Vergiss es. Mir kommt never ever nochmal ein Google Device ins Haus. Dieser Konzern hat es bei mir durch die Aussage eines damaligen "Sicherheits-Chefs" endgültig verscherzt.
Wenn es allein danach ginge, hätte ich auch höchstens noch ein Feature-Phone, aber ohne Android, weil in Feature-Phones schon ab Werk eine uralte Version benutzt wird und natürlich niemals Updates erhält.
Aber: beim Installieren („flashen") von GrapheneOS wird das „Pixel-OS" durch das gehärtete Android OS ohne Google-Mist ersetzt!
Man kann solch ein Pixel-Telefon komplett mit FOSS-Apps betreiben.
Die Apps seriöser Entwickler bezieht man idealerweise bequem über die App Obtainium – eine App, die das ansonsten manuelle Downloaden, Aktualisieren der Apps bei GitHub, GitLab, Codeberg, Websites der Entwickler und anderen Quellen erleichtert.
Also ähnlich wie am Desktop-PC/Mac, für dessen Softwarebeschaffung man sich auch zuerst gut über Software informiert, bevor man sie auf seinem Computer installiert und nutzt.
Zur Installation Google-freier Apps funktioniert Obtainium natürlich nicht nur mit Pixel-Smartphones.
Wer das mit seinem Samsung, Motorola, Lumia etc. mal ausprobieren möchte, kann auch ohne Pixel FOSS-Apps über GitHub beziehen.
Aber Vorsicht, etwas Recherche über die Entwickler ist wichtig, damit man nicht auf Nachahmer und Malwareverteiler hereinfällt.
Ist eben so wie bei Google Play, da schaffen es auch immer wieder Betrüger, ihre Malware einzuschleusen …