Navigon ist zwar eine gute Software, trotzdem sollte man sich vorher genau den Einsatzzweck überlegen. Und gerade bei Navigon muß man da vorsichtig sein.
Wer es schnell mag, der findet bei den meisten Navi-Software Anbietern gleich ein Paket mit GPS-Maus.
Jede Software hat ihr Vor- und Nachteile. Daher hier die Gängisten.
TomTom
Eine anerkannt gute und schnelle Navigations-Software. Als Erweiterung gibt es das Radar-Plugin und die POI´s (Points of interests, wie z.B. Tankstellen, Kultur, Essen, Attraktionen, usw.) Es soll eine der Besten sein.
Navicore
Soll laut Connect die beste Handy-Software sein (knapp vor TOMTOM). Navicore bietet auch die POI´s (mußt Du schauen, in welchem Umfang) und ist wohl auch ziemlich schnell. In den Foren wird diese Software weniger behandelt, was der Qualität wohl keinen Abbruch tut. Die Darstellung der Karten ist eher kühl und sachlich gehalten.
Navigon
Ist eine sehr gute Navisoftware und von der Darstellung eher warm und freundlich gehalten. Leider ist diese Software von den Funktionen her ziemlich beschnitten (gemessen an den Stand-alone Geräten). So kann man keine eigenen POI`s eingeben und die vor einem liegende Strecke kann man nicht sperren. Wenn Du z.B. von einem vor Dir liegenden Stau Kenntnis hast und ihn umfahren willst. Du kannst nur mit "Gewalt" eine andere Strecke fahren und hoffen, dass es eine Alternativeroute gibt, die die Software bei der Neuberechnung findet.
Für die reine Navigation ohne großes Extras finde ich die Software aber gut geeignet.
Route66
Das soll auch eine sehr gute Navisoftware sein. Allerdings soll Route66 manchmal etwas zu sehr die Autobahnen bevorzugen, was dann zu etwas eigenartigen Routenführungen führt. Ansonsten sind die Leute wohl überwiegend zufrieden.
Garmin
Garmin ist eher vom Outdoor Bereich bekannt. Die Software hat einen sehr großen Funktionsumfang und kommt sogar mit Topografischen Karten klar (z.B. für Wanderungen oder Fahrrad-Touren). Ich glaube sie ist etwas langsamer als die anderen Software-Anbieter. Testen konnte ich es bei einem realen Test noch nicht. Ich hatte die Software nur auf der IFA in der Hand.
Von der Darstellung ist sie leider nicht mein Geschmack, da sie etwas übertrieben kühl und sachlich gehalten ist, mit wenig Information während der Fahrt.
Wenn Du mehr als nur einfache Navigation betreiben willst, dann solltest Du Dich bei jedem Anbieter informieren. Nicht jede Software bietet z.B. Europaweite Navigation (d.h. über Landesgrenzen hinweg). Innerhalb des Landes ist wieder alles problemlos möglich
Wenn Du mehr über die Vor- und Nachteile der einzelnen Software Angebote wissen willst, dann solltest Du Dich in den einschlägigen Foren umsehen. Dort gibt es auch viele Erfahrungsberichte.
Gruß Carsten