Zitat
Original geschrieben von Kromi
[B]Zu leicht wird man dann aber in den Topf der Antisemiten geworfen, weshalb viele Staaten Vorsicht bei Kritik walten lassen.
Dabei sollte es IMHO unwichtig sein, ob nun ein mit überwiegend Protestanten besiedeltes England, ein mit überwiegend Moslems besiedeltes Ägypten oder ein mit überwiegend Juden bevölkertes Israel kritisiert wird.
Mir geht es nicht um Religion, sondern um Menschenrechte!
Das ist wunderbar formuliert!
Ich verabscheue Gewalt im reellen Leben und verurteile sowohl die eine als auch die andere Seite.
Was mich jedoch als Deutscher wirklich annervt ist die Tatsache, das jeder der *berechtigte*(!) Kritik an dem Vorgehen Israels übt sofort als Nazi, Antisemit (jeder benutzt dieses Wort aber wer weiss wirklich was es bedeutet?) oder judenfeindlich beschimpft bzw. tituliert. Ich finde das lächerlich! Es wird doch wohl Kritik erlaubt sein wenn ein Staat Massaker begeht und dann mit aller Macht einer Untersuchungskommission der Staatengemeinschaft quasi "untersagt" den Vorfall zu durchleuchten. Andere Staaten haben wegen sowas schon heftig eins übergebraten bekommen - aber wenn Israel solch ein Verhalten an den Tag legt soll das OK sein? Hier stimmt doch was nicht.
Israelis sollten behandelt werden wie alle anderen Länder, Menschen und Staaten auch - und man sollte Kritik nicht selbsherrlich pauschal als Antisemitismus an sich abprallen lassen.
Ich behaupte mal, dass die meisten von uns hier z.B. überhaupt nichts mit den Abscheulichkeiten des zweiten Weltkrieges zu tun hatten. Wohl wehre ich mich dagegen, dass wir uns nachwievor dafür rechtfertigen müssen.
Ich beneide unsere türkischen Mitbürger die tollen Nationalstolz an den Tag legen und sich tierisch über die Siege ihrer Nationalmannschaft bei der WM freuen und ausgelassen feiern - ich habe selten soviele türkische Flaggen in Frankfurt gesehen.
Ich als deutscher darf keinen Nationalstolz an den Tag legen. Mir wäre es peinlich eine Deutschlandfahne zu schwenken und stolz auf mein Land zu sein. Warum? Weil ich und viele viele Menschen um mich herum so erzogen wurden. Bei uns deutschen wird Nationalstolz mit den Greultaten des Dritten Reiches in Verbindung gebracht und man wird sofort als Rassist, Antisemit oder Nazi beschimpft.
Es muss eine Lösung für das Problem der Israelis und Palästinenser gefunden werden - und die kann doch eigentlich nur heissen: der Klügere gibt nach und geht vielleicht so in die Geschichte ein. Ich weiss nicht, warum niemand in der Lage und Willens ist, diesem Abschlachten auf beiden Seiten endlich mal ein Ende zu machen.
Friedliche Grüße von Frankfurt in den Rest der Welt
plant aka tafkaz