Es gibt bei einer AG keinen vergleichbar guten Indikator für den tatsächlichen Zustand des Unternehmens. Der Aktienkurs sagt eben viel über den tatsächlichen Zustand des Unternehmens aus. Natürlich gibt es überbewertete Unternehmen. Vielleicht auch Apple. Aber warum sollten nachhaltig orientierte Unternehmen schlechter an der Börse gehandelt werden als Unternehmen die nicht nachhaltig wirtschaften?
Beiträge von Charly82
-
-
Zitat
Original geschrieben von phonefux
Bestimmt für einige hier auch wieder eine schlechte Nachricht:Apple will Produkte wieder in den USA produzieren (Teltarif)
Prinzipiell ist das eine gute Nachricht. Auch wenn uns (in Deutschland) das eigentlich egal sein könnte, ob jetzt in China oder in den USA produziert wird. Das Hauptaugenmerk sollte auf den Arbeitsbedingungen liegen und nicht am Standort.
Mir kommt diese Meldung allerdings vor, wie eine Verzweiflungstat. Apple will sein Image aufpolieren. Dafür verlagert man einen Bruchteil der Produktion nach Amerika, greift die Obama-Subventitionsmillionen ab und wirbt künftig mit tollen Produkten made in USA. Das jedoch weiterhin 95% aller Produkte in Übersee gefertig werden ist den Leuten dann egal.
Ich bin mal gespannt ob sich das realisieren lässt. Tim Cook hat ja schon angedeutet, dass die nötigen Qualifikationen der US-Arbeitnehmer ein Problem darstellen.
Zudem muss auch bedacht werden, dass Apple & Co. nicht nur aus Kostengründen in China produzieren. In Amerika oder Europa lässt sich wahrscheinlich nicht einfach saisonal die Produktion so hochfahren wie in China bei der Einführung einens neuen iPhones (Flexibilität). Zudem gibt es in China keine Betriebsräte die etwaigen Sonderschichten kritisch gegenüber stehen. Außerdem sind die Mitarbeiter in China wahrscheinlich verschwiegener als in Amerika.
-
Ich gebe zu, die Beispiele waren nicht gut gewählt. Apple bezahlt seinen Mitarbeitern eben direkt kein Weihnachtsgeld. In Deutschland macht man das über Umwege, indem man einfach Leiharbeiter und SubSubSubunternehmen beschäftigt.
Hast du aber schon mal davon gehört, dass Volkswagen seine Zulieferer mit Knebelverträgen zu einem Zahlungsziel von 150 Tagen drängt und diese Zulieferer nicht mal ihr Geld einfordern dürfen? Hast du schon mal mit dem "Getränkewagenmann" im Regionalexpress gesprochen? Ich will hier jetzt nicht gegen oder für deutsche Unternehmen argumentieren. Ich wollte einfach nur sagen, dass man diesen Spiegelartikel mit den herangezogenen Argumenten wahrscheinlich über jedes Unternehmen schreiben könnte. Denn fast jedes größere Unternehmen hat irgendwo unzufriedene und unterbezahlte Mitarbeiter. -
Der Spiegel ist beim Apple-Bashing immer ganz vorne mit dabei. Erst vor ein paar Wochen stand ein unterirdischer Artikel in deren Schmierblatt. In dem Artikeln wurden drei nicht namentlich erwähnte Personen als seriöse Quellen zitiert. Der ganze Artikel baute auf diesen drei - zum Teil ehemaligen - Apple Store Mitarbeitern auf. Dort wurden "schlimme" Dinge "aufgedeckt" wie z.B.: Apple zahlt kein Weihnachtsgeld und in den Apple Stores ist es zu laut und zu voll... Das sind m.M.n. alles haltlose Anschuldigungen. Der Spiegel verschwieg, dass mehr als ein Drittel aller Arbeitnehmer in Deutschland kein Weihnachtsgeld erhalten (bei jungen Arbeitnehmern ist der Anteil noch wesentlich höher). Zudem hat der zitierte Ex-Mitarbeiter wahrscheinlich nie in einer Produktionshalle gearbeitet, denn dort ist es bestimmt wesentlich unangenehmer als in einem Hochglanzpalast in der City. Warum basht der Spiegel niemals deutsche Konzern wie Volkswagen oder die Deutsche Bahn? Vielleicht weil die im Spiegel immer artig Anzeigen schalten? Ich habe mal selbst als Student im einen Zulieferbetrieb für Volkswagen mitten in Deutschland gearbeitet ("Ferienjob"): 40 Stunden Woche, 6€ Stundenlohn, 60 Grad Celsius Temperatur am Arbeitsplatz, keine Be- und Entlüftung trotz Kunststoffverarbeitung, Dauerbeschallung von mind. 120 db durch Maschinen und Vorgesetzten, kein Weihnachtsgeld, nur alle zwei Stunden Pinkelpause, kein Urlaubsgeld, kein Betriebsrat, kein Sozialraum für Leiharbeiter und und und...
