Beiträge von avalox

und wenn ich das über die verkaufe sinkt mein monatlicher Beitrag? wie geht das? Nach meiner Vorstellung bekomme ich doch einfach nur bares und senke die "einlage" in der Versicherung, bekomme also mit 65 weniger, oder nicht?

so hatte er es mir vorgerechnet, wenn ich die Stafelung stoppe.

Ich bin 24 und der Vertrag läuft bis ich 65 bin. Er läuft glaube ich seit 2005 / 2006. Weiss ich nicht mehr genau und ist bei der Nürnberger Versicherung. wenn ich das richtig im Kopf habe ist sie Fondgebunden.

Da muss ich aber zuhause noch mal genau nachsehen, dann kann ich euch sagen, wie die genau heisst

das geld ist in dem sinne doch nicht weg, oder?

wenn ich den jetzt auflöse bekomme ich doch das Geld wieder, welches ich schon eingezahlt habe, nur keine Zinsen (bzw. muss vielleicht eine pauschale bezahlen), oder nicht? Ich meine sowas steht in dem Vertrag, muss ich aber noch mal genau reinschauen.

Wenn ich was anderes machen sollte, was wäre da deiner Meinung nach am besten?

Wie gesagt finde ich die 80€ schon recht viel und würde sogar lieber drunter bleiben.

Hi,

da hier einige Experten unterwegs sind habe ich mal eine Frage.

Ich mache mir im moment Gedanken darüber, ob meine Altersvorsorge díe ich "damals" abgeschlossen habe, die richtige Entscheidung war. Ich hab ein bisschen die Befürchtung, dass das etwas übereilt war.

Naja, ich erläutere mal eben, was ich da momentan habe.

Ich zahle jeden Monat 82€ an die Versicherung. Jedes Jahr steigert sich dieser Wert um ein paar % (vom letzten auf dieses Jahr z.B. von 79 auf 82€).

So geht das immer weiter. Ich kann jedoch 2 Jahre hintereinander widersprechen. Dann bleibt der Montasbetrag erstmal fest (jetzt z.B bei den 82€).

Wenn ich im dritten Jahr noch mal widerspreche, ist eine nochmalige Erhöhung nie mehr möglich. Es bleibt also für immer fest auf 82€. Widerspreche ich im dritten Jahr nicht nochmal erhöht er sich wieder und die 2 Jahre darauf kann ich dann wieder widersprechen etc. etc.

Mit 65 Jahren sollte ich dann eine Zusatzrente von ca. 2000-2500€ (brutto) erhalten (wenn ich die Stafelung beibehalte).

Lasse ich den Betrag fest auf 82€ im Monat wären es dann mit 65 Jahren ca. 1000-1500€ pro Monat (so hat es mir der Versicherungsmakler vorgerechnet).

Da der Vertrag erst seit ca. 3 Jahren läuft, könnte ich jetzt noch aussteigen ohne große Verluste zu machen und mir was anderes suchen.

Nun kommt ihr ins Spiel. Ist das, was ich da abgeschlossen habe gut, oder gibt es besseres, wo ich vielleicht pro Monat noch weniger einzahlen muss und trotzdem auf eine vernünftige Zusatzrente komme? Ich finde die 82€ schon recht viel.

Es wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könnten, weil ich mich da selber kaum auskenne.

Vielen Dank!

Gruß Sebastian

noch mal eine Frage, auch wenn das jetzt nur indirekt mit dem Thema zu tun hat.

Wenn ich nun von meinem Rückgaberecht gebrauch mache, muss mir der Verkäufer dann zum Kaufpreis auch noch die Kosten für die Versandkosten zu mir erstatten (für den Rücktransport muss er die ja eh bezahlen)? In dem Fall geht es um einen Kaufpreis von 1779€ und Versandkosten in Höhe von 40€

genau das werde ich wohl machen.

Das Gerät welches mir als Neu verkauft wurde, war nach Prüfung schon 61 Stunden in Betrieb. Vorallem hatte ich extra vor der Bestellung gefragt, ob es neuware oder retoure-ware ist, wobei mir gesagt wurde, dass es natürlich neu ist.

mir ist auch mal was passiert.

ich, Auszubildener in einer 4500 Mann Firma. Davon ca. 50-60 Azubis.

Verschiedene Standorte, also läuft eigentlich alles per Mail.

Ich musste meinen Ausbilder was fragen und bekam darauf auch eine Antwort per Mail. Diese war für mich aber nicht so ganz verständlich, also leitete ich diese Mail an einen Kollegen/Freund (gleich Firma) weiter und schrieb ungefähr folgendes:

"Ich raff das nicht. Was will DER "Nachname" von mir?"

Was ich leider nicht bemerkt hatte war, dass ich diese Mail nicht an meinen Kollegen, sondern an den Azubiverteiler geschickt hatte (darin die besagten 50-60 Azubis und auch mein Ausbilder (DER "Nachname").

Eine Antwort kam prompt.

Hallo Herr avalox,

....[text]....

Mit freundlichen Grüßen

DER "Nachname"

...

er hats mit Humor genommen...und die 60 anderen fanden es lustig.

Ich bin schon froh...normalerweise waren unsere Bezeichnung für ihn immer härter als nur "DER"...;)