Beiträge von plantagoo

Hi!

@Jopi: Fast korrekt - besteuert wirst Du immer - bei der Stundenbeschränkung für Studenten geht es um die Sozialversicherungsfreiheit.

Also,

theoretisch darfst Du unendlich viele Jobs haben! Nun zum Thema Steuer:

1. Es gibt sog. 325 EUR Jobs die nicht über die Lohnsteuerkarte laufen und pauschal versteuert werden (meist vom Arbeitgeber). Davon sollte/darf man nur einen haben bzw. mehrere die aber insgesamt 325 EUR im Monat nicht übersteigen dürfen ansonsten ist man sofort Steuer- und Sozialversicherungspflichtig (zur Erinnerung Sozialversicherung bedeutet ca. 40% Abzüge durch Kranken-, Renten-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung die sich der Arbeitnehmer und der Arbeitgeber teilen)

2. Auf Lohnsteuerkarte darfst Du 20 Stunden pro Woche innerhalb des Semesters arbeiten um Sozialversicherungsfrei zu bleiben. Steuern werden aber natürlich normal abgezogen. Liegst Du über 20 Stunden pro Woche innerhalb des Semesters wird die Tätigkeit Sozialversicherungspflichtig. Es gibt zwar eine Ausnahme dieser Regelung, aber wenn ich euch die erzähle versteht niemand mehr etwas - oder weiss jemand was ein "individuelles Beschäftigungsjahr" ist.

3. Innerhalb der Semesterferien ist eine sozialversicherungsfreie Tätigkeit immer möglich.

Nur nochmal zur Klarstellung: Steuerpflichtig sind die Jobs immer! Ggf. fällt aber keine Steuer an, weil insgesamt zu wenig verdient wird.

Ab dem zweiten steuerpflichtigen Job muss eine weitere Lohnsteuerkarte beantragt werden die IMMER mit Steuerklasse 6 abgerechnet wird (ganz böse -> IMMER viele viele Abzüge)

Fazit: Hat das jetzt jemand verstanden? :)

Am besten sind Jobs, bei denen man ganz viel Geld in weniger als 20 Stunden pro Woche verdient...

Also nochmal: Du darfst als Student soviel arbeiten wie Du willst. Irgendwann lohnt es sich für Dich aber nicht mehr, weil die Abzüge exorbitant hoch werden können.

Bei Interesse kann ich gerne ein paar Unterlagen (Vorsicht: 100% Fachchinesisch) zur Verfügung stellen.

Gruß
    plant aka tafkaz

Hi Folks,

um mal wieder auf das eigentlich Thema zu kommen.

Heute lag in der Frankfurter Rundschau ein "Kaufregung-Propekt" von Karstadt bei. Und was sehen meine wunden Augen auf Seite 7 rechts oben:

Sony DSC-P9 statt 799,00 EUR nur noch 749,00 EUR (+1000 Punkte Klubvorteil im Karstadt Klub [was auch immer das sein mag]), Bestellnummer: 023 851017 999

Ggf. gibt es das Angebot in allen Karstadt-Häusern und im Internet. Das zu prüfen sollte mit der Bestellnummer kein Problem sein.

Gruß
    plant aka tafkaz

Hi Folks,

vielleicht werde ich jetzt meinem ehemaligen Nick wieder gerecht, aber

1. Ein etwas aussagekräftiger Threadtitel wäre mehr als angebracht und fair!

2. Mir geht es so wie BB007 in dem "Nick-Thread": Der Sinn bleibt mir ein wenig verschlossen oder wollen wir hier jetzt auch die "Klick-doch-mal-auf-meine-Seite-damit-ich-mehr-xxx-bekomme"-Kultur pflegen? Ich bitte um Aufklärung - gerne per PM.

Gruß
    plant aka zorngott

Hi Folks,

Newsupdate: Wie versprochen ist heute mein ME45 Safari Grey bei mir eingetrudelt. Endlich!

Fazit: Saubere, freundliche Abwicklung bei INWA - die waren niemals genervt von meinen Anrufen (und ich habe oft angerufen). Sämtliche Versprechungen wurden bisher eingehalten - incl. Lieferzeiten. Dazu kommt noch, dass man mir ein "Limited Edition" ME45 zum Preis des Standardgerätes geschickt hat. Ich denke, dass ich da wieder bestellen werde! Danke INWA!

Gruß
    plant aka tafkaz

Huch?!

Da zitiere ich doch einfach mal völlig frei Herrn Anakin Skywalker: "Ooooops!?" (STW E1)

Na da bin ich ja mal gespannt. Hat Stefan den Ernst der Lage noch nicht gepeilt oder ist da einfach was anderes im Busch. I really don't understand anything.

:confused:

Gruß
    plant aka tafkaz

Hi!

Jetzt weisst Du auch, warum Elsa insolvent ist - noch nicht mal das hat jeder mitbekommen. :D oder eher :(

IMHO haben die schon lange vor der CeBit gestrauchelt - um so interessanter fand ich die Tatsache, dass sie auf der CeBit einen Stand hatten. Das hat in mir die Hoffnung geweckt, dass sich doch noch ein Investor zur Rettung des deutschen Monitor/Modem/GraKa-Herstellers gefunden hat. Tja, war wohl nix.

Die Info geisterte aber IMHO schon lange durch die Presse.

Gruß
    plant aka tafkaz

Hi Folks,

das folgende Angebot ist sicher für Händler unter euch interessant - und da es ja hier einige richtige Dealer gibt, wollte ich euch darüber einfach mal informieren.

Hier findet man die Infos des Auktionators Christoph Sattler der die Lager-"Reste" von Elsa verkaufen wird.

Ich zitiere: "ca. 24.000 Artikel u.a. 462 Monitore 19" 110 KHz Typ Ecomo 532, 20 Monitore 21" 130 KHz- 342 Graphikkarten Typ SYN 200 A32 n ATX EUB, 134 dto. SYN 2000 A32n ATX EUR, 340 dto. SYN III A32n EUB 2x VGA, 315 dto. SYN III A 32n EUB VGA-DVI, 151 dto. SYN III A32n EUR VGA-DVI, 430 dto. ELSA TNT 2 Vanta A 16n CT BTO, 103 dto. Gloria III A64n D EUR- 3483 Modem's Microlink 56K PCI HSF BUCK, 455 dto. Microlink 56K PCI R HCT AT, 212 dto. Microlink 56K PCI R HCF DE, 3341 dto. Microlink ADS L fun USB Anex B-Germany, 100 dto. Microlink ISDN 4-U-B/NL, 217 dto. Microlink ISDN 4-U DACH, 336 dto., Mikrolink ISDN Internet-DE, 586 dto. Microlink ISDN Office DACH, 1360 dto. Microlink ISDN USB Connect DACH, 1391 dto. Microlink ISDN USB-DORA- 426 Vianect LAN Switches EU1/EU2, 128 Vianect Starterkits WLAN div. Länder, 250 Vianect WLAN AP div. Länder, sowie gr. Mengen weiterer Monitore, Graphikkarten, Modem's 3D-Brillen und große Mengen Zubehör"

Vielleicht nutzt es ja dem einen oder anderen - ich bin leider kein Händler und kann so kein Schnäppchen machen.

Gruß
    plant aka tafkaz