-
Zitat
Original geschrieben von Mephisto
es geht mir darum, ob es wirklich sinnvoll/rechtens ist, den drohenden Führerscheinentzug an ein Vergehen zu koppeln, für welches das Gesetz ja eigentlich schon ganz probate Strafen bereithält.
Nochmal: Der Führerscheinentzug ist nicht unmittelbar an dieses Vergehen gekoppelt - sondern am Ergebniss des Gutachtens und MPU !
Dadurch das man mit einer harten Droge erwischt wird - was ja schon an sich eine Straftat darstellt - macht man sich verdächtig genau diese regelmässig einzunehmen, in wie weit dieser Verdacht begründet ist zeigt dann das Gutachten.
Gruss, Jörg
-
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Führerscheinentzug - immer häufiger Zusatz-"Zucht
Zitat
Original geschrieben von Nebelfelsen
Für das Erwischen mit Kokain gibt es entsprechende Strafen. Wenn diese nicht hoch genug sind, muss man daran etwas ändern.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Der Führerscheinentzug ist nicht Teil der Strafe sondern Schutz der Allgemeinheit.
Zitat
Solange kein Anhaltspunkt besteht, dass er Kokain genommen hat (lässt sich ja einfach testen) und fahren wollte ist in Bezug auf den Führerschein doch alles OK.
Seufz.. wir drehen uns im Kreis. Ich sag doch die ganze Zeit das zuerstmal ein Gutachten klärt in wie weit Drogen konsumiert werden.
Zitat
Das Gutachten ist dann vollkommen legitim, aber die Kosten muss doch der Beschuldigte zahlen, oder?
Logisch, schliesslich wurde er mit einer illegalen Droge erwischt.
Der Vergleich mit der Steuerhinterziehung ist totaler Nonsens.
Ich glaube fast nicht alle hier haben das Statement des RAs gelesen !?
Gruss, Jörg
-
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Führerscheinentzug - immer häufiger Zusatz-"Zuchtmittel"?
Zitat
Dir ist aber schon klar, dass das eher selten vorkommt, wenn man einmalig volltrunken aufgegriffen wird und keine Anzeichen zur Abhängigkeit erkennbar sind...
Genau das wird ja bei der MPU und dem ärztlichen Gutachten geklärt.
Ich weiss nicht wo das Problem ist. Der Knabe ist mit Kokain erwischt worden!
Er muss nun ein ärztliches Gutachten vorlegen welches klärt ob er Erst- bzw Gelegenheitskonsument oder süchtig ist.
Erst nach diesem Gutachten droht die MPU.
Für mich absolut nachvollziehbar und keinwegs ein "Zuchtmittel".
Edit: selbst das er ein ärztliches Gutachten vorlegen muss ist nicht sicher - aber möglich. Es kann genauso gut sein das die Sache gegen die Zahlung eines Bussgelds abgeschlossen wird.
Gruss, Jörg
-
Re: Re: Re: Re: Re: Führerscheinentzug - immer häufiger Zusatz-"Zuchtmittel"?
Zitat
Wird der gleiche Autofahrer allerdings mit 1,5 Promille als Passant torkelnd am Straßenrand aufgegriffen, passiert nichts weiter.
Das ist so pauschal nicht korrekt. Auch der volltrunkene Fussgänger kann sich eine MPU einfangen.
Sobald bedenken hinsichtlich der Eignung zum Führen von KFZ bestehen kann und wird eine MPU angeordnet. Dazu muss man nicht unbedingt im Strassenverkehr aufgefallen sein.
Gruss, Jörg
-
Re: Re: Re: Führerscheinentzug - immer häufiger Zusatz-"Zuchtmittel"?
Zitat
Und wer Alkohol trinkt, der könnte ihn auch trinken, wenn er anschließend fährt...
Exakt - deswegen müssen aufgefallene Alkoholfahrer ebenfalls zur MPU ! Ab 1,6 Promille oder im Wiederholungsfall Automatisch.
Zitat
Wer ein Messer besitzt könnte damit Leute überfallen oder bedrohen...
Deswegen gibt es ein Waffengesetz welches die legalität von Messern hinsichtlich Grösse und Form regelt.
Mal davon abgesehen das eine Waffe oder Gebrauchsgegenstand (je nachdem wie man es sieht) nichts mit Drogen/Alkohol und dessen Missbrauch zu tun hat.
Gruss, Jörg
-
Zitat
Original geschrieben von Hpman
Gibt es wenigstens eine Entschädigung auf den Schreck für die Passagiere? Hoffe mal LH spendiert da mal keinen Freiflug.
Na das ist wohl ein bisschen übertrieben..
Zitat
Habe selbst mal bei bisschen Wind während der Landung im Flieger gesessen.
Bei uns sind mal aufgrund von heftigsten Turbulenzen die Gepäckklappen aufgesprungen und so mancher Rucksack usw flog durch die Kabine. Seitdem folge ich der Anweisung schweres Handgepäck UNTER den Sitzen zu verstauen.
Zitat
Nach so einer Landung wie im Video würde ich nur noch Bussfahren.
Klar schon heftig - aber wer geht denn nur noch zu fuss nach einem Beinaheunfall mit dem Auto - was wohl auchs chon jeder einmal erlebt hat.
Laut RTL-Nachtnews hatten die Piloten die Wahl welche Landebahn sie wählen und sie haben sich für die ungünstigere entschieden.
Gruss, Jörg
-
Re: Führerscheinentzug - immer häufiger Zusatz-"Zuchtmittel"?
Zitat
ich frage mich, warum dem guten Mann eine MPU samt Führerscheinentzug drohen.
Na das hat der RA doch schon beantwortet: "Grundsätzlich legt der Besitz harter Drogen den Verdacht nahe, dass der Besitzer ungeeignet zum Führen von Kraftfahrzeugen ist.
Dies wird die zuständige Fahrerlaubnisbehörde abklären wollen. Gem. § 14 Abs. 1 Satz 2 FeV kann die Behörde in diesem Zuge von Ihnen verlangen, ein ärztliches Gutachten zur Abklärung Ihrer Konsumform beizubringen. Fällt dieses negativ aus, müssen Sie mit der Entziehung der Fahrerlaubnis und der Anordnung einer MPU rechnen."
Im Klartext: Es gibt einen Verdacht auf (regelmässigen) Drogenkonsum. Stellt sich durch das Gutachten heraus das der Führerscheininhaber regelmässig harte Drogen konsumiert dann muss zu Recht in Frage gestellt werden ob er ein Fahrzeug bewegen kann und darf - und zwar mittels einer MPU.
Gruss, Jörg
-
Re: Experten-Rat benötigt!
Zitat
Original geschrieben von kuru
Hier sind doch bestimmt ein paar nette Community-experten die mir da rat geben können.
Willst Du Schulterklopfer oder wirklich einen Rat ?
..wenn letzteres - worauf willst Du eigentlich im Detail hinaus ??
Gruss, Jörg
-
Hi !
Kann man nicht mal eine Statusübersicht posten bzw den Leuten bescheid geben ?
Ich stehe im Shop nach wie vor seit dem 28.02. auf "in Bearbeitung" - keine Post, keine Antwort auf meine Nachfrage per Email.
Was nu ? Vertrag durch oder nicht ?
Gruss, Jörg
-
Zitat
Original geschrieben von u0159419
DaRappa hat doch bereits gesagt, dass er den Status aus Zeitgründen nicht mehr anpassen wird.
Nichts desto Trotz wäre eine kleine Info ob der bzw die Verträge durch sind oder nicht ganz nett 
Gruss, Jörg