Beiträge von Fitzgerald

Zitat

Original geschrieben von 5 Minutes Alone

Ich weiß, Apple und Android sind alles andere als spionagefreie/ offene Systeme. Aber das ist ohnehin mit jedem Vortschritt in der Unterhaltungselektronik so, warum also noch groß aufregen?

:rolleyes: Ja ok ich weiß, die Stasi hört alle meine Nachbarn mit Wanzen ab, mich vermutlich auch - aber was soll's, man kann ja eh nix gegen tun." Weil's großer Mist ist, ganz einfach!

In der heutigen Zeit weiß kein Mensch wo diese wahnsinnige Datensammelwut nochmal hinführt. Im Moment bekommt man personalisierte Werbung vorgeknallt. Ok, die kann man beachten oder ignorieren, aber was passiert in 10 Jahren mit ALL den Daten die auf irgendwelchen ominösen Servern umhergeistern? Ich will hier ja noch nicht mal den großen Firmen was böses unterstellen (obwohl man das sicher auch könnte), aber es wird heute schon genug Schabernack getrieben mit Daten von kleinen Lichtern in der Branche. Plötzlich taucht hier und da mal ne Daten-CD auf usw.

Ich finds auch toll, anderen Freunden/Bekannten über das Internet irgendwas mitzuteilen, in welcher Form auch immer. Aber ich habe ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr die Kontrolle darüber. Das beunruhigt mich manchmal wenn ich genauer drüber nachdenke. Und jetzt komm ich wieder zum Punkt: Genau in der Hinsicht bietet Symbian (noch) eine gelungene Abwechslung. Nur im Netz zu sein wenn man es will/braucht. Leider wird das in Zukunft ja auch nicht mehr möglich sein mit WP7.

Ich glaube, Microsoft und Nokia verhandeln nicht mehr großartig. Vielleicht stellen sie es so dar, aber beide brauchen einander. Das wissen sie auch. Ich glaube eher, die tüfteln schon gemeinsam an dem Teil, mit dem sie sich auf dem Markt zurückmelden wollen, Software- wie Hardwareseitig. Die Weiterentwicklungen und Pflege vom derzeitigen Symbian stellt für mich nur den logischen Zwischenschritt dar, dem Kunden zu zeigen, dass sie niemanden im Regen stehen lassen wollen. Ich denke schon, dass sie ihre derzeitigen (treuen) Symbiananhänger auf Dauer Windows Phone 7 schmackhaft machen wollen. Anders können sie wirklich nicht überleben. Wenn sie jetzt Symbian so lassen wie es ist, verlieren sie auch die letzten Kunden. Das wissen sie auch, deswegen überbrücken sie die Zeit bis WP7 kommt mit Symbian-Updates. Schätze ich zumindest...

Also in Sachen gut telefonieren, Akku, QWERTZ-Tastatur und Navi könnte ich mir vorstellen, ohne dass ich alle davon getestet hätte, würde es dich nicht enttäuschen. Das Display an sich halte ich auch für sehr gut, lediglich die Auflösung hätte höher sein können. Wirkt bei kritischem Blick etwas schwammig. Aber nicht dramatisch finde ich. Ich grübel grad über das E7 oder das E6... Ich hab irgendwie das Gefühl, dass das E7 mit einer Tasche oder nem Case in der Tasche bissl auftragen könnte bzw. im Sommer bei ner leichten Hose etwas hinderlich werden könnte... Das E6 wäre in jedem Fall alltagstauglicher und handlicher!

Zitat

An seine ursprünglichen Erfolgsfaktoren hat sich Nokia dabei nicht zurückbesinnt – nämlich die einfache Bedienung. Selbst ein 2007 vorgestelltes iPhone (Classic oder 2G) lässt sich heute im Jahr 2011 besser bedienen als alle neuen Nokia Geräte!

Aber auch nur weil das iPhone damals in Sachen Funktionsvielfalt quasi nichts zu bieten hatte. Die wenigen Features lassen sich dann auch vermeintlich übersichtlich und "einfach" darstellen.

Zitat

Nokia wirbt plakativ mit günstigen Touchscreen Phones. Meiner Meinung nach, sind diese Geräte die Betrug am Kunden. Die meisten Käufer haben das „ Nutzererlebnis“ eines iPhones oder eines modernen Android Handys im Kopf und werden bei den billigen resistiven Touchscreens von Nokia bitter enttäuscht.

