Beiträge von avalox

Hi,

mal wieder eine Frage.

Ich habe einen ausgelaufenen VL-Vertrag bei Unioninvestment (Depot mit Aktienfond). Das ganze wurde am 01.01.2008 fällig.

Im moment liegen dort noch 2500€ (einen Tel davon brauchte ich schon).

So lange das da liegt gewinnt der Fond natürlich noch an Wert.

Nun habe ich auch ein Quartalssparbuch bei der Postbank. Bei unter 10000€ bekommt man dort 3,xx % Zinsen, wenn das Geld ein Quartal da liegen bleibt (so hab ich das verstanden).

Nun frage ich mich, was besser wäre. Sollte ich das Geld besser bei Unioninvestment lassen und meinen Fond nicht verkaufen, sondern weiter wachsen lassen, oder würde es sich mehr lohnen den Fond komplett zu verkaufen, ca. 2500€ zu kassieren und das Geld dann bei der Postbank auf das QuartalSparkonto zu packen und dafür 3,xx % Zinsen zu bekommen.

Den Vorteil bei Union sehe ich darin, dass ich das Wachstum nicht immer erst am Ende des Jahres "spüre", sondern das recht regelmässig wächst. Bei der Postbank bekomme ich die Zinsen natürlich immer erst am Ende des Jahres.

Ich könnte natürlich mal bei Union anrufen und die fragen was besser wäre, aber ich gehe mal davon aus, dass laut deren Meinung immer das eigene Produkut besser ist, genauso wie es wohl die Postbank sehen würde.

Was meint ihr?

Gruß und danke
    Sebastian

ich bin aus der Kirche raus. Nicht auch noch dafür zahlen.

So, ich hab den Vertrag mal rausgesucht.

Da steht folgendes:

Fondgebundene Rentenversicherung der Nürnberger

Fondgebundene Rentenversicherung
    mit Anlage der Sparbeiträge in ADIG Total Return Protect und planmäßiger Erhöhung von Beitrag und Versicherungsleistungen.

Begin: 1.12.04
    Ende: 1.12.48

Rentengarantiezeit: 10 Jahre

Leistungen:

bei Rentenbegin zu Beginn der Abrufphase
    pro 1000€ Fondguthaben 47,071716€

oder als Kapitalabfindung zum Rentenbeginn

Dynamik: Erhöhungsmaßstab 3% des erreichten Betrags

ich hab mir das hier noch mal aufgeschrieben gehabt.

ohne dynamik: 1000€ garantiert bis 1500 möglich

mit: 1500 garantiert bis 2200 möglich

---

was ratet ihr mir nun. Alles so lassen wie es ist, oder lieber wechseln (falls möglich)

Danke!

hast du das jetzt mit der dynamischen Steigerung oder mit dem fixen wert von 82 berechnet?

Zitat

Original geschrieben von Paradox_13th
    Du hast ja vorhin von der Nürnberger gesprochen.
    Ich bin gerade auf der Seite und schau mir das an. Da hier walter01 schon grob die 10% ausgerechnet hatte fand ich dann auch ganz schnell bei der Nürnberger das Angebot.

Es handelt sich hier um das Master Depot ( Fondsgebundene Versicherungen)

also könnte das doch alles hinkommen?

ich glaube das ist auch das Master Depot. Wie gesagt, schaue Heute Abend nach

das hatte ich bei comdirekt auch raus. Hatte das damals nach dem Telefonat nicht mehr nachgerechnet, weil ich mich einfach mal darauf verlassen hatte.

Ich denke ich werd ihn noch mal anrufen

was mir gerade mal einfällt. Vielleicht soll das ja pro Jahr sein? Also 1500 - 2500 Pro Jahr?!

Da er nichts gesagt hatte bin ich von pro Monat ausgegangen

natürlich meinte ich 41 jahre. :gpaul:

Wie gesagt, ich kenn mich da gar nicht aus.

Ich geb nur das weiter, dass der Versicherungsmensch mir berechnet hat. Ich fand das auch recht viel, nachdem ich mal bei anderen Versicherungen geschaut habe.

Ich such den Vetrag heute mal raus und poste ihr hier. Vielleicht könnt ihr dann mehr damit anfangen, wenn ihr genau wisst was das für eine Versicherung ist

naja,wirklich wissen kann man das jetzt nicht

EDIT: ich denke ich hab das Prinzip von cashlife verstanden.

die Kaufen meine Versicherung, zahlen mir einen gewissen Betrag dafür und führen die Versicherung weiter.

Aber was haben die davon, wenn die Versicherung dann erst in 21 Jahre ausläuft?!