Ich hatte das N95 8GB auf der IFA in den Händen. Da ich das N95 aber nur kurz anschauen konnte, bitte ich folgende Aussagen mit etwas Vorsicht zu betrachten.
- Beim Slider konnte ich keinen Unterschied feststellen. Ein normales N95 ohne Slider-Fehler scheint weder besser noch schlechter zu sein. Beim Öffnen, Schlissen oder Wackeln konnte ich keinen Unterschied feststellen (Modelle mit Slider-fehler nicht einbezogen)
- Das Display ist zwar etwas größer geworden aber beim direkten Vergleich konnte ich nicht eindeutig feststellen, wie viel das auch subjektiv ausmacht.
- Die Schrift des Display scheint mit ein wenig unschärfer, als beim normalen N95. Das hat der Mitarbeiter beim Nokia-Stand auch festgestellt. Allerdings erst, nachdem ich ihn darauf hin gewiesen habe. Ich weiß allerdings nicht, ob das durch die Schutzabdeckung oder durch die Software verursacht wird. Das 0,2" größere Display kann es doch nicht sein, oder ? Dieser Effekt ist aber nur minimal.
- Der BL-6F Akku soll auch in das normale N95 passen. Dafür braucht man aber das Rückcover des N95 8 GB.
- Das Problem mit der langsamen Kamera beim normalen N95 soll behoben sein (Aussage des Mitarbeiters)
- Ich hatte das Gefühl, dass die Tasten etwas besser zu bedienen sind. Sie scheinen einen etwas deutlicheren Druckpunkt zu haben und die Tastenführung ist weniger wackelig. Auch hier ist der Unterschied aber nur minimal.
- Der Mitarbeiter hat mir gesagt, dass es beim normalen N95 bei Verwendung einer 8 GB Karte und unter Ausnutzung der 8 GB passieren kann, dass das N95 elendig langsam wird. Nachprüfen konnte ich das nicht.
- Die schwarze Farbe gefällt mir persönlich nicht, da es zu einem derart teuren Modell nicht passt. Zumal es nach billig-schwarz-Plastik aussieht. Glatt und schwarz glänzend. Das hätte man trotz der schwarzen Farbe sicher auch anders lösen können. Vielleicht ein leichter Metalleffekt oder schwarz mit leichter Struktur.
Aber auch das ist eine Geschmacksfrage.
Meine persönliche Meinung ist: Ich bin mir nicht sicher, ob ich aufs N95 8GB warten werde. Trotz einiger Vorteile.
Gruß Carsten
P.S.
- Das N95 8GB hat jetzt für die Kamera eine Plastik-Abdeckung anstatt des manuellen Verschlusses. Ich finde das einen Rückschritt. Denn diese Abdeckung wird immer Schmutzig oder fettig sein. Der Nutzer sollte vor dem Foto also immer ans Säubern denken. Die Plastik Abdeckung ist aber zumindest eben.
- Das N95 8GB soll laut Mitarbeiter einen anderen Grafik-Chip haben. Keine Ahnung ob das stimmt.