Zitat
Original geschrieben von Fishboneman
da ich tagsüber meistens lange weg bin und da eine warme wohnung schon schön wäre, ohne dass die heizung den ganzen tag ballert.
Genau das ist der Punkt - man kann jeden Raum Zeitgesteuert heizen, das fine ich wesentlich besser als über ein zentrales Thermostat.
Beispiel:
Badezimmer Wochentags von 6-7 Uhr 21 Grad, danach Absenkung auf 18 Grad bis Abends von 18-20 Uhr (wieder 21 Grad), danach Nachabsenkung auf 16 Grad.
Wochenende: Durchgängig tagsüber 21 Grad, nachts 16 Grad.
Wohnzimmer: wird bei uns Wochentags erst ab 15 Uhr geheizt (20 Grad) bis 0 Uhr, danach Absenkung auf 16 Grad. Wochenende: von 9 bis 0 Uhr 20 Grad, sonst 16 Grad.
Kinderzimmer: Wochentags zum aufstehen von 7-8 Uhr geheizt, danach Absenkung bis 12 Uhr, dann kommt der kleine aus der Schule -> Heizen bis zu Bett gehen um 20 Uhr.
Büro/Computerzimmer: heizen (20 Grad) von 17 - 0 Uhr, sonst 16 Grad.
usw..
Wie gesagt, unsere Letzte Gasabrechung war gut 200 Euro günstiger - ich rechne den Reglern einen sehr grossen Teil dieser EInsparung zu.
Beim Badezimmer und Kinderzimmer kommt der Komfortaspekt deutlich zum tragen: es ist bereits warm bevor man aufsteht, man muss nicht erst bibbern und warten bis die von Hand aufgedrehte Heizung den Raum aufgewärmt hat.
EDIT: Gerade per Werbeemail reingekommen: 3 HR 20 E für 86,95 im Plus Online Shop.
Gruss, Jörg