Beiträge von Webtigger

Zitat

Original geschrieben von Rincewind
    Naja, der Empfang und die Installation des Wurmes muß ja von Hand bestädigt werden. Für einen vernünftigen User, der nicht immer alles Ausprobiert, was von unbekannten Quellen auf einen zu kommt besteht also eigentlich noch keine Gefahr.

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss nur der Empfang des Files bestätigt werden, nicht aber die Installation - die betreibt der Wurm ohne Zutun des Users...
    Und - mal ganz ehrlich - das werden die meisten der DAU doch leider tun... :(

Gruß, Webtigger

Hallo zusammem,

eben lese ich auf heise.de:

Zitat

Erster Handy-Wurm entdeckt
    Der Wurm EPOC.Cabir ist in der Lage, sich über Bluetooth auf Smartphones der Nokia Series 60 mit Symbian-Betriebssystem zu verbreiten. Er verschickt sich als Installations-Datei (.SIS) an alle Geräte in der Nähe -- sogar Drucker --, auf denen Bluetooth aktiviert ist, und versucht sich in das Verzeichnis "APPS" zu kopieren. Allerdings muss hierzu der Benutzer den Empfang bestätigen. Anschließend startet der Wurm und kopiert sich in ein standardmäßig nicht sichtbares Verzeichnis, von dem aus er bei jedem Neustart des Handys aktiviert wird. Zwar ist Cabir derzeit nur als Proof-of-Concept-Wurm einzustufen, der keinen Schaden anrichtet -- außer die Batterie durch die Bluetooth-Verbindungen leer zu saugen -- allerdings glauben die Virenforscher bei Network Associates, dass andere Virenautoren diesen Schädling als Basis für weitere Entwicklungen heranziehen werden. In-The-Wild, also in freier Wildbahn, ist Cabir bislang noch nicht gesichtet worden.

Forscher und Hacker warnen seit langem vor Viren und Würmern für Handys. Insbesondere seitdem sehr viele Geräte Java-Applikationen ausführen können und Smartphones an die Leistungsfähigkeit von PDAs herankommen, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Schädlingswelle auf den Mobilfunkbereich überschwappt. Auch die vielen Sicherheitslücken in den Herstellerimplementierungen von Bluetooth lassen nicht gerade auf eine Verbesserung der Situation hoffen.

Die Entwicklung eines Proof-of-Concept-Trojaners für Nokias Series 60 ist im Artikel "Mobiles unter Beschuss" auf den Seiten von heise mobil zu finden.

Weitere Infos findet Ihr unter diesem Artikel. War ja auch nur noch eine Frage der Zeit, bis sowas passierte - gerade nach dem letzten Exploit für das Bluetooth-Problem.
    Na ja, wenigstens betrifft's bislang noch alleine die Nokia-Geräte mit Symbian Serie60 - aber nur noch eine Frage der Zeit, bis die anderen Hersteller auch betroffen sein werden...

Gruß, der Webtigger

Hallo zusammen,

auch wenn der Thread-Titel schon lange nicht mehr aktuell ist - aus Platz- und Preisgründen muss ich leider meine Sammlung an diversen Ericsson, SonyEricsson und anderen Geräten verkleinern.
    Alle Geräte kommen mit reichhaltigem Zubehör, ohne Vetrag, SIM- oder Netlock. Verkaufte Geräte werden von mir umgehend als solche markiert bzw. aus der Liste gestrichen; die Interessenten werden in der Reihenfolge ihrer PM's bzw. in der Höhe Ihrer Angebote berücksichtigt.
    Nun aber zur Geräteliste:

Ericsson T39m in "icecap blue"
    Lieferumfang:

• Mobilfunkgerät T39m in "icecap blue"
    • Akku BUS-11
    • Zusatzakku BSL-11
    • Datenkabel (seriell)
    • Headset
    • Ladegerät, OVP, BDA, Software-CD

Das Gerät hat die üblichen altersbedingten Gebrauchsspuren, wie z.B. die unvermeidlichen Abriebspuren an den hinteren Gehäuseecken. Es funktioniert einwandfrei und ohne Mängel; hierfür garantiere ich.
    Einzelpreis: EUR 85,-

Ericsson R520m in "streaking silver"
    Lieferumfang:

• Mobilfunkgerät R520m in "streaking silver"
    • Akku BSL-10
    • Zusatzakku HAMA 600 mAh Li-Ionen
    • Headset
    • Ladegerät

Das Gerät hat geringste Gebrauchsspuren, die nur bei genauem Betrachten erkennbar sind. Es funktioniert einwandfrei und ohne Mängel; hierfür garantiere ich.
    Einzelpreis: EUR 75,-

Motorola v60
    Lieferumfang:

• Mobilfunkgerät Motorola v60
    • Originalakku Motorola
    • Hochleistungs-Zusatzakku 1000mAh (nicht original)
    • Miniantenne
    • Ledertasche
    • Ladegerät, OVP, BDA
    • Originale Einbau-FSE von Motorola (absolut neuwertig) in OVP

Das Handy hat deutliche Gebrauchsspuren (sowohl auf dem Metallcover als auch auf dem inneren Display). Es funktioniert jedoch einwandfrei und ohne Mängel; hierfür garantiere ich. Die Einbau-FSE funktioniert ebenfalls einwandfrei und ist auch für das Motorola v60i geeignet.
    Einzelpreis: EUR 110,-

Persönliche Übergabe im Köln-Düsseldorfer Großraum bevorzugt; alternativ versicherter Versand zu Lasten des Käufers möglich (Vorkasse oder Nachnahme).
    Ich hoffe auf Eure Anfragen per PM;

Gruß, der Webtigger

Wenn's auch etwas "größer" sein darf: (~ Din A4):

Schau' Dir doch mal die Fujitsu-Siemens Lifebooks der S-Serie an (insbesondere - in aufsteigender Taktfrequent von 750 MHz an - die Modelle S-4572 und S-5582 mit 12-Zoll TFT, die Modelle S-6010 und S-6120 mit 13,3-Zoll-TFT).

Ich selbst nutze das S-6010 (13,3-Zoll TFT, 1,0 GHz CPU, 40GB FDD, 512 MB RAM, DVD/CDRW-Combo, WLan und Bluetooth integriert sowie insgesamt 4 Akkus, davon 2 primäre und 2 für den Wechselschacht) - und bin absolut zufrieden damit.
    Die Tastatur ist vernünftig groß, und der Wechselschacht für optische Laufwerke, Webcam-Modul oder Zusatzakku ist einfach Klasse.
    Denn wer sonst kommt schon so einfach mal auf 6-8 Stunden Dauerbetrieb ohne einen Akkuwechsel...?

Alternativ, wenn's doch ein wenig zu groß ist - vielleicht mal die B-Serie anschauen; dort gibt's 10,4-Zoll-Touchdisplays bei einer Gesamtgröße ~ Din A5...

Gruß, der Webtigger