Beiträge von Lobo

Zitat

Original geschrieben von Johnson
    Die "Versuchsgruppe" ist mit 6-8 Menschen viel zu klein. 6-8 Menschen entsprechen ca. 2 vollbesetzten Fahrzeugen. Da kann man ja fast von Zufall sprechen.
    Wenn jetzt bspw. 500 statt 1000 Unfällen passiert wären, könnte man damit etwas anfangen, aber so sagen die Zahlen nichts aus.

Ja, dumm das nur sowenig um Leben gekommen sind, sonst wäre es aussagekräftiger. :rolleyes:

Seufz, eigentlich wollte ich das Thema für mich beenden..:

Gesamtzahl der Unfälle auf diesem Teilstück:

2002 (ohne Tempolimit): 834
    2003: 696
    2004: 679
    2005: 568
    2006: 610

Quelle: Polizeipräsidium Potsdam

Das ist eine eindeutige Tendenz, kein Zufall !

Gruss, Jörg

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Ich kenne die Autobahn nicht. Aber die Tatsache, daß das Limit auf dieser Autobahn dazu geführt hat, daß deutlich weniger Menschen ums Leben kamen, bedeutet a) wohl eher, daß es auf dieser Bahn wirklich nicht ohne geht, weil es vielleicht spezielle Umstände gibt und b) nicht unbedingt, daß es auf allen anderen Strecken genauso sein muß.

Hmm, egal welche Agrumente, Erfahrungswerte, Statistiken, Umfragen usw man auffährt - es wird jedesmal abgewogen, verworfen, stur verneint oder ignoriert.

Wie gesagt, ich fahre selbst gern sehr zügig. Mein "Fuhrpark" reicht vom Motorrad über 40 PS Sportquad zum Sportwagen (Alfa Romeo Spider 916) und auch den 320 CDI bewege ich sehr gern.
    Nichts desto Trotz überwiegen einfach die Argumente Pro Tempolimit, wenn man die Sache objektiv betrachtet.

Ich denke damit werde ich die Sache abschliessen was mich betrifft und - wie schon gesagt- abwarten was geschieht. Leben könnte ich mit beidem.

Gruss, Jörg

Zitat

Original geschrieben von Ochsenkopf
    Schön und gut. Ich frage mich nur, was ich aus diesen Zahlen lernen könnte.

Wie Du schon sagst muss man ein gewisses Risiko in Kauf nehmen - oder halt zu Fuss gehen.

Ob das Tempolimit nun bei 120, 130 oder 140 liegt .. es wird immer ein Kompromiss sein.

Zitat

Man muss die Zahlen des Statistischen Bundesamtes auch etwas kritisch sehen. "Tempolimit" bedeutet dort nicht Tempo 130, sondern umfasst auch sonstige Geschwindigkeitsbeschränkungen (z.B. in Baustellen, wo vermutlich nicht gerade wenige Unfälle geschehen).

Richtig.
    Es gibt da ein nettes Beispiel innerhalb Deutschlands.
    Auf der A 24 zwischen Berlin und Hamburg wurde 2003 auf einer Länge von 63 km ein Tempolimit von 130km/h eingeführt. Die Zahl der Unfälle, der Getöteten und der Verletzten war in jedem nachfolgendem Jahr deutlich niedriger als 2002, dem letzten Jahr ohne Tempolimit. In den vier Jahren von 2003 bis 2006 wurden insgesamt sechs Menschen getötet, allein im Jahr 2002 waren es acht.
    Die Zahl der Verletzten wurde halbiert.

Gruss, Jörg

Sorry, aber mit diesem Niveau disqualifizierst Du Dich selbst für eine weitere Diskussion.

Schönen Abend noch.

Gruss, Jörg

Hi !

Ich habe das E65 wieder abgegeben, da es nervig langsam ist !

Damit zu surfen finde ich absolut unpraktisch .. dazu ist der Bildschirm viel zu klein.

Gruss, Jörg

Zitat

Original geschrieben von tkjever
    Das stimmt natürlich. Aber auch wenn 130 gilt wird es überhöhte Geschwindigkeit geben und wie bereits geschrieben, geschehen die wenigsten tödlichen Unfälle auf der Autobahn.
    Leider habe ich noch keine Statistik gesehen, die beschreibt wieviele Unfälle auf Autobahnen auf Grund dessen verursacht werden, dass jemand >130 fährt.

