtönen wählen und nicht genau wie bei Klingeltönen frei wählen?


    Antwort Samsung: SMS-, Warn- und Signaltoene sind nicht abaenderbar.


    Ach? Danke, das wusste ich! :flop: :flop: :flop:

    Ich persönlich kann die Lautsärke und vor allem die Qualität lediglich mit dem Nokia 6230i und dem Siemens S65 vergleichen.


    Auf Platz drei landet klar das S65, sehr blechern und früh verzerrend zudem es keine mp3 abspielen kann, Konvertieren ist also notwendig. Das Nokia und das Samsung nehmen sich nur wenig. Die Lautstärke ist nahezu identisch obwohl das Nokia einen Tick lauter ist in Standardeinstellung (also maximale Standardlautstärke). Das Samsung D900 hat allerdings etwas weniger Klangvolumen und klingt dadurch bei hoher Lautstärke etwas schrill gegenüber dem Nokia 6230i. Ich würde sagen, dass das Samsung gerade noch eine 2- und das Nokia eine glatte 2 verdient, das Siemens im direkten Vergleich nicht mehr als eine 3-.


    Das Samsung alleine betrachtet ist o.k. aber sicher keine postive Überraschung sodass es etwa auffallend gut wäre von der Tonqualität her gegenüber seinem Wettbewerb. Eigentlich schade, denn würde ein Hersteller nur ein klein wenig mehr in den eingebauten Lautsprecher investieren könnte er aus der Masse absolut herausstechen.

    Zitat

    Original geschrieben von samsing
    also ich nutze die 1gb (ultra II) von sandisk,


    ich hatte nie eine der hier geschilderten probleme.


    Die Ultra II, ist das nicht Perlen vor die Säue geworfen? Mit einer Standard microSD scheint der Cardreader des D900 schon hilflos überfordert zu sein, die Ultra II dürfte es nichtmal ansatzweise auslasten können. Oder sind bei dir die Zugriffe auf die Speicherkarte etwa zügig?


    So langsam scheint sich aber zu verfestigen, dass SanDisk kompatibel ist.

    Das hatte ich auch weiter oben schonmal beschrieben. Nicht der Lautsprecher wird überlastet sondern vermutlich die Elektronik davor, die den Lautsprecher ansteuert, wenn man am Ohr telefoniert.


    Der Ton aus dem Lautsprecher klingt nicht nur verzerrt wenn der Lautsprecher mechanisch übersteuert wird und damit verzerrt sondern auch wenn das Signal in der Elektronik übersteuert verarbetiet wird. D.h. dass die Elektronik den verzerrten Ton bringt. Ist im Prinzip dann so, wie es bei der E-Gitarre bewusst gemacht wird, wenn in der Vorstufe übersteuert wird, um den verzerrten Klampfensound zu haben.


    Bei der filigranen Mobiltelefonelektronik kann ich mir durchaus vorstellen, dass - sei es wegen lokaler Hitzeentwicklung oder zu großer Signalpegel - durchaus ein Schaden entstehen kann. Die "Endstufe" ist sicher nicht sehr hochwertig sondern eher knapp dimensioniert auf geringen Stromverbrauch, kleinste Abmessungen und gerade so Erfüllung des Geforderten. Der Klirrfaktor wird wohl auch von weniger berauschender Güte sein. Ist dann das Eingangssignal leicht über dem optimalen Pegel scheint die Endstufe sehr schnell ihre Reserven verbraucht zu haben. Etwas Luft hat Samsung zur Sicherheit aber bestimmt gelassen und die kann man wohl mit dem Parameter noch herauskitzeln wenn man den unbedingt mehr Lautstärke braucht.

    Zitat

    Original geschrieben von samsing
    was meinst du mit elektronik schonen?


    Nun Werkseinstellung ist 120, ich habe es derzeit auf 140. Ich gehe davon aus, dass die Werte von Samsung nach irgendeinem Verfahren ausgemessen wurden. Testsignal auf den Lautsprecher und maximale Lautstärke so, dass nichts überlastet wird und dann noch ein wenig Sicherheit einbauen. Mit 140 liege ich vermutlich schon oberhalb der Sicherheit, mit 130 vielleicht noch innerhalb und schone damit die "Endstufe". Wenn man die "Endstufe" ständig ins Clipping fährt ist das auch bei so geringen Leistungen auf Dauer nicht gut und vor allem unnötig.