ZitatOriginal geschrieben von maxwell2000
Um mal von den ganzen Paragraphenreitern abzukommen: hast du denn den moralischen Anspruch auf Schmerzensgeld? Sprich bist du dir sicher, dass du keinerlei Schuld trägst und der andere es hätte vermeiden können?
Ich wäre gestern auch fast einer Dame hinten aufgefahren, weil sie meinte, auf der linken Spur einer zweispurigen Stadtstrasse auf 20 km/h runterbremsen zu müssen, um an der naheliegenden Tankstelle die Spritpreise besser lesen zu können. Wäre es zum Unfall gekommen, wäre ich natürlich auch Schuld gewesen und hätte die Maniküre für ihre beschädigten Nägel bezahlen dürfen. Aber zum Glück haben Ingenieure ABS entwickelt, so dass in diesem Falle die Juristen arbeitslos blieben.
ja, ich bin mir sicher das ich keine Schuld trage. Ich musste ein Vollbremsung machen, weil ein VW Fahrer meinte einfach mal rüberziehen zu müssen (weil er nicht aufgepasst hat, dass seine Spur endet). Der LKW hinter mir hatte nicht mehr genügend Abstand und ist mir mit 50/60 aufgefahren.
Ich hatte die Wahl mich von einem Touareg mit ca. 100km/h in die Leitplanke drücken zu lassen (und den daneben liegenden Abhang) oder eine Vollbremsung zu machen. Ich hab mich für letzteres entschieden.
Und ich denke auch, dass ich moralisch ein Anspruch auf Schmerzensgeld habe, einfach aus dem Grund weil ich Schmerzen habe.
Der VW Fahrer hat 50% Schuld bekommen, weil er nicht einfach die Spur hätte wechseln drüfen und der LKW Fahrer hat 50% bekommen, weil er zu nah aufgefahren ist.