Für solche prekären Verhältnisse muss man nicht unbedingt nach China fahren (auch wenn es dort noch wesentlich schlimmer ist!!!) oder in den bösen Apple Store nach München. Warum nennt der Spiegel nicht den wahren Grund (Apples Umgang mit den Printmedien) des Apple-Bashings? -
Zitat
Original geschrieben von phonefux
Aber da dies ja der Allgemeine-Apple-Bashing-Thread ist, und offensichtlich kein besonderer Anspruch an die journalistische "Qualität" der angeblich schlechten Nachrichten gelegt wird, darf dieses hier natürlich nicht fehlen:Das Nordkorea der Konsumwelt (SPON)
Der Höhepunkt des SPON-Artikels ist der, als ihn (der Autor des Schmierartikels Hajo Schumacher) "neulich im Café" eine "alte Dame" fragte, ob er ihr den "iMac" empfehlen könne.
Weiter schreibt Hajo Schumacher: "Während ich noch überlegte, ob ich wenigstens den iMac empfehlen kann, obwohl ich nie einen anderen Rechner besessen habe..."
Ja ne ist klar lieber Hajo, du schleppst also deinen iMac mit ins Café. Der iMac ist ja auch so schön handlich!
Ein guter Beweis für unsere deutsche Qualitätspresse. Wenn Hajo Schumacher vielleicht wirklich etwas DV-Sachverstand haben würde, dann wüsste er zum Einen, dass der iMac kein Laptop ist und zum Anderen, hätte er dann auch seine "Synchronisationsprobleme" selbst lösen können. Ich bezweifle das so ein Qualitätsjournalist mit einem Systemwirrwar aus Windows (XP, Vista, 7, 8), Android (sämtliche Süßspeisen), Linux und Nokia S40 besser zurecht kommt.
-
Bin jetzt beim 6. schwarzen iPhone. Das erste, fünfte und sechste iPhone 5 waren sogar Neugeräte. Alle haben die bekannten Macken. Auch mein jetziges 6. iPhone hat zwischen den Antennen und zwischen Rahmen und Display diese Lackstellen und das obwohl ich es immer in einer Schutzhülle trage. Bei einem der 6 iPhones konnte man das Display mit einem lauten knacken eindrücken (es gab etwas nach). Bei meinem 5. iPhone war das untere Glas auf der Rückseite gesprungen. Das mit dem schief eingebauten Sleep Button hatte ich auch schon. Im neuen Jahr werde ich mein iPhone 5 abermals umtauschen. Das ist dann auch Apples letzte Chance. Ich bleibe dabei: So ein iPhone hätte es unter Steve Jobs niemals gegeben! Das Antennagate war von Jobs quasi so "gewollt" da er unbedingt Antenne und Rahmen vereinen wollte. So ein Produkt wie das iPhone 5 hätte er allerdings niemals zugelassen. Dann hätte er wohl eher ein iPhone 4 "ß" rausgebracht oder so.
-
Ich habe schon zig mal mit dem Apple Support telefoniert. Einmal habe ich nachgefragt wo die Dame denn sitzt. Nur zögerlich sagte sie mir, dass sie sich in Tschechien befindet. Bisher hatte ich keine Probleme mit dem Apple Support. Alle Mitarbeiter konnten stets gut deutsch sprechen und waren sehr höflich. Nichts gegen Ossis, aber der Apple Support aus dem Ausland ist mir bislang wesentlich lieber als die "Nullchecker" aus Sachsen-Anhalt von der Kabel Deutschland, O2 & Co.
Was ich damit sagen will: Kompetenz kennt keine Grenzen, Inkompetenz aber auch nicht

Witzig ist nur, dass sich die Apple Hotline-Mitarbeiter immer deutsche Namen geben.
-
Moin, bei mir hat sich der Empfang vom 4s auf das iPhone 5 nicht geändert. Habe hier in Hannover mit dem iPhone 5 einen genauso schlechten Empfang wie beim iPhone 4s. Was mich extrem nervt, ist das fehlende umschalten von UMTS auf GSM wenn der UMTS-Empfang dauerhaft eingeschränkt ist. Bei mir Zuhause habe ich (mitten in der Stadt) keinen Balken UMTS-Empfang (O2) und trotzdem will das Ding einfach nicht auf GSM (voller Empfang) umspringen. Am iPhone kann es nicht liegen. Bei meinem 4s hatte ich genau das gleiche Problem.
-
Ich habe mir das Power Support HD-Blendschutzfolienset direkt bei Apple bestellt und auch erhalten. Im Prinzip hat sich an der Beschaffenheit der Folie nichts geändert. Die Folie hat die gleichen Stärken (keine Fettabdrücke, keine Spiegelungen) und die gleichen Schwächen (das Licht des Displays wird gebrochen) wie das Vorgängermodell für das 4s. Mir gefällt die Folie. Nach einem misslungenen Anbringungsversuch (Staub auf der Klebeseite) konnte ich die Folie auf beiden Seiten mit Wasser abspülen und dann staubfrei anbringen. Das können die wenigsten Folien.
-
Ich kann mich gar nicht an einen solchen Briefumschlag erinnern. Auf meinem Nokia 3210 hatte ich damals einen Briefumschlag wenn ich eine SMS bekam.