Und dann muss ich mir als Kunde mit so einer Meinung die Frage gefallen lassen, was ich genau will. Will ich ein ähnliches "Erlebnis" haben, muss ich zwangsläufig tiefer in die Tasche greifen, anders geht es eben nicht. Nokia wirbt nicht damit, ein iPhone bei gleichem "Nutzererlebnis" zu einem drittel des Preises anzubieten, sondern lediglich günstige Touchphones. Und da sind eben Abstriche verschiedenster Art nötig. Wenn schon ein Vergleich angestrebt werden soll, dann auch in der gleichen Preisklasse. Und wie gesagt, Ein Nokia N8 und E7 sind, rein auf die Verarbeitung bezogen, haptisch locker auf einer Welle...

Also in der Hinsicht muss man denke ich mal zugrunde legen, welche Stückzahlen die großen Handyhersteller, besonders Nokia, so täglich aus der Fabrikhalle bringen. Wenn man sich dann überlegt, wie die Fabrikarbeiter im Akkord da die Teile zusammenbasteln, kann man sich denke ich gut vorstellen, dass das ein oder andere auch mal kaputt ist bzw. mit schief verbautem Display usw. Und ehrlicherweise ist mir das auch schon öfter passiert, sei es bei Handys, Autos, Toastern, was weiß ich. Entscheidend für mich ist, weil man so etwas nie verhindern kann bei der Stückzahl an Geräten, wie nachher damit umgegangen wird, wenn der Kunde nun ein zu bemängelndes Produkt in Händen hält. Das hört sich bei dir alles andere als rühmlich an und ist nicht in Ordnung. Aber ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass andere Handyhersteller nicht aber auch gar nicht anders sind! Ich hatte in den letzten Jahren so einiges ausprobiert, viele verschiedene Hersteller und viele Betriebssysteme.

Ich kann dir auch sagen, jetzt wo ich wieder bei Nokia gelandet bin, haben die sich - sagen wir mal in meiner Abstinenz :) - deutlich verbessert! Wirklich! Die jetztigen Topmodelle mit Symbian^3 haben an Qualitätsanmaßung und vermuteter Haltbarkeit erhelbich zugelegt. Wenn ich da an meine gnadenlos wackelnden N86 und 5730 XpressMusic zurückdenke... Auch die Tatsache, dass bspw. das N8 und E7 aus einem Block gefertigt werden und der Akku fest verbaut ist, führen zu einem Phänomen, dass millionenfach von Nokia-Käufern bemängelt wurde - der gute alte knarzende Akkudeckel :)

Was ich damit sagen will, anscheinend bewegt Nokia sich und das ist gut so. Vielleicht passiert auch in Sachen Service etwas, denn da ist es so wie sonst auch Leben: Es kommt immer drauf an, an welche Person man gerade gerät. Sagen wir mal du hast ein schief verbautes Display und willst das im Servicecenter richten lassen. Hinter dem Thresen steht ein Typ der gerade seine Scheidung hinter sich gebracht hat und die Kinder verloren. Ich glaube alle wissen wie viel "Servicequalität" nun erwartet werden darf. Obwohl ich das nicht schlecht reden will, dass ist sicher nicht in Ordnung, aber menschlich. Wie würden wir in einer solchen Situation da stehen? Und am Ende fällt es auf Nokia zurück weil ein Individuum in der Kette mal aus der Reihe getanzt ist. Obwohl es sicher nicht in Nokias Sinn gewesen ist, wie die Situation abgelaufen ist.

In meinen Augen wird HTC mehr gelobt als es sein müßte. Die bauen ganz gute Geräte, aber keine "Überphones", und zum telefonieren konnte ich beide meiner Desires und das aktuelle meiner Freundin nicht gebrauchen, da liegt nämlich der Hase im Pfeffer. Sie haben eben Wert auf andere Sachen gelegt. Nokia ist denke ich noch auf dem Trip, gute Mobiltelefone zu bauen, mit denen man auch andere Sachen machen kann. Viele andere Hersteller bauen mittlerweile Internet- und Kommunikationszentralen für unterwegs, mit denen man zufällig auch telefonieren kann. Und das merkt man auch.

