Re: Re: Re: Wie zeichnet Ihr heutzutage TV-Sendungen auf?
Zitat
Original geschrieben von amikaro80
Schön wäre es, wenn ich etwas anderes aufnehmen kann als das, was ich gerade sehe. Aber das sollte keine große Hürde sein(?)
Das ist beim Sat das sog. Twin-Receiving. Das sollte aber beim Kabel kein Problem sein, wobei ich bisher noch nie nen Kabelanschluss hatte und mich damit auch nicht auskenne.
Zitat
Original geschrieben von amikaro80
Budget: Je nach Funktionsumfang
Aber bei 400,-EUR ist dann spätestens Feierabend. Sonst warte ich lieber.
Also bis 400,- Euro is ne Menge drin.
Dinge oft, wiederholend und für kurze Zeit aufzunehmen: da steht ganz klar der Festplatten-Recorder ganz oben; möglich wäre auch eine Digi-Box mit HDD, aber da du ja auch (definitiv) archivieren möchtest, hieße es auf jeden Fall nen DVD-HDD-Recorder.
Wenn du es so wie Blacky12 oder auch ich halten willst, hieße das:
Einmal werden sämtliche interessanten und Lieblingssendungen angelegt. Neue Recorder haben die Möglichkeit in "Dauerschleife" aufzunehmen. Das heißt, er überschreibt die Sendungen selbst automatisch wieder. Vorteil: er ramscht die Platte nicht voll, Nachteil: evt. überschreibt er, ohne das ich die Sendung vorher geschaut habe.
Dafür bist du dein eigener "TV-Moderator", sprich wenn DU Zeit hast, schaust du was DU WILLST. Und dennoch in viel kürzerer Zeit (Germany's Next Topmodel wird so z.B. um fast ne Stunde kürzer
).
Die ganzen PC Lösungen die es im Moment gibt sind einfach noch nicht perfect. Es ist sicher ne interessante Lösung, wenn ich günstig extrem viel erreichen will. Allerdings gibt es auch überall Hürden und Stolperfallen, und BIS es endlich perfect läuft... naja.
Interessante "Gimmicks" sind z.B. auch die von dir genannten Archos Geräte. Aber auch sie sind eigentlich mehr Spielerei als vollwertige Endlösungen. Angenommen man hat was aufgenommen, wills jetzt bearbeiten, muss man es erst auf den PC überspielen, dann braucht man da wieder Software, muss wieder konvertieren, DVD brennen,... Ich sage nicht, dass es dafür keine Abnehmer gibt; jedes dieser Produkte hat einen eigenen "Markt", sonst gäbe es das nicht.
Es hört sich IMHO so an, als würdest du mit einem HDD-DVD-Recorder am besten fahren. Du hast ja selbst gesagt, dass du schon Erfahrungen mit dem Panasonic hattest. Ich für meinen Teil habe inzwischen den 4. Panasonic Recorder. Nicht wegen Defekten, sondern weil die Geräte einfach top sind. Alle laufen übrigins noch (und sind über die ganze Familie verstreut
). Da ich SAT habe, waren bei mir die Präferenzen anders; aber eigentlich haben die genug Geräte, gerade für Empfänger wie dich.
Weitere Infos, Lösungen, Anregungen werden dir aber wahrscheinlich eher im DVD-Board oder im Hifi-Forum als hier über den Weg laufen.