Beiträge von Steinbrenner

Also der IRE der zw. karlsruhe und Stuttgart fährt, ist eine kleine qual.

Es gibt wagons in denen man alles vergessen kann.
    Andere Sind besser, total verrückt.

Auf den RE-Strecken S-TÜ und S-AA sind öfters Doppelstockwagen verschiedener Baujahre (oder sogar Baureihen - kenne mich da nicht aus) zusammengekoppelt. Die Wagen unterscheiden sich jedenfalls im Inneren und es gibt deutliche Unterschiede beim Empfang. Beim IRE S-KA ist das evtl. auch der Fall?

Wäre doch mal eine Idee eine Liste zu erstellen, wie mobilfunktauglich die Baureihen jeweils ohne Repeater sind.

Gute Erfahrungen hab ich mit den Stadler Regio-Shuttles gemacht. GPS ist dort auch kein Problem. Das ideale Fahrzeug für Cellmapper-Messfahrten. ;)

In Schorndorf-Haubersbronn gibt es neu L8.

Einen Monat später und der nächste L8 im Rems-Murr-Kreis ist on: Winnenden-Hertmannsweiler

Vielleicht sind sie dann in drei Jahren auf dem heutigen LTE-Ausbaustand von TK und TEF. Dazu fehlen nämlich noch etwa 40 Standorte...

Ist schon echt mies. Für die ganze Gemeinde Berglen mit ihren 6000 Einwohnern gibt es nur einen GSM-Rundstrahler. Der Ortsteil Hößlinswart (700 Ew.) ist komplett unversorgt. Die beiden anderen haben überall LTE.

Scheint niemand hier aus dem Forum zu sein. Es betraf 5 Vodafone-Standorte in BW. Für zwei davon bin ich extra mal Umwege gefahren. Eine Beobachtungs-Funktion oder die Möglichkeit, dass Sender von mindestens zwei Usern als "gesichert" markiert werden können und dann nicht mehr ganz so einfach lösch- oder verschiebbar wären, würde ich sehr begrüßen.

Jedenfalls hat der Support die Standorte nun wiederhergestellt.

Ist mir auch nur zufällig aufgefallen, weil ein bereits gesetzter Pin plötzlich rot war (wurde nach der Löschung neu geloggt).

Rechenaufgabe:
    im Vodafone-Forum gibt es die Meldung, dass der Standort MXxA3X in Deggendorf/Innenstadt abgeschaltet wurde. Das müsste auf Cellmapper der Standort 200621 sein. Wie mappen wir A3X jetzt auf 200621?

/edit: Eventuell ist es auch die 200884, das würde vielleicht mit dem X hinten als 24. Buchstaben besser passen.

Es gibt keinen Zusammenhang zwischen den 160000er und 200000er eNB IDs und den Netzelement-IDs.

Wenn (wie zum Glück ja nahezu an allen LTE-Standorten) auch GSM und/oder UMTS aktiv ist, müssen die dortigen CIs zur Berechnung der Netzelement-ID herangezogen werden.

In diesem Fall scheint das interessanterweise die 6225 zu sein, die im erweiterten Bereich von 620x bis 655x liegt, bei dem das bekannte Umrechnungsschema nicht mehr greift. Aber das wusstest du vermutlich schon. ;)

Rundstrahler haben immer Sektor 0. Einzelstrahler immer Sektor 1. Kenne da keine Ausnahmen.

Das gilt nicht für den Bereich Süd. Dort kenne ich nur Rundstrahler mit Sektor 1.
    Im Bereich Süd-West wurden im Rahmen der Umstellung auf Single-RAN sehr viele Rundstrahler von 0 auf 1 geändert. Ein schönes Durcheinander hier.
    Das ist jetzt alles auf GSM bezogen. Rundstrahler sind mir bei UMTS und LTE noch nie untergekommen (von Indoor-Anlagen mal abgesehen).

[USER="33023"]Steinbrenner[/USER] Heute wurden in Schw. Gmünd in der Krähe die Panels am neuen Mast montiert.

In Aalen läuft der Standort auf dem Telekom-Turm in der Hopfenstraße mittlerweile auch. Die Reichweite ist allerdings recht bescheiden und bringt in der nördlichen Innenstadt ähnlich grenzwertige Pegel wie der hinsichtlich Höhe, Entfernung und Hauptstrahlrichtung ungünstigere Sender auf dem Kinopark. Die Leistung wird hoffentlich noch hochgedreht.

Gibt es für VF-G18-Indoor-Versorgung Beispiele?

- Messe Stuttgart: G9 und G18 gemischt. Interessanterweise unterscheiden sich TK, VF und TEF bei der Nutzung von G9/G18 je Zelle. Daher sollten die meisten oder gar alle Zellen leicht auf G9 umstellbar sein.
    - Sindelfingen, Stern-Center: Dort läuft sowohl die Makro-Site auf dem Dach als auch die Indoor-Anlage auf G18.
    - Sindelfingen, Breuningerland: Indoor G18 und vom Dach L18.

Wenn jeder Netzbetreiber 2 Mio Sender aufstellt, wie sieht das denn aus, wie will man die alle miteinander verknüpfen. Alleine die Genehmigung für alle dauert ja Jahrzehnte.

Völlig utopisch. Wo soll denn das Geld dafür herkommen?

Angesichts von geschätzt durchschnittlich 50.000 EUR für den Bau und 5000 EUR jährliche Miete für einen Makro-Standort, dazu noch Wartung, Strom, Mietkosten für Fremdleitungen etc. sind die Antennen ein riesiger Kostenfaktor. Ein paar Tausend mehr mag die Telekom stemmen können, auch aufgrund der vielen konzerneigenen Liegenschaften und Synergieeffekten mit ihrem Festnetz. Aber Telefonica? Bei bei einem ARPU von 9,80 EUR? Ihr konsolidiertes Netz haben sie ja schon von geplanten 27.000 auf 25.000 Standorte runtergekürzt...

Wobei doch mehr übernommen wird als ich vermutet hätte, z.B.:

- Herbrechtingen-Bolheim (3000 Einwohner): E-Plus-Standort zusätzlich zum neu gebauten eigenen Standort, nicht wirklich notwendig
    - Bernstadt (2000 Einwohner): E-Plus-Standort zusätzlich, da der eigene Standort im tiefer liegenden Teil des Ortes schwächelt (umgekehrt das selbe Bild)
    - Gingen/Fils: E-Plus-Standort am Ortsrand zusätzlich, hätte man sich mit Band 20 an den umliegenden Telekom-Standorten auch sparen können

Hatten wir dazu nicht auch einen extra Thread?