Zitat
Original geschrieben von schmidt3
Tatsächlich drängt sich eher der Eindruck auf, daß Deine Kaufentscheidung nach dem Prinzip "uuuui, ist der aber extravagant" abzulaufen scheint.
Eben nicht.. es geht um die Preis/leistung, betonte ich schon mal.
Zitat
Außerdem solltest Du vorher sicherheitshalber noch einmal Deinen Parkplatz nachmessen, denn er scheint zu schrumpfen.
Der Alfa passt so gerade eben dorthin, er ragt mit dem Heck auf den Bürgersteig und man muss schon sehr nah an die Eingangtreppe ranfahren bzw sich rantasten. Also ist ein kürzeres Fahrzeug angepeilt.
Zitat
Weiterhin ist es erstaunlich, daß nun plötzlich der Innenraum zentrales Kaufkriterium zu sein scheint, da Du ja auch einen Swift und weiter oben sogar einen Smart in Erwägung gezogen hast.
Einen Smart forfour, richtig. Ich ging (bevor ich den Materia zum ersten mal sah) davon aus, das Kleinwagen nunmal kaum Platz im Innenraum bieten.
Der Materia ist 3,80 Meter lang, trotzdem darf der Fahrer 1,90 Meter gross sein und im Fond hat ein 2-Meter mann dahinter noch sehr viel Platz - welcher Wagen mit diesen Abmessungen bietet das sonst ?
Zudem stimmen die Fahrleistungen, bzw sind mit dem zu erst favorisierten C2 VTS durchaus vergleichbar - bei gleichem Preis aber ungleich grösserem Innenraum und somit praktischen Nutzen.
..das meine ich mit Preis/Leistung.
Zitat
Die Schulnote, mit der die Wertbeständigkeit des Materia vom ADAC bewertet wurde, ist übrigens 2,9, der Fabia II liegt da bei 2,1.
Eben.. da ist wohl kaum von "gegenteilig" zu sprechen.
Zitat
Aber da Du Dich doch schon längst entschieden zu haben scheinst,
Habe ich noch nicht, wir befinden uns nach wie vor in der Informationsphase.. es gibt eine Liste favorisierter Fahrzeuge - auf der der Materia ganz oben steht, gefolgt vom C2 VTS usw..
Zitat
will ich garnicht versuchen, Dich von etwas anderem zu überzeugen, ist doch schließlich Dein Geld. Der Sinn eines Forums ist aber doch eigentlich die (kontroverse) Diskussion.
Du kannst mich auch nicht mit "ich finde das Design hässllich" überzeugen - sondern mit handfesten Fakten und/oder echten (!) Alternativen. 
Gruss, Jörg