Beiträge von Stefan Häberlein

    Gibt es zurzeit Netzprobleme?


    Ich wohne in Nürnberg und habe seit ca. einer Woche im Büro hauptsächlich nur noch EDGE oder gar nur GPRS zur Verfügung. Eine mobile Datennutzung ist nur noch sehr eingeschränkt oder zum Teil gar nicht mehr möglich. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich fast immer UMTS oder sogar LTE und war mit Alditalk immer recht zufrieden. Und seit gestern habe ich in Nürnberg flächendeckend kein UMTS oder LTE mehr. Bezüglich des Netzproblems habe ich schon am Mittwoch über das Kontaktformular eine Mail geschrieben, bis jetzt jedoch keine Antwort bekommen.


    Sind hier im Forum diesbezügliche Netzprobleme bekannt oder könnte das Ganze auch mit dem neuesten iOS 8.4 zusammenhängen? Ein Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen hat nicht geholfen. Und mit einem anderen älteren Handy kann ich nicht testen, weil ich keinen SIM-Kartenadapter besitze.


    Über eine Antwort freut sich


    Stefan

    Als ich vor ca. 2 Wochen mein Guthaben per SMS aufladen wollte, ging die erste SMS auch nicht raus. Erst bei der zweiten klappte es. Mein iPhone 5S hatte sich zu diesem Zeitpunkt auch in das O2-Netz eingebucht.


    Ich wüsste jetzt gar nicht, ob man beim iPhone die SMS-Mitteilungszentrale überhaupt ändern kann. Ich weiß schon gar nicht, ob und wie man überhaupt feststellen kann, welches SMSC verwendet wird.


    Kann hier jemand weiterhelfen bzw. etwas dazu schreiben?


    Schon mal danke und Gruß


    Stefan

    Zitat

    Original geschrieben von HSDPA
    Sofern die das nicht auch bald komplett abschaffen, das vermute ich eher.... In Deutschland sind die NB ohnehin sehr knausrig mit dem Volumen, hier mal ein Vergleich: http://winfuture.de/news,87230.html


    Bei diesem Vergleich blieb jedoch der Abrechnungstakt des Datenvolumens völlig unberücksichtigt, so dass ein objektiver Vergleich so nicht möglich ist. In Österreich beispielsweise ist meines Wissens die Abrechnung in MB-Schritten weit verbreitet bzw. üblich. Auf den ersten Blick klingen hier die hohen Datenmengen zu den günstigen Preisen absolut verlockend. Eine mobile Datenverbindung besteht jedoch in der Praxis niemals den ganzen Tag dauerhaft. Und wenn bei diesem schlechten Abrechnungstakt die Verbindung öfter unterbrochen und wieder neu aufgebaut wird, können hier schon beträchtliche Datenmengen ungenutzt verloren gehen, so dass das Ganze dann auf den zweiten Blick doch nicht mehr sooo günstig ist. Man hätte hier zumindest auf den Umstand verweisen müssen, dass in anderen Ländern der Abrechnungstakt möglicherweise schlechter ist als bei uns in Deutschland und sich das Ganze u.U. wieder etwas relativiert.

    Zitat

    Original geschrieben von m.schulz8
    An das mobile Internet habe ich schon gedacht. Zu der Zeit ist das Handy im WLAN oder aus.


    Trotzdem ist es sicherer, wenn Du zusätzlich noch die mobile Datenverbindung abschaltest, wenn sich das Handy im WLAN befindet.


    Ich habe nämlich anhand meiner Verbindungsübersicht zu meinem großen Erstaunen und Schrecken festgestellt, dass mein iPhone hin und wieder auf das mobile Datennetz zugreift, auch wenn es sich definitiv im WLAN befindet. Es sind zwar nur geringe Datenmengen, aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist. Gerade in dieser Situation könnten dann in einer Nacht dann doch einige Cent nutzlos verlorengehen. Das muss ja nicht unbedingt sein.


    Weshalb mein iPhone trotz stabiler WLAN-Verbindung hin und wieder das mobile Datennetz anzapft, ist für mich unverständlich. Ob Android-Handys das gleiche Verhalten an den Tag legen, weiß ich nicht. Wie gut, dass es bei AldiTalk diese schöne Verbindungsübersicht gibt. Sonst hätte ich es gar nicht oder erst sehr spät gemerkt, dass mein iPhone heimlich das mobile Netz anzapft, obwohl es WLAN hat. Bei vielen Verträgen gibt es ja diese Übersichten gar nicht, so dass es dann gar nicht auffällt, wenn vom gebuchten Kontingent Monat für Monat ein Bruchteil ungenutzt verloren geht.


