-
Meinst du nicht, dass es da günstiger wäre, einfach wie T-Mobile Prepaids zu verschenken? Ne quatsch... mit Preise insgesamt senken (!) würde o2 ganz sicher mehr Kunden bekommen als die paar Freaks, die sich über die Lücke freuen. Nachteil: Die Margen bröckeln und lassen sich dann auch schwerlich wieder nach oben korrigieren. Aber: Wenn ich auf Kundenfang bin, würde ich trotzdem offensiv agieren. Und das heißt derzeit zum Beispiel: In den Preiskampf und wenn es über eine Billigmarke ist. Geld spielt ja (erstmal) keine Rolle*. Bei o2 läuft da aber absolut nichts. Oder?
* Senken werden sie die Preise so oder so müssen, wenn die Welt um o2 herum wie SimYo auf die 100.000 Kunden zuläuft und dabei deutlich günstiger ist.
Und insgesamt verstehe ich als non-BWLer nicht: Was hat o2 davon, die paar Leute mit BWHZ zu halten, wenn ihnen über eine Mio. (!) Kunden bis zur Nr. 3 fehlen? Warum machen sie die WAP-Flatrate-Trickserein zu (versuchen es zumindest) und die RUL nicht? Und was hat o2 allgemein,wenn sie Nr. 3 sind? Besseres Image, da sie jetzt nur noch vorletzter sind?
-
Das sind leider ein paar Meter zuviel, wenn ich das sehe. Walldorf selbst + Sandhausen wäre wohl möglich, wenn du eine Adresse zwischen Walldorf und Sandhausen hättest, aber dann fehlt der Sender im Gewerbegebiet und der wird deine Firma versorgen. Zwischen diesem Standort und dem Sender in Sandhausen liegen wiederum, na, geschätzt 6,3 km und das sind genau 300 m mehr als im Normalfall bei besten Bedingungen möglich ist (3 km Radius, HZ-Adresse genau in der Mitte verfügbar). Möglichkeit wäre (nicht geprüft!) vielleicht noch, die HZ [URL=http://gsm.yz.to/karte.php?x=347524&y=546490&zoom=5&cities=&resx=1024&resy=768&hz=90000&ehz=&ghz=&kr=1&rhz=1¢er=?513,395]hier[/URL] irgendwo festzulegen und dann bei o2 versuchen, den fehlenden Sender noch als "einstrahlend" zu deklarieren, sodass sie dir den Radius noch vergrößern. Aber: ob das definitiv geht, kann man nicht klar sagen.
-
Ich glaube, ich werde auch nie "etwas" BWL studieren... etwas Ahnung von der Materie habe ich aber trotzdem. Glaube ich zumindest. 
Natürlich hast du prinzipiell recht. Aber ein Unternehmen hat nichts davon, wenn man die Kunden an Preise gewöhnt, die so niemals (kein eingehender IC) zu realisieren sein werden und zudem man für diese Preise einen im Vergleich riesigen Aufwand (zwei Handys, Rufumleitung, Loop-Karte) treiben muss. Die Klientel, die damit angelockt werden, mag zwar zwei Kunden mehr auf dem Papier sein - aber betriebswirtschaftlich ist das zumindest in meinen Augen totaler Unfug. Diese Kunden sind nicht werthaltig und werden es auch nie, zumindest mit der derzeitigen "Premium-Strategie": Warum sollten sich diese Menschen plötzlich von den 1-Ct-IC-Kunden praktisch ohne abgehende Telefonie, aber dafür massig (kostenlosem) Traffic urplötzlich zu treuen Zahlern entwickeln, die gerne 69 Ct/Min in Fremdnetze zahlen? Sorry, wenn mit dem Gesamtkonzept über die Trickserei mit der BWHZ direkt oder in Zukunft irgendwann einmal pekuniäre Vorteile für o2 existent wären, würde ich das auch so sehen. So aber nicht. Kann aber natürlich sein, dass der studierte BWLer das wieder anders sieht - vielleicht gibt es da ja noch eine Hoffnung auf einen plötzlichen Renditesprung in ferner Zukunft oder Multiplikatorwirkungen beim Gratis-Telefonieren 
-
Hier in Hamburg geht noch alles. Aber: Es ist noch schönes Wetter, das Gewitter wird wohl erst kommen.
Aber: Der wievielte größere o2-Ausfall ist das denn dieses Jahr? Wo bei anderen Netzen einmal in ein paar Jahren das Netz in bestimmten Bereichen ausfällt (Kabel vs. Baggerfahrer, Konfigfehler), passiert das bei o2 im Vergleich andauernd. Mal hier Multicard-Störung, quasi bundesweit ein Wochenende Genion-Festnetz weg, dann da einen Nachmittag in NRW Totalausfall.... als Geschäftskunde, der sein Telefon braucht, will ich nicht auf so ein Unternehmen angewiesen sein:
schmusehandy:
T-Mobile läuft aber normal via Kabel... zumal an exponierten Standorten, wo irgendwie eine T-Com-Leitung verfügbar ist. Richtfunkausfall betrifft D1 meist als letztes.... also ich glaube nicht, dass es daran liegt.
