Beiträge von quasi

Zitat

Original geschrieben von Philotech
      quasi:
    Klingt wie zu hoher Stromverbrauch, den der Akku nicht liefern kann. Nur zur Sicherheit: Lad den Akku mal voll auf und klemm die Cam ab.
    Passieren darf das aber so oder so nicht, dh dies hier wäre zwar eine Erklärung, aber keine Rechtfertigung.

Philotech

Hi Philotech und WilliW,

danke für Eure Antworten!
    Ich kann leider nicht mehr sagen, ob das Phänomen auch bei der SW 04 aufgetreten ist.
    Philo, Deine Schlussfolgerung klingt plausibel.
    Dennoch: Mein Akku ist voll und zusätzliche Stromfresser wie die Cam oder Bluetooth oder Irda sind ausgeschaltet bzw. nicht angeschlossen.
    Das hieße logischerweise, dass die Stromversorgung bei Vibration nicht ausreicht, um noch andere Aufgaben durchzuführen. Das ist durchaus denkbar, wenngleich ich eher an einen Bug glaube...
    WilliW (SW04) hat den Fehler nicht. Folglich müsste jeder, der die SW11 drauf hat, auch dieses seltsame Verhalten beobachten können... ...es sei denn, mein Handy ist defekt.

Um das Verhalten noch etwas besser zu beschreiben: nach schätzungsweise 2 Sekunden wird die Lautstärke sehr stark abgesenkt, ich schätze, dass es die geringste Lautstärkestufe ist, die das Handy bereit hält. Das allererste Klingeln läuft perfekt durch - erst bei der 1. Wiederholung tritt besagter Effekt auf. Und das auch wirklich nur, wenn man angerufen wird. Die Soundvorschau beim Auswählen des Tons bringt den Ton ohne Probleme,
    Leute, die sehr kurze Klingeltöne benutzen, merken u.U. gar nichts davon.
    Der Ton, den ich benutze, ist ca. 3 Sekunden lang (1,3 sek Pause, dann das eigentliche Klingeln). Kann mal jemand einen Versuch mit einem etwas längeren Ton ausprobieren? Wäre Spitze!

Einen schönen 1. Mai übrigens!
    Grüße,
    Markus

Bei eingeschaltetem Vibra werden mmf-Töne zerstückelt

Wie´s im Betreff schon steht:

Hat man Vibration eingeschaltet, dann wird während des Abspielens des Klingeltons die Lautstärke runtergefahren.
    Man hört das Ende des Tones zwar noch, aber nur sehr viel leiser.
    Habe schon versucht, den Klingelton künstlich zu verlängern (mit einer Pause von 2 Sekunden nach dem eigentlichen Klingeln),
    leider ohne Erfolg: der Sound wird immer nach einer festen Zeit leiser "gedreht".
    Stellt man hingegen die Vibration aus, dann wird der Klingelton in normaler Lautstärke bis zu seinem Ende durchgespielt.

SW 11

Ist das jetzt nur bei mir so? Ich habe schon mehrere Töne ausprobiert, bei allen das gleiche.
    Gibt´s da eine Lösung?

Grüße,
    Markus

@ Bäckermeister:

Da gebe ich Dir Recht.
    Zum Thema Me45: ich habe noch eins. War aber ein "späteres".
    Das sieht heute noch (nach nicht gerade zimperlichem Umgang) aus wie neu. Da habe ich das Teil wohl zum richtigen Zeitpunkt gekauft...
    Man kann auch mal Schwein haben... ;)
    Was die Kunststoffe angeht, denke ich aber, dass da langfristig am falschen Platz gespart wird. Du hast völlig Recht mit Deiner Auslesen-These:
    sowas spricht sich rum und schadet auf Dauer dem Image. Was nützt ein tolles Design, wenn das Gerät nach einem Jahr total abgerissen aussieht und man darauf aufpassen muss, dass nicht ständig irgendwelche Teile abfallen...
    Na, ja. So schlimm ist´s ja mit dem S55 nicht. Aber, wie gesagt: für das Geld kann man schon etwas mehr erwarten (Ich muss es mir selbst immer wieder vor Augen halten: wir reden hier von Kleingeräten, die 400 Euros kosten und für den Dauereinsatz konzipiert sind.)

