Beiträge von Steinbrenner

Zitat

Original geschrieben von Deluxe1988
    Ich hatte im VF-Forum gehört, dass ein mobiler Mast in Gmünd-West demnächst entfallen soll - es muss also zwangsläufig noch einen neuen Mast in Richtung Betonsilo geben oder der Standort Eurotech bekommt LTE.

Leider weiß ich nicht, welcher der beiden mobilen Standorte gemeint ist - einfach wegfallen wird vermutlich keiner, da wäre Bosch sicherlich sauer.

Ist LTE bei MWK denn noch noch nicht on air? In der Netzabdeckungskarte ist der ja schon drin. Dann wäre der mobile Mast auf dem Nachbargrundstück überflüssig.

Ein neuer Standort im Gmünder Westen ist nur für die Konrad-Zuse-Straße geplant.

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Schon ein Jammerspiel wie wenig LTE es gibt, wenn man die B14 von Stuttgart nach Backnang fährt.

Was den Rems-Murr-Kreis angeht hab ich den Glauben an die Roten verloren. In Waiblingen läuft das selbe Spiel wie jahrelang in Schwäbisch Gmünd. Seit 2016 immer wieder der Ausbauhinweis. Demnächst, jaja...

Ah okay, ich dachte schon.

MB21 ist tatsächlich zu erwarten gewesen. Wie mobiNerd schreibt beantragen die Anbieter den Mischbetrieb gerne einfach mal vorsorglich. Aber Gmünd würde sich aufgrund der Tallage tatsächlich bereits jetzt für LTE2100 eignen (so wie auch schon Rottweil, VS-Schwenningen, Bopfingen).

Spätestens wenn LTE auch für die Discounter geöffnet wird, wird LTE2100 wohl im großen Stil kommen. Das ist schon bedauerlich wenn man sieht, wie das teuer ersteigerte Spektrum im Band 3 außerhalb der Großstädte so gut wie gar nicht zum Einsatz kommt...

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    -120 dBm sind eine offizielle Zahl der BNetzA?

Nein. Aber spezielle Vorgaben der BNetzA, von welcher Qualität die Abdeckung zu sein hat, wären mir neu.
    Selbst bei -115 dBm sind die 98% wohl kein Hexenwerk. Die hatte ich 2011 bei mir zuhause am Fenster von einem 25 Kilometer entfernten Standort. Und dieser Sender läuft heute immer noch mit der Leistung, wie ich neulich nach einigen Verrenkungen in einem nahen Waldgebiet feststellen konnte.

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Ob bei 17633/24000 oder 73,47 % der Sendemasten von einer 98 %igen Abdeckung der Haushalte ausgegangen werden kann? Da habe ich dann doch sehr starke Zweifel ;)

Geht ja nur um -120 dBm im Vorgarten, das sollte zu schaffen sein. ;) Nehmen wir mal Esslingen. 90.000 Einwohner. Hier ist bisher gerade einmal an 7 von 24 Standorten LTE aktiv (29%). Outdoor sind damit aber bereits über 90% des besiedelten Stadtgebiets abgedeckt. In Leinfelden-Echterdingen, Kornwestheim, Fellbach etc. ein ähnliches Bild: maximal die Hälfte der dortigen Standorte hat LTE, aber auf der Abdeckungkarte ist fast alles rot. Unter den bisher nicht aufgerüsteten Standorten sind einige reine UMTS-Sender, die durch bereits erfolgte LTE800-Erweiterung an einem Umbrella-Standort keinen Gewinn an Coverage bringen würden. Und falls doch, dann knipst man dort eben kurzerhand LTE2100 an.

Der Ausbauhinweis in Unterkochen ist verschwunden. Womöglich ist der Sender also schon on air? Wäre dann leider nur der bisherige 3G-Standort in der Wöhrstraße, der nicht lückenlos an das Versorgungsgebiet des Oberkochener Senders anschließen dürfte statt des DFMG-Masts auf dem Heulenberg, der mit LTE800 besser für eine großflächige Abdeckung (auch Richtung Ebnat) sorgen würde.

Zitat

Original geschrieben von Deluxe1988
      Steinbrenner und Seifer70
    Der Standort in der Gmünder-Innenstadt ist nun online - ich hatte vor dem CityCenter vollen LTE800-Empfang.
    Das ging dieses Mal ja super schnell!

Nach jahrelang immer wieder kommenden und gehenden Ausbauhinweisen in der Abdeckungskarte, bekräftigt durch Durchhalteparolen von der Vodafone-Hotline sowie von offizieller Seite gestreuten Gerüchten um einen neuen Standort am Kaffeeberg (wo sich nur der Einspeisepunkt für die Versorgung des Gmünder Tunnels befindet) ist es nun also endlich wahr geworden. :D
    Bei MLS ist er übrigens auch schon erfasst: eNodeB ID 201919