Unfälle auf den deutschen Autobahnen im Jahre 2005
    • 20.943 schwere Unfälle,
    • davon 9.108 Unfälle wegen nicht angepasster Geschwindigkeit
    • 662 Getötete
    • 428 Getötete auf Streckenabschnitten ohne Tempolimit
    • 338 Getötete wegen nicht angepasster Geschwindigkeit
    • davon 226 Getötete wegen nicht angepasster Geschwindigkeit auf einem
    Streckenabschnitt ohne Tempolimit
    • 5.861 Schwerverletzte
    • 26.506 Leichtverletzte
    • 33.029 Getötete und Verletzte insgesamt
    Quelle: Statistisches Bundesamt

662 Todesfälle. 428 bei Strecken ohne Tempolimit, 234 Tote bei Strecken MIT Tempolimit.

Soviel dazu.

Gruss, Jörg

Zitat

Original geschrieben von Nightstalker
    Nicht nur Heiligtum, hier gehts auch um die Wirtschaft.

Gähn.. dieses Argument wurde schon Seiten vorher totgeschlagen.
    Die einzigen die vom Tempolimit wirtschaftlich benachteiligt sind, wären die Ölmultis :D

Zitat

Nicht richtig, Isle of Men & Indien haben auch keins :D;)

Na dann viel Spass dort.

Zitat

Das ist ein Widerspruch. Entweder oder, wenn ein Tempolimit kommt kannst du dir das stecken.

Nein, man kann auch mit Tempolimit schnell fahren. Besonders beim Zweirad kommt es nicht auf dümmliches Autobahnbolzen an.

Zitat

Also lieber keins :top:

Argumentativ einwandfrei. Glückwunsch.

Gruss, Jörg

Zitat

Original geschrieben von Johnson
    Einfache Lösung: "73-jährige-Polo-Oma" auf die rechte Spur ;)
    Des Weiteren sollte man bei Leuten in dem Alter sowieso darüber nachdenken, ob die generell noch fürs Autofahren geeignet sind (aber dieses Thema ist sehr schwierig und gehört hier sicher auch nicht hin).

Wir sprechen uns wieder wenn Du 73 bist :D

Zitat

Generell verbrauchen identische Autos bei 130km/h natürlich weniger als bei 200km/h, da der Luftwiderstand der entscheidende Faktor ist.

AHA ! :) Ebenso veringert sich die Anzahl der Verkehrstoten/-verletzten.

Zitat

Das mit den "Geschwindigkeitsfenstern" solltest Du allerdings pro Spur sehen. Es ist so gedacht, daß ALLE rechts fahren. Schnellere Fahrzeuge überholen eben links und noch schnellere Fahrzeuge überholen diese wiederum.

Eben.. ich sehe da keinerlei widerspruch zu einem Tempolimit.

Zitat

Mit 100km/h hat man auf einer unbeschränkten Autobahn auf der linken Spur nichts zu suchen.

Sicherlich kann man ein Fahrzeug welches nur 80 fährt überholen. Wenn alle max. 130 fahren dann sogar halbwegs gefahrlos.

Ich vermisse nach wie vor die sachlichen Argumente gegen ein Tempolimit.

Zitat

Original geschrieben von bambi05
    Und gleichzeitig noch eines der Länder mit den wenigsten Verkehrstoten weltweit? Trotz enorm vieler Autos, enger Straßen usw.?

Dazu ein Zitat von http://www.tagesspiegel.de:
    bei den Unfallzahlen liegt Deutschland im europäischen Mittelfeld. So kamen 2004 in Deutschland pro eine Milliarde Fahrzeugkilometer drei Menschen ums Leben, in Tschechien 11, in Österreich sieben, in Frankreich drei und in den Niederlanden zwei. Insgesamt sterben rund zwölf Prozent aller Verkehrstoten bundesweit bei Unfällen auf Autobahnen. Die Bundesanstalt für Straßenwesen geht davon aus, dass es bei einem Tempolimit von 130 Kilometern pro Stunde rund 20 Prozent weniger tödliche Unfälle auf den Autobahnen geben würde.

Gruss, Jörg