    Gruß Stefan

    Zitat

    Original geschrieben von Kaestorfer
    Ich bekomme komischerweise kein LTE rein bei Aldi-Talk ... oder ist dies nicht vorgesehen? Hatte ich da was übersehen? HDSPA+ das höchste der Gefühle? ;)


    Vielleicht gibt es in Deiner Gegend seitens E-Plus kein LTE?
    Außerdem ist LTE nur im E-PlusNetz nutzbar und nicht im O2-Netz.


    Hast Du zufällig ein iPhone. Zumindest mein 5S reagiert im Vergleich zu manch anderen Geräten hinsichtlich der Einbuchung in das LTE-Netz ziemlich träge. Es kommt also vor, dass sich das iPhone nicht in das LTE-Netz einbucht, obwohl es verfügbar ist.


    Gruß Stefan

    Soviel ich weiß, bezieht das iPhone die korrekte Zeit nicht direkt über das Mobilfunknetz, sondern über andere Quellen. Ob das über das Internet oder GPS realisiert wird, weiß ich nicht. Über die technischen Einzelheiten weiß ich nicht Bescheid. Auch ist mir nicht bekannt, ob es auch die Zeit direkt aus dem Mobilfunknetz beziehen kann. Da bei meinem iPhone die Zeit schon mal um ca. eine Sekunde abweicht, tippe ich eher auf einen Zeitabgleich über das Internet.

    Ich habe gerade festgestellt, dass es nicht möglich ist, aus einem laufenden Internetpaket M in das Komplettpaket 300 zu wechseln. Es stehen nur das 600er-Paket sowie die Flatrate zur Verfügung.


    War das schon immer so oder ist hier auch der Wurm drin? Mir erscheint das nicht logisch, da das 300er-Paket ja 1 Euro teurer ist als die Internetflatrate M und somit quasi hochwertiger ist.


    Danke und Gruß


    Stefan

    Zitat

    Original geschrieben von Dashboard
    Die Antwort wird lauten, dass der Zähler korrekt ist und die Anzeige auf dem Handy abweichen kann.


    Genau diese Antwort habe ich auch bekommen. Und es wurde mir auch mitgeteilt, dass mir das volle Datenvolumen zur Verfügung gestellt wurde. Ehrlich gesagt, habe ich schon irgendwie mit einer ähnlichen Antwort gerechnet.


    Zitat

    Original geschrieben von Dashboard
    Warum glaubst du, dass zwei Anzeigen seitens E-Plus Fehler haben aber dein iPhone unfehlbar ist?


    Ich habe nichts von unfehlbar geschrieben. Es ging um die sehr große Differenz zwischen den Anzeigen während einer Nutzungszeit von ein paar Stunden. So eine große Differenz ist bei mir sonst immer erst nach einem Verbrauch von vielleicht 200 oder 300 MB entstanden, was ja dann auch normal ist.


    Zitat

    Original geschrieben von Dashboard
    Ich habe noch kein Handy gesehen, welches wirklich 100% den Traffic korrekt mitzählt.


    Ich auch nicht. Und das kann ich von einem Handy auch nicht erwarten.


    Zitat

    Original geschrieben von Dashboard
    Wenn ich in deinem ersten Text schon "betrogen" lese.*augenroll* Deine Meinung ist allein durch diese Aussage bereits festgelegt, davon wird dich sicher auch so schnell niemand abbringen.


    Nicht unbedingt davon abbringen. Aber ich kann auch nicht beweisen, dass hier ein Fehler vorliegt. Ich kann jetzt einfach nur abwarten, wie sich das Ganze weiter entwickelt. Genauso gut kann auch ein Fehler des Handys vorgelegen haben. Ich möchte hier jetzt auch keine endlose Diskussion anzetteln oder einen großen Aufstand machen. Vielleicht habe ich mich auch etwas unglücklich ausgedrückt. Aber die Frage, ob hier jemand schon mal dieses Phänomen hatte, wird hoffentlich noch erlaubt sein.


    Von meiner Seite ist diese Diskussion erstmal beendet und ich danke allen, die mir geantwortet haben.