Wie gesagt, ich habe in den letzten JAhren fast alles mal durch und bin wieder bei Nokia gelandet. Zum einen wegen Symbian, zum anderen glaube ich, wie weiter oben schon beschrieben, dass die Symbiose mit Microsoft nicht schlecht sein muss. Und wenn ich das richtig verstanden habe, wird Symbian nicht auf der Stelle sterben. Ich denke die werden ihre Topsmartphones mit WP7 ausstatten, die mittlere Schiene weiterhin mit Symbian und die Einsteigermodelle evtl. auch oder weiter mit S40. Und ganz ehrlich, wenn Nokia weiterhin bei der Verabreitungsqualität zulegt, und WP7 irgendwann auf Sichtweite der anderen Betriebssysteme ist, dann wird mancher Hersteller vielleicht blöd gucken. Wer weiß? Also ich sehe Nokia noch lange nicht tot, hört sich teilweise wie Fanboygebrabbel an, ist aber die Erfahrung meiner Smartphonerundreise ;)

Ja stimmt, ein Touchscreenmodell blind zu bedienen wird schwierig. Wenn das klappt wär das vielleicht was für "Wetten, dass...?" Blind durch 23 Untermenüs navigieren... Aber muss man das im Alltag denn so oft? Ich meine blind tippen? Ich stell mir grad vor, den Wecker blind zu aktivieren. Ich würd trotzdem draufgucken müssen, um zu kontrollieren. Also kann ich es doch auch gleich von Anfang an machen. Mir fehlen im Moment die Beispiele, wo das nötig wäre. Und SMS tippen beim Autofahren während die Poliezi neben einem auf der Autobahn fährt ist keines :D

Bei Touchscreenphones kann man sich doch alles was man oft benötigt als Shortcut auf den/die Homescreen/s legen?!

Zitat

Original geschrieben von remare
    Er meint womöglich das dann unter den 6 Optionen auch der Punkt Einstellungen ist, und noch andere Dinge bei denen ich entweder nicht weiß wofür sie sind (wusste ich bei meinem N95 nie wozu die ganzen anderen Dinge sein sollen) und Dinge die redundant sind (wie WLAN oder "Verbindungen") weil sie unter Einstellungen dann gleich nochmal vorkommen. Weiß es nicht da ich keins daliegen habe, aber das ist meine Vermutung.

Ja versteh ich auch soweit, nur das ist eben der Preis, den man zahlt, wenn man möglichst viele Einstellmöglichkeiten und Optionen haben will. Und übrigens bei Android ist es nicht viel anders, man drückt dort die Taste "Menü" und es kommt ein Popupmenü mit enigen Oberpunkten. Darunter enthalten ist auch der Punkt "Einstellungen". Also auch dort nichts anderes, weil es eben nicht anders geht. Und auch bei Android kommt man dann in ein Untermenü mit vielen Wahlmöglichkeiten und teilweise auch weiteren Untermenüs. Das Problem heutzutage ist einfach, dass alles geil sein muss und schnell gehen soll, niemand aber mehr bereit ist sich in Foren oder Handbüchern zu informieren, wie was genau eigentlich funktioniert.

Das erste iPhone war von der Bedienung her in der Hinsicht ein Traum (nicht mein Traum). Kurze schnelle Wege, nicht viel Auswahlmöglichkeiten, schnell zu begreifen. Dafür war es von der Ausstattung jedem N95 gnadenlos unterlegen, im Gegenzug aber doppelt so teuer :) Und es war - ganz wichtig - super hip, magisch und was weiß ich nicht alles. Lustigerweise konnte Windows Phone 7 am ersten Tag nicht viel mehr und wurde von der ersten Sekunde totgeredet. Dabei verfolgen sie die gleiche Strategie wie Apple "damals". Erst einmal die Grundfunktionen sauber programmieren und alles andere vernünftig nach und nach implementieren. Nur das dauert Zeit und Geld. Und die Zeit die es dauert damit es gut wird, wird heutzutage gleich als Unvermögen ausgelegt. Weil heute eben alles schnell und sofort geschehen muß, besser gestern als heute. Da aber der technologische Fortschritt stark voran schreitet, wird leider vergessen, dass es bei gleichbleibender bzw. wachsender Funktionsvielfalt nicht viel einfacher gehen kann. Wenn man viel nutzen will, muss man auch viel wissen - grob gesagt. Das Problem liegt/steht/sitzt da - wie so oft - vor dem Dislpay.

Sorry bissl OT...