Grüße,
    Markus

Mich haben die Sounds ehrlich gesagt auch maßlos aufgeregt.
    Die sind weder dezent, noch business-like.
    Habe mal einen selbstgebastelten Klingel-Ton hochgeladen.
    Der hat eine Sekunde Pause am Anfang, sodaß er durch die allmählich ansteigende Lautstärke nicht abgewürgt wird.
    Er klingt wie die alten amerikanischen Festnetz-Telefone. Ist also auch nicht business-like, aber immerhin besser als dies Gedudel von der CD.
    Habe den Sound aus Windows genommen, ihn um das Dreifache verlängert und umgewandelt.
    Für die eingehenden SMS habe ich den original "Notify-Sound"aus Outlook bearbeitet.
    Vielleicht ist das ja was für dich...
    Ring-Ring
    Notify

BTT: Siemens verkauft immer weniger Handies.
    Die Marketing-Strategen bei Siemens sollten sich langsam mal darüber klar werden, welche Zielgruppe für welches Handy angepeilt werden soll und das jeweilige Handy dann auch dem entsprechend vermarkten.
    Ich habe vor ein paar Wochen den Zubehör-Katalog von Siemens in der Hand gehabt. Grausam!
    Da wird der Leser durchweg geduzt. Ich kenn jetzt nicht mehr den Wortlaut, aber bei der Übersichts-Seite fürs S55 war ich denn doch etwas geplättet.
    Mir kams vor wie:

Zitat

Boah, ey! Und mit Bluetooth kannst DU deine wichtigsten Termine synchen. Geil!

So stand´s natürlich nicht drin, aber so ungefähr kommts rüber.
    Und dazu kommen dann noch die verspielten Klingeltöne... Das passt alles nicht zusammen.

Zur Qualität des Gerätes:
    Da muss ich unterscheiden zwischen Umfang und Qualität der Funtionen und der Qualität des Gehäuses.
    Die Funktionen sind top und einem Business-Handy angemessen. Dafür liebe ich mein S55 und deshalb habe ich es mir auch gekauft!

Das Gehäuse allerdings ist weniger mein Fall. Ich weiss, dass hier schon oft über die Tastatur gemeckert wurde. Meine ist fast ok. Aber warum? Weil ich im Laden die Tastaturen getestet habe und den armen Verkäufer fünfmal ins Lager habe rennen lassen, um ein anderes Gerät zu holen!
    Immer hatte eine andere Taste überhaupt keinen Druckpunkt. Bei mir ist es jetzt die rote Hörertaste. Sie geht schwerer als die anderen. Bei dieser Taste stört es mich aber nicht - im Gegenteil, ich sehe darin sogar einen Vorteil.
    Aber bei einem Gerät dieser Kategorie darf das einfach nicht sein. Lieber habe ich ein Telefon, dass 5 Gramm mehr wiegt, dafür aber stabil ist, ordentliche Spaltmaße hat, aus weitestgehend ermüdungsfreiem und kratzfestem Material gefertigt ist und eine ordentliche Tastatur besitzt.
    Ich will mir nicht erst ein Outdoor-Handy kaufen müssen, um diese Eigenschaften zu haben. Bei einem Endpreis von rund 400.- Euros kann man erwarten! Vor allem, wenn man bedenkt, dass diese Geräte dazu gebaut wurden, um sie ständig bei sich zu haben.
    Wenn ich etwas bei mir haben will, auf das ich aufpassen muß wie ein Schießhund, dann schiebe ich mir ein rohes Ei in die Tasche... ;)

So, genug gemotzt.

Grüße,
    Quasi

Zitat

Original geschrieben von Max-S55
    ...Doch is das nicht schlecht für das Handy wenn ich es immer aufheizen würde???...

Also ich lege mein S55 immer in den Backofen - bei etwa 230 Grad hat mein Handy Pentium IV-Niveau...
    :D

Nein, das mit der Temperatur war lediglich ein einleitender Gedanke.
    Das Display "schliert" unter kühleren Temperaturen etwas nach. Dies erweckt den Eindruck, dass das ganze Handy etwas träge ist. Mag sein, dass das beim SL55 nicht der Fall ist. Ergo: man könnte den Eindruck haben, das ganze Handy (SL55) sei schneller nur weil das Display eine kürzere Reaktionszeit hat...

