-
Grad mal den Netmonitor angeworfen: Keine GSM1800-Zellen mehr da. :eek:
Lief bis vor mind. 3-4 Wochen noch an allen mich umgebenden Sites. Dann bin ich mal gespannt.
Das Schema ist hier (NL Süd-West):
LTE800: 1, 2, 3
LTE2600: 13, 14, 15
LTE2600-Zellen hatten ursprünglich eine vorangestellte 1 (173456-14 wäre also der selbe Standort wie 73456-2), das wird aber gerade nach und nach geändert (im Beispielfall also auf 73456-14).
-
Zitat
Original geschrieben von DC01
Statt zu jammern, sollten die einfach endlich mal richtig Gas geben beim Netzausbau ( inklusive Glasfaser)..
Machen sie doch. Und im Gegensatz zu O2 wird auch großflächig in eigene GF-Infrastruktur investiert, z.B. http://www.murrhardter-zeitung.de/node/879930
-
Wahnsinn, in meinem Dunstkreis jede Menge LTE-Inbetriebnahmen seit Ostern:
Korntal-Münchingen Ost
LE-Echterdingen
LE-Stetten
Filderstadt-Bernhausen Mitte
Stuttgart-Birkach
Esslingen (Landratsamt)
Metzingen (neuer Standort an der Outlet-City)
Kirchheim/Teck-Nabern
Weilheim/Teck
Hattenhofen
Salach (neuer Standort)
Wiesensteig
Essingen
Ellwangen
Schelklingen
Blaustein-Klingenstein (mobiler Sender als temporärer Ersatz für weggefallenen Dachstandort)
Ulm-Weststadt (Airbus-Areal)
Günzburg (2x an der Bahnstrecke UL-A, 1x im Legoland)
Sehr schön auch, dass 2 in Kirchtürmen versteckte Anlagen auf LTE aufgerüstet werden konnten. Orte nenn ich hier mal keine - beide südwestliche Region Stuttgart.
Manche kommen doch recht unerwartet, da noch keine entsprechenden BNetzA-Neueinträge vorhanden sind.
Ein paar weitere Standorte wurden zudem von bisher 1 oder 2 auf 3 Sektoren umgebaut.
:top: :top: :top:
Jetzt nur immer schön so weiter machen. 
-
Zitat
Original geschrieben von mk25
Von einigen namhaften Geschäftskunden,-und weitere folgen :cool:
Dann nenn doch mal Namen...
-
Zitat
Original geschrieben von mk25
Was die Abwanderung auch nicht verhindert hat..
Welche Abwanderung?
-
Zitat
Original geschrieben von Deluxe1988
im EMF-Portal ist der Tunnelsender in GD wohl noch garnicht eingetragen, weiß jemand ob Basisstationen in Tunneln eintragungspflichtig sind?
In aller Regel nicht, da Sendeanlagen unter 10 Watt (EIRP) nicht anzeigepflichtig sind. Ist daher immer wieder überraschend, wo Vodafone alles Indoor-Sender betreibt. Gerade in den Räumlichkeiten ihrer Großkunden haben sie da in den letzten Jahren einiges an Material verbaut.
-
Zitat
Original geschrieben von Deluxe1988
GSM funktioniert auch, leider gibt es hier aber noch Schwierigkeiten beim Handover wenn man wieder aus dem Tunnel rausfährt (egal auf welcher Seite).
Laut Vodafone handelt es sich um eine komplett neue 2G/3G-Station im Tunnel, diese wird noch optimiert. (Ist noch nicht abgenommen)
Es läuft! Konnte durchgehend im reinen GSM-Modus telefonieren, Handover rein und raus funktioniert.
Wenigstens ist diese Baustelle endlich abgehakt.
Aber es gibt noch viel zu tun im Remstal:

3G in Remshalden :flop:
-
Im südlichen Kreis Esslingen gibt es bei der BNetzA auch schon Anzeichen für eine bevorstehende Konsolidierung:
Harthausen Ost: Bisher E+-G9, jetzt wohl auch L8
Wolfschlugen: Bisher beide am selben Standort vertreten, jetzt identische Höhen und HSR, gibt wohl G9+L8+L18+U21
Aich: 4x3 am bisherigen O2-Standort
Schlaitdorf: Bisher E+-G18, jetzt wohl G9+L8
Neckartailfingen: 4x3 am bisherigen O2-Standort
Neckarhausen: 4x3 am bisherigen O2-Standort
-
Eigentlich nicht ungewöhnlich in dieser Höhe bei 40 Kilometern bis zur deutschen Grenze.
Swisscom GSM900 aus mindestens 100 km Entfernung auf dem alten Münsinger Truppenübungsplatz (ca. 900 m) fand ich da schon interessanter.
Oder der Vodafone LTE800-Standort in Ziemetshausen, der in über 50 km Entfernung noch zweistellige Datenraten geliefert hat bevor weiter verdichtet wurde.
-
Konnte mir die Lage im Cannstatter Carré gestern nochmals anschauen: 3G von Tk/E+/O2 kommt im Kaufland und Lidl gar nicht mehr rein. Aber auch Vf-4G vom Dachstandort geht im EG nicht in allen Ecken. Bei direktem Sichtkontakt zu den Antennen ist dann allerdings mein Telefon der begrenzende Faktor: