Beiträge von Bandit137

Ich kann nur für XP sprechen.

Da habe ich es über die PC-Suite eingerichtet.

Verbindung mit Internet herstellen --> als Anbieter E-Plus auswählen

Im DFÜ-Netzwerk findest DU dann eine Verbindung, mit der Du ins Internet kommst.

Wenn Du es per Hand machen möchtest, dann wählst Du als Modem Dein Nokia Bluetooth Handy, die Rufnummer ist *99# , der Benutzername ist eplus und ein Kennwort wird scheinbar nicht benötigt.

Wie gesagt, über die PC-Suite geht das alles ohne großes Fummeln und so funktioniert es bei mir. Ich denke, bei Vista sollte es ähnlich laufen.

Gruß Carsten

Nach dem Preis darf man auch nur bedingt gehen. Dann sollte man Navi mit dem Handy lieber lassen. (Bildschirm zu klein, Software evtl. nicht vollwertig)

Ich bin von einem Stand-alone Gerät wieder abgekommen, weil ich eben alles in einem haben will.
    Außerdem ersetzt es den Stadtplan, wenn ich mich mal in fremden Städten befinde. Zumal es für die Handys ja auch richtige Reiseführer gibt (neben den POI´s im Navi)

Und die BT Maus bekommt man immer in einer Jackentasche unter. Ich würde aber kaum mit einem Stand-alone Gerät durch die Stadt rennen. Ganz zu schweigen, wenn ich das Navi auch mal für Wanderungen oder ähnliches nutzen will.

Wer das alles nicht braucht, der ist mit einem Stand-alone Gerät wirklich besser bedient.

Gruß Carsten

Navigon ist zwar eine gute Software, trotzdem sollte man sich vorher genau den Einsatzzweck überlegen. Und gerade bei Navigon muß man da vorsichtig sein.

Wer es schnell mag, der findet bei den meisten Navi-Software Anbietern gleich ein Paket mit GPS-Maus.

Jede Software hat ihr Vor- und Nachteile. Daher hier die Gängisten.

TomTom
    Eine anerkannt gute und schnelle Navigations-Software. Als Erweiterung gibt es das Radar-Plugin und die POI´s (Points of interests, wie z.B. Tankstellen, Kultur, Essen, Attraktionen, usw.) Es soll eine der Besten sein.

Navicore
    Soll laut Connect die beste Handy-Software sein (knapp vor TOMTOM). Navicore bietet auch die POI´s (mußt Du schauen, in welchem Umfang) und ist wohl auch ziemlich schnell. In den Foren wird diese Software weniger behandelt, was der Qualität wohl keinen Abbruch tut. Die Darstellung der Karten ist eher kühl und sachlich gehalten.

Navigon
    Ist eine sehr gute Navisoftware und von der Darstellung eher warm und freundlich gehalten. Leider ist diese Software von den Funktionen her ziemlich beschnitten (gemessen an den Stand-alone Geräten). So kann man keine eigenen POI`s eingeben und die vor einem liegende Strecke kann man nicht sperren. Wenn Du z.B. von einem vor Dir liegenden Stau Kenntnis hast und ihn umfahren willst. Du kannst nur mit "Gewalt" eine andere Strecke fahren und hoffen, dass es eine Alternativeroute gibt, die die Software bei der Neuberechnung findet.
    Für die reine Navigation ohne großes Extras finde ich die Software aber gut geeignet.

Route66
    Das soll auch eine sehr gute Navisoftware sein. Allerdings soll Route66 manchmal etwas zu sehr die Autobahnen bevorzugen, was dann zu etwas eigenartigen Routenführungen führt. Ansonsten sind die Leute wohl überwiegend zufrieden.

Garmin
    Garmin ist eher vom Outdoor Bereich bekannt. Die Software hat einen sehr großen Funktionsumfang und kommt sogar mit Topografischen Karten klar (z.B. für Wanderungen oder Fahrrad-Touren). Ich glaube sie ist etwas langsamer als die anderen Software-Anbieter. Testen konnte ich es bei einem realen Test noch nicht. Ich hatte die Software nur auf der IFA in der Hand.
    Von der Darstellung ist sie leider nicht mein Geschmack, da sie etwas übertrieben kühl und sachlich gehalten ist, mit wenig Information während der Fahrt.

Wenn Du mehr als nur einfache Navigation betreiben willst, dann solltest Du Dich bei jedem Anbieter informieren. Nicht jede Software bietet z.B. Europaweite Navigation (d.h. über Landesgrenzen hinweg). Innerhalb des Landes ist wieder alles problemlos möglich

Wenn Du mehr über die Vor- und Nachteile der einzelnen Software Angebote wissen willst, dann solltest Du Dich in den einschlägigen Foren umsehen. Dort gibt es auch viele Erfahrungsberichte.

Gruß Carsten

NokiaPort.de

Die Auskunft stammt von dem Mitarbeiter, der mir das N95 8 GB gezeigt hat.

