Beiträge von Stefan Häberlein

Ich bekam damals eine schriftliche Bestätigung über den Portierungstermin per Briefpost Allerdings hatte ich die Portierung erst einige Zeit nach der Registrierung in Auftrag gegeben. Eine SMS bekam ich in der entsprechenden Nacht einige Minuten vor der Umschaltung. Die eigentliche Portierung dauerte nur ein paar Minuten. Ich bin extra in dieser Nacht aufgeblieben, weil ich gerne diesen Vorgang live mitverfolgen wollte ;-).

Vielleicht hat ja AldiTalk mittlerweile am Procedere etwas geändert. Wenn Du jedoch keinen Brief bekommen hast, würde ich auf jeden Fall nochmal nachhaken. Man liest in den Foren so viel über Pannen, die bei einer Portierung auftreten können.

Gruß Stefan

Ich bekam damals eine schriftliche Bestätigung über den Portierungstermin per Briefpost Allerdings hatte ich die Portierung erst einige Zeit nach der Registrierung in Auftrag gegeben. Eine SMS bekam ich in der entsprechenden Nacht einige Minuten vor der Umschaltung. Die eigentliche Portierung dauerte nur ein paar Minuten. Ich bin extra in dieser Nacht aufgeblieben, weil ich gerne diesen Vorgang live mitverfolgen wollte ;-).

Vielleicht hat ja AldiTalk mittlerweile am Procedere etwas geändert. Wenn Du jedoch keinen Brief bekommen hast, würde ich auf jeden Fall nochmal nachhaken. Man liest in den Foren so viel über Pannen, die bei einer Portierung auftreten können.

Gruß Stefan

Anzeige des Netzbetreibers

Seit letzten Februar habe ich ein iPhone 5S. Es wurde von Anfang an immer nur "Netz" angezeigt. Am 1. April wurde meine alte Nummer zu Aldi portiert. Seit diesem Tag steht in der Anzeige Medion Mobile. Das wurde einfach so gemacht, ohne dass ich zuvor gefragt oder darauf hingewiesen worden wäre. Mich persönlich hätte die Anzeige "Netz" nicht gestört. Ich verstehe jedenfalls nicht, weshalb Aldi es nicht hinbekommt, dass zumindest auf Kundenwunsch die Netzanzeige geändert wird.

Gruß Stefan

Re: Aldi Talk und 4G

Das iPhone scheint entweder nicht den besten 4G-Empfänger zu haben oder es reagiert einfach beim Umschalten zwischen 3G und 4G viel zu träge. Was von beiden hier nun tatsächlich zutrifft, kann ich nicht sagen.

Jedenfalls wohne ich in Nürnberg und habe ein iPhone 5S. Obwohl der Großraum Nürnberg mit 4G ganz gut abgedeckt sein soll, habe ich so gut wie nie LTE.

Neulich war ich bei meinem Neffen in Zirndorf (Landkreis Fürth) zu Besuch. Während mein iPhone hartnäckig auf 3G blieb, war sein HTC-Handy im LTE-Netz eingebucht. Er hat zwar einen Base-Vertrag. Aber aufgrund des gleichen Netzes dürfte das eigentlich keinen Unterschied machen.

Gruß Stefan

Für die Rufnummernmitnahme gibt es nach wie vor 25 € Gutschrift von Aldi Talk. An meinen alten abgebenden Anbieter hatte ich 30 € für die Portierung gezahlt. Die 5 € Differenz waren es mir wert. Ohne diese Gutschrift hätte ich persönlich nicht portiert. Die Entscheidung für oder gegen eine Portierung muss jeder persönlich selbst treffen. Hier kann man keine konkreten Ratschläge geben.

Gruß Stefan

Für die Rufnummernmitnahme gibt es nach wie vor 25 € Gutschrift von Aldi Talk. An meinen alten abgebenden Anbieter hatte ich 30 € für die Portierung gezahlt. Die 5 € Differenz waren es mir wert. Ohne diese Gutschrift hätte ich persönlich nicht portiert. Die Entscheidung für oder gegen eine Portierung muss jeder persönlich selbst treffen. Hier kann man keine konkreten Ratschläge geben.

Gruß Stefan

Verfallsdatum

Hallo Leute,

ob ein Startpaket irgendwann verfällt, kann ich nicht sagen.

