Beiträge von avalox

Hi,

"mein" Versicherungsmakler meinte gestern, dass ab 09 alle (gesetzlichen) Krankenkassen den gleichen Beitrag nehmen (müssen?).

Somit wäre es ja quasi egal, zu welcher Kasse man geht.

Nun bin ich vor einer Weile zur IKK-Direkt gewechselt, weil mir die Beiträge bei der Barmer zu hoch waren.

Wenn man ab 09 aber eh bei jeder Kasse das gleiche zahlt, würde ich dann eher zu einer Kasse wechseln, die mehr Leistung bietet.

Die IKK-Direkt ist so schon ok, aber viele Sachen werden nicht übernommen oder erst in einem höheren Alter.

Zu meinen Fragen.

1. ist es wirklich so, dass alle Kassen ab 09 den gleichen Beitrag nehmen (müssen).

2. Wenn ja, welche Kassen gelten im allgemeinen als sehr gut, was die Übernahme von Kosten für Vorsorgeuntersuchungen etc. angeht?

Konkretes Beispiel. Ich bin 24 und habe Freitag einen Termin beim Hautarzt zur Hautkrebsvorsorge. Bei der IKK z.B müsste ich nichts bezahlen (ab dem 20. Lebensjahr alle 2 Jahre kostenlos).

Bei der IKK-Direkt erst ab dem 35. Lebensjahr kostenlos. Gleiches bei einer Physiotherapeutischen Behandlung. Krankenkasse X hätte das übenommen, die IKK-Direkt nicht.

Momentan ist die Direkt schon günstiger für mich (selbst wenn ich einige Sachen selber zahle), aber wenn ich überall gleich viele Zahle, suche ich mir natürlich die Kasse mit der besten Leistung.

Hoffe ihr könnt mir da was empfehlen.

Gruß und danke für eventuelle Antworten.

Sebastian

EDIT: ich hätte in die Betreffzeile ein Komma machen sollen. Sorry - Nachgetragen

eine andere Frage.

sollte ich irgendwann mal arbeitslos werden (ich hoffe es natürlich nicht), können die mich dann auch dazu zwingen, die Versicherung aufzulösen und erstmal davon zu leben, bevor ich unterstützung bekomme?

Es ist doch momentan so, dass man erst mal von seinen Reserven (inkl. Versicherungen) leben muss, bevor der Staat einspringt, oder hab ich da was falsch verstanden?

klar, die Beiträge werden (wenn die Dynamik bleibt) irgendwann extrem hoch werden. Ob ich die Dynamik dauerhaft drin lasse weiss ich auch nicht. Vielleicht werde ich bei 100 - 150€ einen Cut machen und es so laufen lassen.

Das hängt natürlich alles davon ab, wie meine weitere berufliche Zukunft aussieht.

Ob das alles so eintrifft wie gesagt, kann wohl keiner sagen. Das weiss ich spätenstens in 41 Jahren ;)

es geht mir hier ja auch im Endeffekt nicht um eine Beratung, mehr um den zweiten "Teil" meines Beitrags ;)

Der Beratungsteil war mit meinem verlinkten Beitrag abgeschlossen ;)

Mich interessiert mehr, wie ihr das seht und ob ihr Vorsorgen getroffen habt, oder eher im hier und jetzt lebt

Hallo,

ich fand leider keinen passenderen Titel.

Also, zum Thema.

Ich bin männlich, 24 Jahre alt und berufstätig.

Ich habe eine private Rentenversicherung abgeschlossen '(vor ca. 4 Jahren), in die ich jeden Monat 82€ einzahle (der Beitrag steigt jedes Jahr um ca. 2 - 3 %).

Mit 65 bekomme ich dann meine private Rente ausbezahlt. Wenn ich die jährliche Staffelung drin lasse, wären das mit 65 zwischen 2000 und 2500€ im Monat.

Worum es mir jetzt eigentlich geht.

Ich frage mich, ob es überhaupt noch Sinn macht, sowas zu haben.

Jeden Monat stecke ich da viel Geld (für mich) rein und frage mich wirklich, ob ich da jemals was von haben werde.

Momentan sieht der Gesetzgeber vor, dass man bis zu seinem 65. Lebensjahr arbeitet. Ich hab aber noch mindestens 41 Jahre vor mir und es wird jetzt schon diskutiert, ob man das nicht auf 70 erhöhen soll. Vielleicht ist es in 40 Jahren schon auf 75 angehoben.

Wie hoch ist die durchschnittliche Lebenserwartung eines Mannes? 70 - 80 Jahre vielleicht?

Dann habe ich +/- 40 Jahre jeden Monat 80€ + X eingezahlt, um dann am Ende vielleicht noch 7 Jahre zu leben?!

Auch vergessen darf man natürlich eventuelle Krankheiten nicht. Wenn ich mir so den Bekannten und teilweise auch Verwandten Bereich ansehe (und auch mal in die Zeitungen schaue etc.) scheint irgendwie jeder an Krebs zu sterben.

Manchmal kommt mir der Eindruck, als wäre das fast schon die Volkskrankheit Nr. 1 (vielleicht etwas übertrieben).

Wenn ich über diese Dinge so nachdenke, frage ich mich, warum so viel Geld sparen, wenn ich vielleicht nie in meinem Leben etwas davon haben werde.

Andererseits denke ich natürlich auch....was ist wenn nichts passiert, ich normal mit 65 in Rente gehe und nicht krank bin. Dann darf ich den Rest meines Lebens mit der winzigen staatlichen Rente auskommen.

Auch Mist.

Hier wird mir natürlich keiner sagen können "Hey, hast Recht...kündige die Versicherung und mach was Schönes mit den 80€ + jeden Monat"

oder "nein, eine Rentenversicherung ist wichtig, die erlebst du auch noch"

aber mich würde interessieren, wie ihr das seht und was ihr als Vorsorge macht (falls ihr etwas macht).

Danke und Gruß
    Sebastian

Hallo,

meine Freundin hat zum Geburtstag (gestern) das oben genannte Parfüm geschenkt bekommen.

Leider hat sie die Folie entfernt, womit die Dose eingeschweisst war, um es ein mal zu testen. Leider gefällt ihr der Duft nicht und umtauschen können wir es nicht mehr, weil die Folie halt ab ist (das sagte zumindest die Verkäuferin in der Parfümerie).

Der Duft ist also NEU (es "fehlt" lediglich ein "Spritzer" vom testen). Die Plexiglasdose ist auch dabei, ebenso der Kassenzettel (Kaufpreis war 52€).

Da wir es nicht umtauschen können und sie es nicht mag, möchte ich es nun verkaufen.

Ich hätte dafür gerne 45€ inkl. Versand. Ich denke der Preis ist sehr fair, wenn man bedenkt das es neu ist und im Geschäft 52€ gekostet hat.

Bei Interesse einfach melden.

Nur um es nochmal zu sagen. Das Parfüm ist natürlich original und wurde in einer deutschen Parfümerie gekauft (nicht in der Türkei auf dem Basar ;)..)

Jean Paul Gaultier - Classique 100ml Summer

Laut der Douglas Webseite handelt es sich um eine Limited Edition.

Hier noch ein Foto.

http://img389.imageshack.us/img389/4064/p1000277ir8.jpg