wird wohl war sein....ausserdem sind das ja meinstens hinter denen her, die RKs verkaufen.
Beiträge von avalox
-
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von Pladder
Also ich habe keine Ahnung, wen Dein Freund bei der "Kripo" gefragt hat, aber, dass er sich in keinster Weise strafbar gemacht hat, ist absoluter Schwachsinn.Auch ich habe mein Geld mal mit der Softwareentwicklung und -vertrieb verdient und krieg hier bald eine Krise. :mad:
Ich kann eigentlich nur hoffen, dass Dein Freund wirklich eine Anzeige erstattet.

...welchen Dorfscheriff hat Dein Freund denn da gefragt? :confused:
es war eim Kriminalbeamter für den Bereich Raubkopien, der sich extra vorher noch mal nach der Gesetzeslage erkundigt hat.
Ich denke da schon, dass jemand der da quasi täglich mit zu tun hat mehr ahnung hat als du (nicht böse gemeint).
--> Besitz und Beschaffung legal, solange man sie nicht nutzt
--> Verkauf illegal -
ich werds dir so erklären, wie der Kripomann uns das erklärt hat.
Also, das nachfragen, sogar das quasi bestellen ist nicht strafbar (vielleicht grauzone, aber nicht strafbar).
Sogar der besitzt (hätter er die teile also bekommen) ist NICHT strafbar.
Er hätte sich nur strafbar gemacht, hätte er die RKs auch benutzt(!!!). Liegen die also nur auf dem Tisch rum und er macht damit nichts ist alles ok.
Der Anbieter hat sich aber in jedem fall strafbar gemacht.
so siehts aus.
-
Zitat
Original geschrieben von xoduz
Anzeige? Gegen wen? Gegen Dich? Ich meine, wenn er sich doch nicht strafbar gemacht hag, bleibst ja nur noch Du..Hättest Du doch zuerst einen Juristen befragt ..

gegen mich? warum? ich hab doch nix gemacht
natürlich gegen die Person, die ihn über den tisch ziehen will -
aber ihm kann nun mal nichts passieren, weil er im recht ist, das hat ihm später auch noch mal jemand von der Kripo bestätigt, der für so sachen wie raubkpopien zuständig ist.
-
so, nach dem gang zur Kripo hat sich herrausgstellt, dass er sich in keinster weise strafbar gemacht hat und nun wird eine Anzeige erstattet.
Wollte euch das ergebnis nur kurz mitteilen.
-
gibts zu der Sache mit dem, dass eMails nicht gültig sind ein paar Gesetzestexte? Wenn mein Freund dann eine Mahnung schreibt, könnte er diese damit schmücken.
-
wie sicher ist diese Aussage?
-
Zitat
Original geschrieben von Michael Lindner
Wie wärs damit, den Betrüger über den Tisch zu ziehen? Müsst euch eben auch nur was einfallen lassen, wie er euch 50 Euro überweist und dann nix machen kann
ich glaube diese Person würde keine 50 €an ihn überweisen.
Adresse haben wir, ist aber leider zu weit um dort hinzufahren.
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von Alper
Mails sind nicht rechtsgültig!
Das soll dein Freund dieser Spinnerin (sorry für den Ausdruck) mal schreiben.Nun weiß ich aber nicht, wie es bei einer Anzeige in so einem Fall von Statten gehen wird... Man wird mit Sicherheit nach dem E-Mail-Verkehr zwischen deinem Freund und dieser Spinnerin verlangen - das schon mal vorweg!
Außerdem hat sie sich auch mit dem Angebot, die Spiele (gegen Geld) zu kopieren strafbar gemacht - jedoch gilt auch hier: Mails sind nicht rechtsgültig!
Zum Schluss eine kleine Info am Rande:
Wenn ich mich bezüglich des neuen Urheberrechts nicht irre, ist es nun auch nicht mehr gestattet Kopien von jeglichen Medien anzufertigen, die einen Kopierschutz besitzen...
Hoffe geholfen zu haben!
Viel Glück deinem Freund!
EDIT (wollte nicht ein neues Posting verfassen

Die Spielkonsole gehört dir! Du kannst alles mit ihr machen! Sogar als kleines praktisches "Klo" für unterwegs benutzen :D! Das alles ist nicht im Geringsten strafbar!
Der Chip an sich ist also so legal wie jedes handelsübliches Zubehör auch!danke für die Hilfe.
Wenn er zur Polizei geht, was kann ihm im schlimmsten Fall passieren...(ich meine, weil er das angebot angenommen hat)?