Re: Windows Vista: Wenn Rechner kaputt, auf zweitem erlaubt, nicht auf drittem.
Zitat
Original geschrieben von mayday7
Bei mir ist mein Rechner kaputt gegangen und dann habe ich fast alle Komponenten gewechselt, so dass ich komischerweise Windows XP nur noch telefonisch aktivieren kann, aber der Rechner macht mir schon wieder Probleme, so dass ich schon wieder überlege Mainboard und co auszutauschen, vor allem würde mir etwas mehr Speed gefallen, dies darf ich mit Windows XP, allerdings geht die Aktivierung leider wieder nur telefonisch, per internet nicht mehr.
Ich finde alleine das schon sehr unverschämt, per Internet schnell zu aktivieren ist kein Thema, aber telefonisch kotzt mich schon ein wenig an.
Also, um mal eine kleine Entwarnung zu geben und zum eigentlichen Thema zurückzukehren...
http://www.pcwelt.de/news/software/61719/index.html
"Eine Anfrage bei Microsoft ergab, dass sich Windows Vista insgesamt zehn Mal über das Internet aktivieren lassen wird. Erst danach muss künftig zum Telefonhörer gegriffen werden..."
"Anwender dürfen laut Microsoft die meisten Komponenten des PCs ändern, ohne dass eine Neuaktivierung notwendig wird. Dazu zählen beispielsweise Speicher, CPU und Grafikkarten. Erst wenn die Festplatte ausgetauscht wird, auf der Vista installiert ist oder die Hauptplatine, dann wird eine Neuaktivierung fällig. Zusätzlich besteht die Einschränkung, dass zum gleichen Zeitpunkt eine Fassung von Vista nur auf einem System aktiviert sein darf."
Ich denke damit kann man problemlos leben. Die Frage ist natürlich, ob der Weg der Aktivierung nicht direkt zum "Hackwettbewerb" einläd. Ich meine, Windows startet ja ohne Aktivierung wahrscheinlich nicht einmal, sondern es wird wohl gleich der Splashscreen voranstehen. Dementsprechend werden sich viele Spitzbuben gleich daran machen, das zu ändern. Denn wenn es tatsächlich so ist, dass man nur eine Version haben darf ist das zwar aus MS Sicht verständlich, aber sehr ärgerlich für Anwender...