-
Zitat
Und manuelle Netzwahl (falls D1 erlaubt) ist beim Samsung wohl nicht drin? (Da verlier ich mal kein weiteres Wort ueber Klicki-Bunti-Samsung) Eigentlich sollte es doch Funktionen wie bevorzugtes Netz und sowas haben?
Hat es auch. Aber das ändert nichts daran, dass
1. das T-Mobile-Netz für o2-Kunden in seiner Gegend offensichtlich gesperrt ist
2. o2-Karten die bevorzugten Netze andauernd wieder verwerfen.
-
Zitat
Die Tarife werden mit einer eigenen Programmiersprache abgerechnet. 2 Zeilen mehr im Quellcode und die Umleitungen würden berechnet werden - O² könnte dies in 5 Minuten ausführen. Jederzeit!
Was aber bitte hat o2 von Kunden mit der BWHZ? An eingehenden Gesprächen verdienen sie nichts, ja, vermutlich wird das nichtmal ihre Eigenkosten decken. Im Vergleich zum ansonsten höchsten (!) IC ist das etwas grotesk, oder? Und bei abgehenden Gesprächen werden die tricksenden Kunden doch ganz sicher nicht für 49 Ct/Min tagsüber zum Handy greifen. Eher wird dann die Dual-SIM mit Prof S rausgekramt. Kurzum: An solchen Kunden verdient insgesamt o2 nichts als die Grundgebühr und den einen Auflade-Cent für die Loop. Und damit werden sie auch nicht ihren höchsten durchschnittlichen Gesprächsumsatz steigern können. Solche Kunden sind somit für o2 überhaupt nichts wert, selbst als Multiplikatoren - wenn sie dort wieder ihre Tricks auffahren...? Macht für mich keinen Sinn, warum man das absichtlich fördern sollte.
Es sei denn, ich habe da irgendetwas übersehen oder schätze den Typen des "BWHZ-Nutzers" einfach vollkommen falsch ein.
-
Ja, damit die "Lücke" funktioniert. Wenn ein Gerät in der Homezone liegt, müssten (!) folgende RUL möglich sein:
Gespräche, die auf der Mobilnummer eingehen, können gratis zu allen o2-Anschlüssen weitergeleitet werden.
Gespräche, die auf der Festnetznummer eingehen, können kostenpflichtig weitergeleitet werden.
Genau das kann aber o2 offensichtlich nicht trennen.
Eins ist doch klar: Von o2 vorgesehen sind 19 Ct/Min und stehen praktisch auch in der Preisliste. Mit der BWHZ umgeht man das und das kann nicht im Sinne von o2 sein. Aber offensichtlich ist ihnen der Aufwand zu groß bei der Anzahl der Leute, die es derzeit nutzen.
-
Klar, aber für diese Weiterleitung muss das Gespräch ja erstmal ins "Mobilnetz". Und da ist der Haken 
-
Die Weiterleitung von o2 zu o2, richtig. Aber die Weiterleitung eines Anrufes auf der Festnetznummer ins Mobilnetz von o2 kostet 19 Ct/Min. Zumindest in der 2004er Preisliste hier.
-
Zitat
5 ct mehr sind immer noch deutlich über 0,85 - max. 3,4 Cent. Und günstig erreichbar bist du auch nicht.
Ins Festnetz zahle ich so oder so nur 3 Ct/Min, ganz ohne jeden Trick. Der Kommentar war auf Mobilverbindungen gemünzt. Die kriegst du auch nicht zu 0,85 Ct. Günstige Erreichbarkeit ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal. Notfalls rufe ich eben zurück. Unterwegs will ich nicht mehrstündige Telefonate führen.
Zitat
Mh? Aber sie können schonmal verhindern das du zu oft umleitest. Ich denke daher, daß sie halt auch erkennen könnten (und damit auch abrechnen) wenn du nur einmal umleitest.
Was meinst du damit? Bei meiner Lösung wird kein einziges Mal umgeleitet. Und bei deiner ist das Problem ja, dass o2 nicht verhindert, dass auf der HZ-Nummer eingehende Gespräche gratis weitergeleitet werden anstatt wie laut Tarifliste vorgesehen mit 19 Ct/Min berechnet. Das haben sie nicht im Griff. BWHZ mag zwar seit Jahren bekannt sein, aber die breiten Massen nutzen es nicht. Würde sich das ändern, kannst du schon fast darauf wetten, dass man in München Überstunden schiebt, um die "doppelte Umleitung" zu verhindern.