Beiträge von plantagoo

Re: Re: Re: Das gesamte Design von TT und die Farben

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Na, die Buttons, die Smilies, die Glühbirnchen... ;)
    Gelb und blau passen ganz gut zusammen, finde ich.

Das sollten wir ausserdem spätestens seit IKEA wissen... ;)

Bei mir hier zuhause gibt es auch gelbe Wände und blaue Treppengeländer - sieht das gut aus! Also ich finde das Design und die Farben schon echt ok!

Gruß
    plant aka tafkaz

Hi!

Danke für den Tipp und die schnelle Antwort - leider habe ich das bereits ohne Erfolg ausprobiert. :(

Irgendwie kann das doch nicht sein, dass es da keine Einstellmöglichkeiten gibt. Ich kann doch auch nicht jeden einzelnen Grafikmodus extra einstellen (also 640x480 256, 640x480 16k, 640x480 32k usw.).

*Verständnislos dreinguck*

Gruß
    plant aka tafkaz

Hi Folks,

ich habe hier WinXP Prof. laufen. An meiner GForce2MX GraKa hängt ein Samsung SyncMaster 950p.

Der Windows Desktop läuft auf 1280x1024 32bpp 85Hz.

Wenn ich jetzt DirectX-Spiele starte und diese Auflösungen von 640x480, 800x600 oder 1024x768 nutzen, laufen sie immer nur mit 60Hz - ich habe bei XP keine Einstellung gefunden mit der man das ändern kann oder habe ich einen :apaul:?

Also, wie kann ich DirectX beibringen mit augenfreundlicheren Bildwiederholraten als 60Hz zu arbeiten - Morrowind mit flimmerndem Bild ist echt ein graus.

Help!

Gruß
    plant aka tafkaz

Zitat

Original geschrieben von Luxus
    ich bin zwar recht neu hier und im hk hab ich mich zurück gehalten
    aber ich werde mal vorbei schauen so weit isses von gelnhausen ja nicht :)

Hi!

Ja, dann mach das doch mal - frisches Blut ist immer gut... oh, ein Reim; kann das sein? :D

Naja, von Gelnhausen aus musst Du zwar ein paar Minuten mehr fahren als ich, aber so generell denke ich, dass der eine oder andere einen weiteren Weg haben wird. Also: Nur Mut! Wir freuen uns wenn Du kommst.

Gruß
    plant aka zogo

Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Ich käme nie auf die Idee im Net jemanden zu siezen :confused:
    -SF³

Auch wenn ich mich jetzt in alter AOL-Manier hier am Thread beteilige, kann ich nur laut und deutlich schreiben:

ME TOO!

Ich bin seit 19irgendwasachtzig online. Habe Compuserve genutzt, als die nur einen Zugangspunkt in Deutschland hatten - glücklicherweise in FFM. Habe in diversen Mailboxen (nein, dass sind nicht die Dinger bei den Mobtels :) ) mein Unwesen getrieben und vor dem Internet/Usenet/WWW heftigst das Fidonet penetriert. Ich habe immer "Du" genutzt. Früher war man eine eingeschworene Gemeinschaft und irgendwie ist man das ja auch immer noch - nur eben viel grösser... :D ;D

Also bei mir gibt es immer DU - ob bei eBay, Amazon, Telefon-Treff oder anderen Boards. Bei eMails an Firmen nutze ich immer "Sie" - ebenso im Büro - man ist ja schliesslich Manager... :D

Gruß Du!
    plant aka tafkaz

Hi Folks,

jetzt habe ich meinen Dell I8200 per Firewire mit meinem Desktop-Rechner verbunden. Nachdem Windows 2000 leider IP over 1394 nicht unterstützt habe ich auf eine zweite Partition meines Desktops Win XP Pro. installiert.

Ziel ist es, meine Daten und Programme auf den Dell zu ziehen. Dazu habe ich den beiden Firewires eindeutige IP-Nummern verpasst (192.168.1.1 für den Desktop und 192.168.1.2 für den NB).

Die Verbindung ist hergestellt und ich kann auf dem PC das Laufwerk des NB sehen und bearbeiten.

Jetzt kommt das komische: Ich kann problemlos jede beliebige Datenmenge schnell und sicher vom NB zum Desktop spielen, will ich aber irgendwelche Daten vom Desktop auf den NB kopieren kommt die Sanduhr, und irgendwann sagt XP, dass die Netzverbindung getrennt wurde. Das passiert immer! In eine Richtung NB->PC geht; die Richtung PC->NB geht nicht.

Hat das was mit XP Home und XP Pro zu tun?

Wer hat eine Idee? Ich bin hier am Verzweifeln und habe mir jetzt schon die halbe Nacht um die Ohren geschlagen.

Any hints?

Vielen Dank im voraus!

Gruß
    plant

Hi Folks,

da steht er nun vor mir und ich verfasse mein erstes Posting mit meinem *neuen* PC. Nach einigem hin- und her habe ich mich dazu entschieden meinen Desktoprechner durch ein Notebook zu ersetzen. Ich liege anscheinend voll im Trend, da die c't genau in dieser Ausgabe zum ersten Mal festgestellt hat, dass die Notebooks endlich zum Ersatz taugen.

Nach einiger Suche und Preisvergleich stellte sich für mich heraus, dass der Dell Inspiron 8200 mein Gerät sein wird. Ich habe beruflich sehr viel mit den Dellies in Langen zu tun (allerdings nur mit den Business-Divisions).

