Dem Thema im Allgemeinen steh ich ja relativ neutral gegenüber. Denn es gibt ja genug, was wirklich illegal ist.
Bei Serien oder Filmen die im TV kommen, ist das aber alles nicht so einfach, denn:
- Logo des Senders wird oft eingeblendet, damit ist klar, dass er schon mal öffentlich im Fernsehen kam
- Serien werden auch mit Werbung gesendet. Das diese später rausgeschnitten wurden, ist ja wieder ein anderes Thema.
- Serien und selbst aufgenommene Filme (man darf ja aufnehmen, dafür zahlt man schließlich Gema) dürfen ja auch an Bekannte oder Verwandte weitergegeben werden. Sie dürfen aber nicht Verkauft oder Vermietet werden (gegen Entgeld).
Wenn jemand einen Paragraphen oder ähnliches findet, wäre ich froh, damit ich mich dort mal ein wenig einlesen kann. Denn bislang hab ich echt noch nichts darüber gefunden - denn wenn es ja so wäre, dürfte ja TVTotal, Voll Total, Talk Talk Talk, etc. nur mit absoluter Genehmigung Show Ausschnitte von anderen Sendern veröffentlichen. Genauso wie diverse Download Archive von vielen Seiten (Tagesschau.de, Funseiten, etc.) und, und, und...
Es geht dabei ja nicht mal nur um Serien, sondern um alles, was irgendwer irgendwann mal veröffentlicht hat (auch oder gerade im Fernsehen). Selbst Radio Ausschnitte oder Konzert Live-Mitschnitte wären ja davon betroffen...
[Edit]
Hab grad mal auf diesem "HartAberGerecht" rumgesurft und folgendes gefunden:
Zitat
Wie sieht die rechtliche Lage bei Musikvideos aus: Darf ich Musikvideos aus den Tauschbörsen downloaden? Die werden ja auch bei den Musiksendern gezeigt.
Auch wenn Musikvideos auf MTV und VIVA besonders oft gespielt werden, ist man nicht berechtigt, diese Musikvideos aus dem Internet zu laden. Denn das Angebot im Fernsehen ist eine legale Nutzung, für die Musiksender auch bezahlen, so dass die Beteiligten (Künstler, Beleuchter, Drehbuchautoren, Techniker, etc.) auch eine Bezahlung bekommen (wird abgerechnet über die GEMA). Für den Download würden die Künstler indessen leer ausgehen. In Tauschbörsen gibt es faktisch keine legale Nutzung (ausgenommen Nachwuchsgruppen, die ihre Songs kostenlos zur Verfügung stellen).
Darf ich TV-Serien downloaden? Beispielsweise wenn diese nicht als Kauf-DVD erhältlich sind und auch nicht mehr im TV gezeigt werden?
Der Umstand, dass eine Serie nicht als DVD erhältlich ist, führt leider nicht dazu, dass man sich selber diese DVD aus dem Internet laden darf. Etwas anderes ist natürlich, wenn diese TV-Serien legal - also von einer autorisierten Site - angeboten werden. Anbei eine einfache Faustregel, um legale und illegale Angebote zu unterscheiden: Man muss sich immer fragen, ob der Rechteinhaber sein Einverständnis dafür gegeben hat, dass der Film bzw. die Musik im Internet angeboten werden?
Alles anzeigen
Mit fällt nur auf, dass sie sich bei dem oberen Absatz ja selbst widersprechen...
Es heißt es würde über die Gema Abgerechnet... Aber das auf jedem Rohling und jedem Brenner, bald auch auf jedem PC GEMA Gebühren sind, sagt keiner.