-
Zitat
Original geschrieben von marck
WOW! das ging ja schnell, danke aber nun habe ich bei dem Monitor n Problem, dort steht nämlich keine Wattzahl sondern nur ne Volt und Amperezahll drauf....und nun (Physik war ich gut aber zulang her)
P = u * I
Also angenommen Spannung (Volt) U = 220 V und Strom (Ampere) 200mA = 220V *0,2 A = 44 Watt
Diese Rechnung geht aber nur bei rein ohmschen Verbrauchern auf - also Glühlampen beispielsweise. Bei Monitoren usw spielt u.a. Blind- und Scheinleistung noch eine Rolle.
Zudem unterscheidet man zwischen der maximal aufgenomenen Energie (Pmax bzw Pzu) und der momentan tatsächlichen. Ein Staubsauger beispielsweise benötigt halt bei voller Leistung annähernd die aufgedruckte Wattangabe - lässt man ihn nicht auf höchster Stufe laufen "verbraucht" er entsprechend weniger.
Genauso ists bei PC, Lüfter usw - die Leistungsaufnahme verändert sich.
Am einfachsten ists wirklich sich ein Messgerät zu besorgen (für die Elektrogeräte wie PC, TV usw) und die Leistungen der Glühlampen auszurechnen.
Gruss, Jörg
-
Hi !
In der Regel kann man bei seinem Versorgungsunternehmen (Stadtwerke o.ä.) kostenlos ein Energie-Messgerät leihen.
Dann am besten die meist genutzten Verbraucher in eine Steckdosenleiste stecken, diese wiederum in das Messgerät und dann mal ein Tage messen was verbraucht wird.
Das ganze hochrechnen auf den Jahresverbrauch und mit dem drittel des Jahresverbrauchs vergleichen. Die Differenz ist grob das was er mehr verbraucht.
Wenn Glühlampen/Leuchten länger eingeschaltet sind ists auch einfach zu berechnen. Nehmen wir der Einfacheit halber eine 100 W Lampe: sie benötigt in 10 Stunden genau 1 Kilowatt (KW) - also eine Kw/h in 10 Stunden = 2,4 Kw/h (in 24 Stunden) - das sind bei 20 Cent pro Kw/h = 0,48 Euro bei Betrieb rund um die Uhr. Also auch relativ einfach auszurechnen.
Eventuell sollte man da auch auf Energiesparlampen umrüsten, falls noch nicht geschehen.
Gruss, Jörg
-
Hi !
Nur heute bei discount24.de:
Acer Extensa 5220-050508, Linux (LX.E870C.002) Notebook
15,4 Widescreen Display - Intel Celeron M 530 (1,73 GHz) - 512MB DDR2 - 80GB HDD - Linux -
399.- Euro
Gruss, Jörg
-
Hi !
Ausnahmsweise mal kein Auto sondern ein Monotracer:

Sorry für die schlechte Qualität .. aber es musste schnell gehen.
So sieht das Teil in scharf aus:

Gruss, Jörg
-
Zitat
Original geschrieben von DannyTT
Kann man auch für € 5 bestellen?
Kann man das auch selbst nachschauen bei Conrad.de ?
Klar kannst Du für 5 Euro bestellen .. dann kommen nur noch 4,95 Versandpauschale hinzu.
Edit: offenbar gibts doch einen MBW, sorry.
Gruss, Jörg
-
Hi !
Vergiss den bei Pearl.
Flugzeiten von 10-15 Minuten wirst Du kaum erreichen - egal mit welchem miniHeli.
Gruss, Jörg
-
Hi !
15 Kisten Paderborner.
Gruss, Jörg
-
Hi !
Schwierig öffentlich darüber zu diskutieren .. es geht natürlich nicht um mich, sondern um einen Kumpel 
Es interessierte mich nur grundsätzlich ob zwingend ein Arbeitsverhältniss bestehen muss.
Also würde eine unbegrenzte BU auch als "Gehaltsnachweis"ausreichen !?
Edit: IGGY: schön erklärt - damit ist meine Frage beantwortet, danke 
Gruss, Jörg
-
Hi !
Mal angenommen man steht nicht in einem festen Arbeitsverhältniss .. bekommt aber eine monatliche BU-Rente (von rund 1500 Euro) und hat sonstige regelmässige Einkünfte von etwa 1000 Euro. Also regelmässige Nettoeinkünfte von 2500 Euro monatlich die nachgewiesen werden können.
Wäre es möglich einen Kredit für beispielsweise einen Autokauf zu bekommen, (bleiben wir da ruhig mal bei den angesprochenen 7000 Euro) ?
Oder muss man generell einen Arbeitsvertrag vorweisen ?
Gruss, Jörg
-
Hi !
So, habe recht günstig bei einem bekannten Auktionshaus 2 neue Teufel Concept S Standboxen und den passenden Concept S Aktivbass erstanden.
Dazu fehlt nun also CD oder DVD + Receiver.
Trialer: Das Teac-Gerät ist durchaus interessant. Ich frage mich jedoch ob die 2x25 W ausreichend sind !? Teufel gibt für die Boxen mind. 20W Verstärkerleistung an, hmm.
Gruss, Jörg