Beiträge von Stephan I.

Hi,

ich möchte auf einer Homepage dem Betrachter ermöglichen, mit mir direkt von der Homepage zu chatten, wenn ich gerade online bin. Eine Online-Anzeige könnte man über ICQ realisieren.

Was gäbe es da für eine Möglichkeit?

Ich möchte das irgendwie mit ICQ verbinden, finde bei denen aber nur die Möglichkeit, mir eine Nachricht direkt von der Homepage schicken zu lassen. Antworten kann ich nicht.

Nachgedacht habe ich auch über ein Chataplet. Dann müßte ich aber dauernd mit irgendeinem Chatroom verbunden sein.
    Wenn man das vermeiden könnte...

Hat jemand eine Idee?

Ich bin gespannt...

Zitat

Original geschrieben von Shibby
    Ganz einfach:

Angenommen du hast 45000 € Umsatz dann wärst du ja eigentlich unter der Grenze. Du mußt aber fiktiv (ohne sie gezahlt zu haben) die USt noch drauf rechnen. 45000 x 1,16 = 52200 , d.h. du bist über der Grenze und §19 kommt für dich nicht in Frage.

Ist das wirklich so?
    Ich muß FIKTIV die USt. draufrechnen?
    Der Wortlaut läßt das ja vermuten, aber es scheint mir so extrem kompliziert und sinnlos.

Konkret bedeutet das, daß ich also an NETTOumsätzen ohne USt. berechnen darf

- im ersten Jahr € 15.086,21 (bei 16%) / € 16.355,14 (bei 7%)

- im Folgejahr € 43.103,45 (bei 16%) / € 46.728,97 (bei 7%)

Zitat

Überleg dir das mit der USt-Befreiung gut, aufgrund des Wegfalls des Vorsteuerabzugs.

Dazu ist zu sagen, daß das für mich perfekt ist, da ich meinen nicht-vorsteuerabzugsberechtigten Arbeitgeber (eine Klinik) entlaste und selbst nur Beratungen durchführe. Ich habe keinerlei Ausgaben für mein Gewerbe.

Ich lasse den Thread mal wieder aufleben...

Ich habe am 08.01.04 dort etwas bestellt.
    Wertstellung der Abbuchung war am 12.01.04.

Auf meine freundliche Anfrage, wann ich mit der Zustellung meiner Ware rechnen könne, es seinen schon 6 Werktage vergangen (die versprechen Zugang der Ware innerhalb max. 5 Werktagen) kam nur eine Standardmail.

Auszüge daraus:

"Die Ware trifft in der Regel innerhalb von fünf Werktagen beim Kunden ein. Besonders unsere Kunden "oberhalb" von Hamburg (von Süden nach Norden
    geblickt) erhalten meistens die Artikel einen Tag später, da unsere Logistik in Süddeutschland angesiedelt ist."

Der Klopfer aber:

"Bitte beachten Sie hierbei, dass der Zeitraum von Freitag bis Montag nicht als Werktag gerechnet wird."

Werktage sind bei denen also Dienstag bis Donnerstag

Ein selten billiger, aber auch selten unprofessioneller Laden, den ich nicht empfehlen kann...

By the way: Ich hatte am selben Tag etwas bei fonez.de bestellt. Deren Geld wurde auch am 12.01.04 abgebucht. Am 13.01.04 hatte ich meine Ware! SO GEHT DAS!!!

Hi,

es gibt ja die Kleinunternehmerregelung nach § 19 UStG.

Dort heißt es, [...] wenn der in Satz 2 bezeichnete Umsatz zuzüglich der darauf entfallenden Steuer im vorangegangenen Kalenderjahr 17.500 Euro nicht überstiegen hat und im laufenden Kalenderjahr 50.000 Euro voraussichtlich nicht übersteigen wird.

Was ist in diesem Falle UMSATZ genau?

Wenn ich einen Artikel für 100 Euro kaufe und ihn für 120 verkaufe, ist mein Umsatz dann 120 oder 20 Euro?

Anders:
    Wenn ich Dienstleister/Berater bin und für meine Beratungsleistung 100 Euro in Rechnung stelle, was ist dann mein Umsatz? 100 Euro oder (§ 19: "zuzüglich der darauf entfallenden Steuer") 116 Euro?

Ich würde mich über detaillierte Aufklärung freuen....

Danke
    Stephan