Zitat
Original geschrieben von Martyn
Fehlt nur noch das die Finnen in Zukunft anbieten ein Foto eines Mitbürgers per MMS an eine Kurzwahl zu schicken und als Antwort dann die Oberweite bzw. Schwanzlänge und sexuellen Vorlieben zu erhalten. :o
Ich find so ein System einfach nur krank.
Die Randgruppe der Bürger in D, die solche Infos von sich ins Netz stellen und diejenigen, die sich dafür interessieren, kriegen das auch in D raus.
Hast Du etwa keinen Bekannten im Polizeidienst oder jemanden der bei einem Inkassounternehmen arbeitet oder ähnliche Auskunftsmöglichkeiten hat?
Die Frage der Bonitätsprüfung ist doch nur, wer die Möglichkeit zur Abfrage hat.
Solange einige Besserwisser daraus einen Vorteil für sich selbst machen, maulen diejenigen, die es nicht können.
Stammtische von Bänkern oder Finanzbeamten haben hier nicht solch einen mysteriös-allwissenden Status.
In Finnland sind die Bonus-Karten Systeme besonders gut ausgebaut. Ich kann online sehen, wo und wan meine Frau was zu Mittag gegessen und getrunken hat. Und wenn man sich Mühe gibt und Kontakte hat, kann man auch die Karten anderer abfragen, um zu sehen wer da mitgegessen hat.
Fahrkarten für Bus und Metro erlauben die Speucherung von "Reisegewohnheiten"(sämtliche Zu-, Um- und Ausstiege) der Nutzer, um den Service zu verbessern. 
Und in D glaubt man, dass die Mautstationen und Verkehrsüberwachungskameras ohne Funktion sind. ...
BTT: Kreditauskunft in Finnland ist billig, einfach und umfassend.