Hi!
Ich sehe da einfach ein paar grundlegende Probleme:
1. Die Regierung redet immer von "alle müssen anpacken" und jetzt müssen alle solidarisch sein. Also: warum erhöhen sich unsere Politiker als erstes ihre Diäten? Warum sind Beamte nicht ganz normal Rentenversichert? Warum zahlen Beamte nicht ganz normal Krankenversicherung? Warum bekommt ein Minister für nur 4 Jahre im Bundestag eine Pension von round about 4000 EUR und die Frau die 40 Jahre lang im Akkord gearbeitet hat eine Rente von nur 750 EUR?
2. Wenn ich lüge habe ich Konsequenzen zu befürchten. Erzähle ich meinem Arbeitgeber, dass ich japanisch spreche und werde DESWEGEN eingestellt und man findet heraus, dass das gelogen war werde ich gefeuert! Das verlange ich für die Politik auch! Vorschlag: Nichteinhaltung von Wahlversprechen wird mit empfindlichen Strafen belegt. Vorschlag: Zweitwahl nach einer gewissen Zeit zur Bestätigung der Koalitionsverinbarungen und der geplanten Gesetze.
3. Der Anwalt hat recht! Könnte ich es, würde ich ihn absolut unterstützen!
4. Ich bin 32 Jahre alt und zähle sicherlich zu den "Besserverdienern". Was aber gibt dem Staat das Recht mir (der schon einen hohen Steuersatz hat) zu unterstellen, dass ich ja problemlos noch mehr schultern könne - man hat ja auch sowas wie einen Lebensplan den man an seinen Verhältnissen festmacht, oder? Erkläre mir mal einer was daran gerecht ist, dass jemand 10% Steuersatz hat und ein anderer 50%?
5. Ist jemandem aufgefallen, dass die Regierung sehr "hinterlistig" agiert? Zum einen werden wir aufgefordert privat für unser Alter zu sorgen und brav zu sparen. Auf der anderen Seite kommt der Staat jetzt und knöpft unser Erspartes ganz heftig ab sollten wir unverschuldet über einen längeren Zeitraum arbeitslos sein? Aufeinmal heisst es: nimm Deine 30.000 EUR erstmal - die nächsten 24 Monate gibt es keine Arbeitslosenhilfe... sehr geschickt.
6. Das was da zur Zeit passiert lässt keinen "Masterplan" erkennen sondern ist reine und absolute Flickschusterei die nirgendwo aber auch nirgendwo hinführt. Ich denke jeder wäre dazu bereit seinen Beitrag zu leisten wenn erkennbar wäre wofür.
7. Das diverse Sozialsysteme nach dem Bismarck-Modell bald gar nicht mehr funktionieren (können) wird von verschiedenen Wissenschaftlern/Öknonomen/Gruppierungen seit Jahren vorausgesagt - kann ja auch gar nicht - wie sollen auch 100 Arbeitende mit ihren Beiträgen für 90 Rentner aufkommen (im Jahr 20xx). Warum ändert man das nicht? Warum hört man nicht darauf?
8. Was ist der Unterschied zwischen einem Staatsmann und einem Politiker? Der Politiker denkt an die nächste Wahl, der Staatsmann an die nächste Generation. Die Zeit der Staatsmänner ist in Deutschland schon sehr lange vorbei...
9. Für was brauchen wir 600 Abgeordnete im Bundestag? Was können die, was nicht auch 50 oder 100 könnten?
10. KV: Es wird über zu hohe Verwaltungskosten geklagt! Ja warum gibt es denn um himmels willen 370 Krankenkassen in diesem Land, die sich auch noch durch die Gesetzesvorschreibungen wirklich nur minimal unterscheiden? Warum? In der Wirtschaft passieren hier sogenannte Konsolidierungen - das ist vielleicht nicht toll aber normal. Also, warum reichen nicht 2-3 KVs unter staatlicher Kontrolle - dieser Pseudowettbewerb wird durch den Zwangsstrukturausgleich auch noch kontrakariert.
11. Das absolute Ziel, das dieses Land wieder voranbringt ist mehr Beschäftigung - und das erreicht man nur durch Verringerung der Lohnnebenkosten und der Bürokratie - das hat sogar mal die SPD verstanden - warum sie das aber zwischenzeitlich vergessen haben weiss ich auch nicht.
Ach ja - das musste mal raus.
Gruß
plant