Nachdem ich mich ein wenig in spotlight.de im Notebook Forum umgehört habe, habe ich schon böses befürchtet: da war von schlechter Verarbeitung, lauten klackenden Festplatten, klappernden Cursortasten usw. die Rede.

Naja was soll ich sagen: UPS brachte heute den Rechner, obwohl er lt. Dell Orderwatch eigentlich noch in Irland rumliegt und auf die Auslieferung wartet... :)

Ausgepackt: Wow! Ich finde die Verarbeitung absolut in Ordnung, da klappert keine Cursortaste, da klackert keine Festplatte, die Lüfter sind (wenn sie mal laufen) absolut leise, ich habe bei 1600x1200 Punkten (bei dem wirklich genialen Advanced View Display) keinen Pixelfehler: alles OK! Als Vergleich ziehe ich hier einfach mal mein berufliches NB heran: IBM 570 - das bekanntermassen sehr gut verarbeitet ist - also ich bin nachdem ich all das Negative von dem Dell gehört habe 100%ig überrascht und positiv gestimmt!

Jetzt werde ich in den nächsten Tagen meine Software mal nach und nach einspielen und testen.

Bei Interesse werde ich vielleicht auch nochmal einen ausführlicheren Testbericht schreiben.

[Nach dem das hier mein erster langer Text ist muss ich auch feststellen, dass die Tastatur einen angenehmen Anschlag hat und man sehr gut damit schreiben kann.]

So, jetzt muss ich mal ein bisschen mit meinem neuen Spielzeug herumspielen.

Gruß
    plant aka tafkaz

Zitat

Original geschrieben von Bash-T
    Ich arbeite nach Version (2) und bei mir wird nichts abgezogen (außer der Rentenversicherung). Jopi kennt das AFAIK auch nicht anders. :D Kann es sein, daß nur dann am Ende des Monats Lohnsteuer einbehalten wird, wenn eine bestimmte Summe überschritten wurde? Zum Beispiel eine Summe, die mit 12 multipliziert beim Jahreseinkommen die Grenze zwischen 0% und dem kleinsten Steuersatz beschreibt?

Es gibt Lohnsteuertabellen wo festgelegt wird wieviel Prozent Steuer bei welchem Einkommen abgezogen werden. Es gibt einen Mindestbetrag den Du verdienen kannst/müssen darfst, den der Staat nicht besteuert - das sog. steuerfreie Existenzminimum. Das liegt irgendwo bei 6000 EUR glaube ich. D.h. wenn davon ausgegangen werden kann, dass Du im Jahr wahrscheinlich nur 12 x 400 EUR verdienst, dann wird keine Lohnsteuer einbehalten.

Der Staat sichert sich gegen dieses "voraussichtlich" dadurch ab, dass er Dich verpflichtet am Ende des Jahres eine Einkommensteuererklärung abzugeben.

Das Problem bei dieser ganzen Thematik ist leider, dass das absolut verwirrend klingt, wenn man sich damit (glücklicherweise) nicht beschäftigt oder beschäftigen muss. Ihr Glücklichen... :) :D

Gruß
    plant aka tafkaz

Zitat

Original geschrieben von Randel Burton
    ALso danke..aber ich verstehe trozdem imernoch nicht was los ist :)
    Also im moment arbeite ich ca 15 stunden die woche und verdiene so um die 400€/monat. Abzüge bisher waren normal (keine 40%)
    Mit dem anderen Job dazu komme ich vielelicht auf ca 25-30 Stunden die Woche und hab dann *grübel* 700€ ca denk ich.
    So gesehen kann sich da abzug mäßig doch nicht viel verschlimmern wenn ich bisher auch recht humane abzüge habe (glaube 10%)
    konkret also ich hab dann auch soviele abzuüge weil ich über 20 stunden die woche arbeite?? oder aufgrund des einkommens?

Ich gehe mal davon aus, dass der erste Job auf Lohnsteuerkarte läuft (weil >325 EUR)?!

Für den zweiten hast Du nur 2 Möglichkeiten:
    1. auf Lohnsteuerkarte - d.h. Du benötigst eine zweite mit Steuerklasse 6 = mörderische Abzüge - allerdings kommst Du da auch noch in das Problem, dass Du mehr als 20 Stunden INSGESAMT in der Woche arbeitest und somit sofort auch noch im ersten Job sozialversicherungspflichtig wirst!

2. als 325 EUR Job - da trägt normalerweise der Arbeitgeber die pauschalen Abzüge - und so genau nimmt das da mit den Stunden niemand.

Also: Wenn der zweite Job ein pauschaler 325 EUR Job ist: do it! Wenn auf LStK: lass es - am Ende hast Du mit allen Abzügen und der heftigen Steuer auf der zweiten LStK weniger raus als mit dem einen Job alleine.

Das Einkommen ist eigentlich erstmal egal, da der Gesetzgeber auf die Stundenzahl abstellt. Wenn Du also einen Job hättest bei dem Du in der Woche 20 Stunden arbeitest und auf 5000 EUR im Monat kommst, wird der genauso gehandelt wie 400 EUR - nur, dass Du bei 5000 EUR natürlich wesentlich mehr Steuern bezahlen darfst.

Gruß
    plant aka tafkaz