@ Siemensfreak:
    jupp, genau deshalb habe ich mir auch später ne Vernünftige geholt.
    Das sie allerdings "0" gebracht hat, kann ich so nicht sagen. Wenn ich die Antenne benutzt habe, hatte ich immerhin einen etwas besseren Empfang als ohne.
    Aber trotzdem: so richtig empfehlen kann sie wirklich nicht. Wer eine normale Antenne anschließen kann, sollte diese auch so einer Murks-Lösung vorziehen. Da bin ich Deiner Meinung.

Grüße,
    Markus

Es könnte eine Täuschung sein. Ich habe folgendes beobachtet:
    Das Display des S55 ist bei normaler Temperatur - nun ja - etwas träge.
    Im Auto allerdings, das sich nach direkter Sonneneinstrahlung ziemlich aufgeheizt hatte, hatte ich den Eindruck, dass das Handy mit einem Turbo läuft. ;)
    Wenn jetzt das Display des SL55 ganz einfach schneller reagiert, weil eine andere (oder modernere) Technik eingesetzt wurde, könnte der Eindruck entstehen, dass ein schnellerer Prozessor zum Einsatz gekommen ist.
    Wohlgemerkt geht es hier nur um den optischen Eindruck .

Um vernünftig vergleichen zu können, müsste man z.B. eine Java-Applikation starten und die Startdauer auf den jeweiligen Handies miteinander vergleichen.

Ich glaube allerdings, dass es sich um den selben Prozessor handelt
    (glauben heißt: nicht wissen!)

Grüße,
    Markus

Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak
    ...Mehr Unterschiede gibt es nicht außer ein paar abwegigen Menüpunkten wie Pro Slide etc. aber nicht wirklich was....

... doch, es gibt noch einen Unterschied. Und der ist (für mich) gewaltig:
    Das SL55 hat anscheinend keinen externen Antennenanschluß.
    Damit ist ein vernünftiger Gebrauch mit einer Freisprecheinrichtung nicht möglich. Soll heißen: starke Strahlenbelastung im Auto bei gleichzeitig schlechterem Empfang!
    Abhilfe könnte hier allerdings eine Fensterklemm-Antenne bringen, die das Signal des Handies aufnimmt und nach außen leitet (auch wenn´s eigentlich ins Werbe-Forum gehört: HAMA hat eine solche Antenne. Nennt sich "Wireless").
    Der Nachteil sei allerdings auch nicht verschwiegen: bei Wechsel in eine andere Funkzelle oder bei ankommender SMS oder bei Telefonaten kommt dann aus dem Autoradio schon mal das berühmte GSM-Gesurre, selbst wenn die Lautstärke des Radios runtergedreht ist.
    Habe so eine Vorrichtung selbst schon gehabt und war froh, dann endlich eine "richtige" Antenne gekauft zu haben.

Grüße,
    Markus

[Edit]
    Kein technischer Unterschied in dem Sinne, allerdings einer, was das Zubehör angeht:
    Es kommt anscheinend ohne Datenkabel: KLICK!
    [/Edit]

Hallo Willi,

das klingt gar nicht mal so schlecht. Danke für den Tipp!
    Es ist schade, dass Siemens die Software für das S55 anscheinend irgendwie verschlimmbessert hat - aber wenn man sich zu helfen weiss....

Werd´s mal testen.
    XTND benimmt sich ohnehin etwas seltsam. Manchmal verabschiedet es sich sang- und klanglos. Ich sehe die Programmfenster noch auf dem Desktop, aber in der Taskleiste ist nix mehr zu sehen, auch der Taskmanager listet das Programm nicht mehr auf.
    Neustarten des Programmes geht allerdings dann nicht mehr ohne dass ich den Rechner reboote...

Danke nochmals,
    Quasi

Montageplatte...

BlueSonic,
    die Montageplatte war nicht dabei?
    Umtauschen, wenn´s noch geht!
    Die Platte ist übrigens klein und lag bei mir einzeln in der Packung.
    Ich hatte mir auch schon eine Büroklammer zurechtgelegt, um die Platte abnehmen zu können, habe sie aber gar nicht gebraucht.
    Schau nochmal nach, ob sie nicht vielleicht beim Öffnen der Packung untern Sitz gefallen ist (so war´s nämlich bei mir... :mad: )

Grüße,
    Quasi