Ende Januar hatte ich auf eBay von einem privaten Verkäufer ein ungeöffnetes Aldi-Startpaket erworben. Im Paket lag eine normale Mini-SIM, also KEINE übliche Kombi-SIM, die man auch als Mikro-SIM verwenden kann. Daraus schloss ich, dass das Paket schon relativ alt gewesen sein musste. Wegen der Registrierung hatte ich deshalb auch so meine Bedenken. Aber es klappte alles reibungslos. Die SIM funktionierte in einem alten Handy einwandfrei. Ich benötigte zwar eine Nano-SIM und musste diese nach der Registrierung anfordern. Aber das ist ja bekanntlich ein anderes Thema.

Gruß Stefan

Verfallsdatum

Hallo Leute,

ob ein Startpaket irgendwann verfällt, kann ich nicht sagen.

Ende Januar hatte ich auf eBay von einem privaten Verkäufer ein ungeöffnetes Aldi-Startpaket erworben. Im Paket lag eine normale Mini-SIM, also KEINE übliche Kombi-SIM, die man auch als Mikro-SIM verwenden kann. Daraus schloss ich, dass das Paket schon relativ alt gewesen sein musste. Wegen der Registrierung hatte ich deshalb auch so meine Bedenken. Aber es klappte alles reibungslos. Die SIM funktionierte in einem alten Handy einwandfrei. Ich benötigte zwar eine Nano-SIM und musste diese nach der Registrierung anfordern. Aber das ist ja bekanntlich ein anderes Thema.

Gruß Stefan

Anzeige des Netzbetreibers

Meine Rufnummernportierung hat letzte Nacht problemlos geklappt.

Ich habe jetzt einfach mal sicherheitshalber mein iPhone aus- und wieder eingeschaltet, obwohl das vermutlich gar nicht nötig gewesen wäre. Und Jetzt wird auf einmal korrekt "Medion Mobile" angezeigt. Das hängt sicherlich mit der Portierung zusammen. Die Nano-SIM besitze ich nämlich schon seit Anfang Februar. Während der ganzen Zeit stand nur "Netz" im Display, obwohl ich das iPhone in den letzten Wochen öfter mal neu gestartet hatte. Den letzten Neustart führte ich erst gestern aus, weil ich versucht hatte, ein bestimmtes Problem mit einer App zu lösen. An die Kundenbetreuung hatte ich mich nicht gewandt, weil mich die Anzeige nicht sonderlich gestört hat.

Theoretisch wäre es natürlich auch möglich, dass in der letzten Nacht ein allgemeines Update verteilt wurde. Das wäre allerdings wirklich ein großer Zufall.

Gruß Stefan

Guter Kundenservice

Ich kann bis jetzt auch nur über gute Erfahrungen mit dem Kundenservice berichten.

Ende Februar stellte ich einen Antrag auf Rufnummernmitnahme. Da meine Frage hier im Forum, ob ich auch "zum nächstmöglichen Zeitpunkt" ankreuzen kann, mit "Ja" beantwortet wurde, kreuzte ich diesen Punkt an. Nach kurzer Zeit erhielt ich ein Schreiben von Medion Mobile, dass bei Klarmobil kein Portierungsmerkmal gesetzt sei. Ich solle mich mit meinem bisherigen Anbieter in Verbindung setzen.

Das tat ich auch prompt per Mail. Nach ca. einer Woche erhielt ich eine Mail von Klarmobil, ich solle mich wegen meiner Anfrage noch etwas gedulden. Eine weitere Reaktion seitens Klarmobil blieb aus.

Weil es mir zu bunt wurde, schilderte ich letzte Woche über das Kontaktformular dem Alditalk-Kundenservice die bisherige Sachlage. Ich bat darum, die Portierung erneut anzustoßen, diesmal jedoch den Punkt "Zum Ende der Vertragslaufzeit" anzugeben. Bereits am nächsten Tag bekam ich eine Mail, dass die Portierung erneut eingeleitet wurde und dass ich schriftlich Bescheid bekomme. Weitere zwei Tage später bekam ich schon den Brief, dass die Rufnummer zum 01.04.2014 portiert wird. Ich bin zuversichtlich, dass die Portierung dann auch klappt.

Mich hat es sehr gefreut, dass das Ganze dann doch noch unbürokratisch über die Bühne ging. Ich hatte schon befürchtet, dass ich das Formular noch einmal ausfüllen und hinschicken bzw. faxen muss. Ich finde es nur schade, dass man eine nachträgliche Rufnummernmitnahme nicht online beantragen kann. Wenn Alditalk dies in Zukunft auch noch ermöglichen würde, wäre hier alles perfekt.

Gruß Stefan