Und mir kam es nie in den Sinn, nur den Akkudeckel zu tauschen.;)

Ich denke, dass er die gesamte rückseitige Abdeckung gemeint hat.
    Der Akku selbst soll passen, nur ist er eben zu dick. Angeblich. Er hat mir das Innenleben nicht gezeigt.

yankeejeff
    Das alte N95 hat mit aktuelle Firmware auch A-GPS Unterstützung. Von daher kein Unterschied

Gruß Carsten

Auf dem Foto ist es etwas schwer zu erkennen. Die Abdeckung ist noch sauber.:)
    Es handelt sich um eine flache, durchsichtige Plastik-Abdeckung, auf der leider immer (Fett-) Fingerabdrücke sind. Das hat man bei der Vorführung mal wieder gut gesehen.
    Sollte es kein kratzfestes Plexiglas sein, dann kann man sich schon mal auf die ersten Kratzer und damit verdorbene Fotos gefasst machen.

Gruß Carsten

Ich hatte das N95 8GB auf der IFA in den Händen. Da ich das N95 aber nur kurz anschauen konnte, bitte ich folgende Aussagen mit etwas Vorsicht zu betrachten.

- Beim Slider konnte ich keinen Unterschied feststellen. Ein normales N95 ohne Slider-Fehler scheint weder besser noch schlechter zu sein. Beim Öffnen, Schlissen oder Wackeln konnte ich keinen Unterschied feststellen (Modelle mit Slider-fehler nicht einbezogen)

- Das Display ist zwar etwas größer geworden aber beim direkten Vergleich konnte ich nicht eindeutig feststellen, wie viel das auch subjektiv ausmacht.

- Die Schrift des Display scheint mit ein wenig unschärfer, als beim normalen N95. Das hat der Mitarbeiter beim Nokia-Stand auch festgestellt. Allerdings erst, nachdem ich ihn darauf hin gewiesen habe. Ich weiß allerdings nicht, ob das durch die Schutzabdeckung oder durch die Software verursacht wird. Das 0,2" größere Display kann es doch nicht sein, oder ? Dieser Effekt ist aber nur minimal.

- Der BL-6F Akku soll auch in das normale N95 passen. Dafür braucht man aber das Rückcover des N95 8 GB.

- Das Problem mit der langsamen Kamera beim normalen N95 soll behoben sein (Aussage des Mitarbeiters)

- Ich hatte das Gefühl, dass die Tasten etwas besser zu bedienen sind. Sie scheinen einen etwas deutlicheren Druckpunkt zu haben und die Tastenführung ist weniger wackelig. Auch hier ist der Unterschied aber nur minimal.

- Der Mitarbeiter hat mir gesagt, dass es beim normalen N95 bei Verwendung einer 8 GB Karte und unter Ausnutzung der 8 GB passieren kann, dass das N95 elendig langsam wird. Nachprüfen konnte ich das nicht.

- Die schwarze Farbe gefällt mir persönlich nicht, da es zu einem derart teuren Modell nicht passt. Zumal es nach billig-schwarz-Plastik aussieht. Glatt und schwarz glänzend. Das hätte man trotz der schwarzen Farbe sicher auch anders lösen können. Vielleicht ein leichter Metalleffekt oder schwarz mit leichter Struktur.
    Aber auch das ist eine Geschmacksfrage.

Meine persönliche Meinung ist: Ich bin mir nicht sicher, ob ich aufs N95 8GB warten werde. Trotz einiger Vorteile.

Gruß Carsten

P.S.

- Das N95 8GB hat jetzt für die Kamera eine Plastik-Abdeckung anstatt des manuellen Verschlusses. Ich finde das einen Rückschritt. Denn diese Abdeckung wird immer Schmutzig oder fettig sein. Der Nutzer sollte vor dem Foto also immer ans Säubern denken. Die Plastik Abdeckung ist aber zumindest eben.

- Das N95 8GB soll laut Mitarbeiter einen anderen Grafik-Chip haben. Keine Ahnung ob das stimmt.

Zitat

Original geschrieben von stylephone
    dragon-tmd hatte auf der ersten Seiten geschrieben, dass der Empfang (noch) recht schwach ist.

Ich würde nicht zu viel Hoffnung darin verschwenden, daß sich der Empfang entscheidend verbessert.

Auf Pocketnavigation wurde das schon besprochen. Allerdings in Bezug auf BT GPS-Empfänger. Der Tenor war jedenfalls, daß ein "normaler" BT GPS-Empfänger einen besseren Empfang hat (haben wird) als ein Empfänger in "USB-Stick Größe".

Einfach weil die Fläche des Empfängers (Antenne) viel kleiner ist. Ich nehme mal an, daß der reine GPS-Empfänger im N95 ähnlich groß sein wird, wie bei einem BT in USB-Stick Größe. Wahrscheinlich ist der Empfänger im N95 wegen Platzmangel sogar kleiner.

Es würde mich aber freuen, wenn Nokia das noch hinbekommt.

Gruß Carsten