Also in der Hinsicht muss man denke ich mal zugrunde legen, welche Stückzahlen die großen Handyhersteller, besonders Nokia, so täglich aus der Fabrikhalle bringen. Wenn man sich dann überlegt, wie die Fabrikarbeiter im Akkord da die Teile zusammenbasteln, kann man sich denke ich gut vorstellen, dass das ein oder andere auch mal kaputt ist bzw. mit schief verbautem Display usw. Und ehrlicherweise ist mir das auch schon öfter passiert, sei es bei Handys, Autos, Toastern, was weiß ich. Entscheidend für mich ist, weil man so etwas nie verhindern kann bei der Stückzahl an Geräten, wie nachher damit umgegangen wird, wenn der Kunde nun ein zu bemängelndes Produkt in Händen hält. Das hört sich bei dir alles andere als rühmlich an und ist nicht in Ordnung. Aber ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass andere Handyhersteller nicht aber auch gar nicht anders sind! Ich hatte in den letzten Jahren so einiges ausprobiert, viele verschiedene Hersteller und viele Betriebssysteme.
Ich kann dir auch sagen, jetzt wo ich wieder bei Nokia gelandet bin, haben die sich - sagen wir mal in meiner Abstinenz
- deutlich verbessert! Wirklich! Die jetztigen Topmodelle mit Symbian^3 haben an Qualitätsanmaßung und vermuteter Haltbarkeit erhelbich zugelegt. Wenn ich da an meine gnadenlos wackelnden N86 und 5730 XpressMusic zurückdenke... Auch die Tatsache, dass bspw. das N8 und E7 aus einem Block gefertigt werden und der Akku fest verbaut ist, führen zu einem Phänomen, dass millionenfach von Nokia-Käufern bemängelt wurde - der gute alte knarzende Akkudeckel 
Was ich damit sagen will, anscheinend bewegt Nokia sich und das ist gut so. Vielleicht passiert auch in Sachen Service etwas, denn da ist es so wie sonst auch Leben: Es kommt immer drauf an, an welche Person man gerade gerät. Sagen wir mal du hast ein schief verbautes Display und willst das im Servicecenter richten lassen. Hinter dem Thresen steht ein Typ der gerade seine Scheidung hinter sich gebracht hat und die Kinder verloren. Ich glaube alle wissen wie viel "Servicequalität" nun erwartet werden darf. Obwohl ich das nicht schlecht reden will, dass ist sicher nicht in Ordnung, aber menschlich. Wie würden wir in einer solchen Situation da stehen? Und am Ende fällt es auf Nokia zurück weil ein Individuum in der Kette mal aus der Reihe getanzt ist. Obwohl es sicher nicht in Nokias Sinn gewesen ist, wie die Situation abgelaufen ist.
In meinen Augen wird HTC mehr gelobt als es sein müßte. Die bauen ganz gute Geräte, aber keine "Überphones", und zum telefonieren konnte ich beide meiner Desires und das aktuelle meiner Freundin nicht gebrauchen, da liegt nämlich der Hase im Pfeffer. Sie haben eben Wert auf andere Sachen gelegt. Nokia ist denke ich noch auf dem Trip, gute Mobiltelefone zu bauen, mit denen man auch andere Sachen machen kann. Viele andere Hersteller bauen mittlerweile Internet- und Kommunikationszentralen für unterwegs, mit denen man zufällig auch telefonieren kann. Und das merkt man auch.
Wie gesagt, ich habe in den letzten JAhren fast alles mal durch und bin wieder bei Nokia gelandet. Zum einen wegen Symbian, zum anderen glaube ich, wie weiter oben schon beschrieben, dass die Symbiose mit Microsoft nicht schlecht sein muss. Und wenn ich das richtig verstanden habe, wird Symbian nicht auf der Stelle sterben. Ich denke die werden ihre Topsmartphones mit WP7 ausstatten, die mittlere Schiene weiterhin mit Symbian und die Einsteigermodelle evtl. auch oder weiter mit S40. Und ganz ehrlich, wenn Nokia weiterhin bei der Verabreitungsqualität zulegt, und WP7 irgendwann auf Sichtweite der anderen Betriebssysteme ist, dann wird mancher Hersteller vielleicht blöd gucken. Wer weiß? Also ich sehe Nokia noch lange nicht tot, hört sich teilweise wie Fanboygebrabbel an, ist aber die Erfahrung meiner Smartphonerundreise