Hallo!
Hab zwar kein iPhone, melde mich hier aber trotzdem mal zu Wort... Ich habe ein HTC Desire, mittlerweile schon das zweite. Bei beiden Telefonen tritt dieses GSM-Geräusch auf, mal mehr mal weniger. Auffällig ist, das es dies nur im GSM Modus tut, telefoniere ich im UMTS Modus hab ich fast Festnetzqualität. Bei mir war/ist das zumindest so. Meine Freundin hat ebenfalls ein Desire, gleiches Spiel. Zuvor hatte ich ein Samsung Omnia II, da war rein gar nichts zu hören! Bei fast allen Handys zuvor, kann ich mich an diese Geräusche erinnern. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass es ein iPhone-Problem ist. Ich weiß aber auch nicht, woran es sonst liegen könnte.
Vor kurzem durfte ich das Motorola Milestone 2 eines Kollegen testen und war hellauf begeistert, wie toll und ohne Nebengeräusche die Qualität des Telefonierens war. Gleich nach Hause, eines bestellt, zwei Tage später ausgepackt, SIM Karte rein und lostelefoniert... Nun ratet mal was ich da gehört habe :flop:
Es scheint also ein Hersteller übergreifendes Phänomen zu sein. Vielleicht könnte es auch an folgenden Dingen liegen:
- Netz (Telekom, o2, Vodafone, e-plus)
- Standort (Vielleicht liegt es an der Antenne der jeweiligen Mobilfunkzelle in der man sich befindet)
- SIM-Karte
- Oder evtl. doch an den Herstellern, die vielleicht die Hörmuschel nicht genügend von der Antenne abschirmen. Das Geräusch ist ja das gleiche, welches im Radio ertönt, wenn man in direkter Nähe dazu telefoniert.
Mir ist auch aufgefallen, dass man das Phänomen etwas "lindern" kann, indem man die Hörerlautstärke beim telefonieren hochregelt. Je höher desto besser, manchmal zumindest. Ist das bei dem iPhone vielleicht auch der Fall? Könnte das mal jemand testen?
Ich gebe nicht auf...
MfG