-
Zitat
Original geschrieben von Johnson
Anstatt ständig neue Regelungen zu schaffen, sollte man die bestehenden durchsetzen.
Solange Fahrzeuge mit 120 Km/h und welche mit 220 Km/h auf der selben Autobahn unterwegs sind, ergeben sich Reibungspunkte - Da trifft der sportliche BMW-220PS-Junkie auf die 73-jährige-Polo-Oma (um nur mal bei PKWs zu bleiben) ... da ists halt eben nicht mit einem Apell an die "Fahrintelligenz" und dem Ruf nach besserer Ausbildung getan.
Zitat
Schadstoffemissionen sind proportional zum Kraftstoffverbrauch. Der höchste Kraftstoffverbrauch ergibt sich beim Beschleunigen.
Du willst mir jetzt aber nicht erzählen das ein Auto welches 200 fährt genauso viel Schadstoffe ausstösst wie ein Auto das 130 fährt, oder ?
Zudem sind wir uns ja wohl alle im klaren das der Verkehr flüssiger läuft wenn alle in etwa dem gleichen Geschwindigkeitsfenster unterwegs sind !
Zitat
Des Weiteren finde ich nicht, daß das Fahren in unseren europäischen Nachbarländern angenehmer ist, aber das ist natürlich Ansichtssache.
Ich schon.. und etwa 80 % aller Bundesbürger - wenn ich nicht irre.
bambi05
Zitat
Autofahren komplett verbieten würde die Bilanz enorm verbessern.
Argumentativ passend zum bisherigen Thread. Einfach super, das bringt uns nach vorn :top: :mad:
Zitat
Ich schließe mich den hier gegebenen Argumenten an.
s.o. .. Stammtischparolen, nichts weiter.
Gruss, Jörg
-
Zitat
Original geschrieben von bambi05
Leider fällt das Ergebnis anders aus, als du gerne hättest.
Sondern ? Bin gespannt ! 
Was ist daran verkehrt diese positive Bilanz noch weiter zu verbessern ??
Zitat
Trotzdem bin ich gegen ein Tempolimit.
Aha. Warum konkret ?
Gruss, Jörg
-
Zitat
Original geschrieben von Johnson
Den (angeblichen) Sicherheitsvorteil eines Tempolimits halte ich bei Befolgung der genannten Kriterien für vernachlässigbar klein.
Das Problem ist das ein Grossteil Deine Kriterien nicht einhält.
Zitat
Die Reduktion des Kohlendioxidausstoßes ist ebenfalls nahezu irrelevant.
3 % Schadstoffemission weniger ? Irrelevant ? Nuja.
Zitat
Eine sinnvolle strecken-/uhrzeit-/verkehrsaufkommenabhängige Regelung halte ich für die beste Lösung!
..unter berücksichtigung des gesunden Menschenverstands des jeweiligen Fahrers. Wie soll das funktionieren ? Unmöglich.
Gruss, Jörg
-
Zitat
Original geschrieben von tkjever
Ganz ehrlich, ohne Stellung zu beziehen: Das macht die andere Seite aber auch.
Ganz ehrlich. ...ausser Stammtischparolen habe ich noch kein wirklich stichhaltiges Argument gegen ein Tempolimit gelesen.
Zitat
Natürlich lassen sich dadurch Unfälle und Todesopfer reduzieren - in welcher Höhe auch immer. Es geht aber um die Verhältnismäßigkeit der Maßnahme. Oder wieso spricht niemand davon, Tempo 30 innerorts einzuführen?
Apropro Verhältnismäßigkeit: wieviel Schadstoffe würden sich sparen lassen - wieviel Todesopfer gäbe es weniger bei Bundesweitem Tempo 30 innerorts ? Zahlen parat ?
Gruss, Jörg
-
Zitat
Original geschrieben von tkjever
Woher kommt diese Aussage?
s.o.
Quelle: Wickipedia.de
"Bundesanstalt für Straßenwesen"
Gruss, Jörg
-
Zitat
Original geschrieben von Weesel
geschwindigkeitsbegrenzung halte ich für schwachsinnig... die CO² einsparungen sindn witz, die autobahn gehört laut zahlen eh schon zu den sichersten straßen
Stammtischparolen ohne Hintergrund.
2006 gab es über 600 Tote auf deutschen Autobahnen. Bei einem Tempolimit geht man von etwa 20% weniger Todesfällen aus.
Zudem könne durch eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120 km/h bei einem Befolgungsgrad von 80% 9% der CO2-Emissionen auf deutschen Autobahnen eingespart werden. Das entspricht 3% der Emissionen aller Pkw in Deutschland und 0,3% der gesamten CO2-Emissionen Deutschlands (2,2 Millionen Tonnen CO2).
Quelle: Wickipedia.de
Gruss, Jörg
-
Zitat
Original geschrieben von raix
Aber Idioten und Rüpel werden sich von einem generellen Limit genauso wenig angesprochen fühlen wie von der jetzigen STVO.
Das überlegen sie sich dann vielleicht wenn der Lappen weg ist.
Es gibt halt einfach zuviele Idioten und Rüpel. Noch.
Zitat
Dann wird eben nur noch Low Tech von Mercedes/ BMW / Audi weltweit verkauft.
Technik-Rückschritt als Folge eines Tempolimits heranzuführen finde ich nun wirklich schon sehr weit hergeholt. Das ist schlichtweg humbug.
Edit2: Aaarg.. manche Kommentare hier sind wirklich bemerkenswert...
Zitat
Und auch wenn das Tempolimit in D kommt, es wird immer Leute geben, die zu schnell unterwegs sind. Besonders bei den günstigen Bussgeldern in Deutschland.
In der Schweiz gibt es viele Schnellfahrer, welche mit 150+ bei erlaubten 120 unterwegs sind. Da hilft das Tempolimit auch nichts.
Na prima, und weil einige sich vom Verbot des Diebstahls nicht beeindrucken lassen, schaffen wir es ganz ab ?
Argumentativ ziemlich übel.
Gruss, Jörg
-
Zitat
Original geschrieben von raix
Ne, es gibt imho noch 4 Andere.
Nepal, Tibet und noch 2 
Gibts dort Autobahnen ? 
Gruss, Jörg
-
Hi !
Lol.. der Deutsche und sein Heiligtum. Lustig zu lesen dieser Thread.
Wir sind das einzige Land weltweit (!) ohne Tempolimit, das gibt schon zu denken.
Ich bin auch gern schnell (sowohl auf 4 als auch auf 2 Rädern) unterwegs - trotzdem hätte ich nichts gegen ein Tempolimit.
Gruss, Jörg
-
Hi !
Da er Arbeitslos ist, zählt eventuell jeder Cent - soviel Aufwand ist es schliesslich auch nicht den Verbrauch halbwegs genau einzuschätzen/zu berechnen.
Aber gut, das müssen die drei unter sich klären 
Gruss, Jörg