Zitat
Original geschrieben von Heiko Schulz
Am einfachsten ist natürlich die Spendenlösung. Jeder User, der durch das Werbeforum und den TT-Flohmarkt als Käufer/Verkäufer profitiert, könnte Summe X spenden. Genauso könnte man die Bereiche gegen Bezahlung zur Verfügung stellen. Zahle pro Jahr 5Euro und Du kannst den Flohmarkt und Werbebereich kostenlos in dieser Zeit nutzen. Die 5Euro hat jeder Nutzer schon bei einem Werbebereich-Deal (im Vergleich zum Offline-Handel) locker wieder raus.
Daran hatte ich auch schon gedacht. Wenn jeder von dem Betrag, den er bei einem Kauf bei TT spart, nur 50% ans Forum Spenden würde, wäre das sicher auch schon ein Anfang.
Aber unabhängig davon habe ich auch noch in paar Ideen (geklaut:D).
Man könnte zum Beispiel ein offizielles Spendenkonto einrichten.
Den Kontostand müsstet ihr natürlich in einem eigenen Thread veröffentlichen, so dass jeder ungefähr sehen kann, wie gut es mit den Spenden läuft.
Gesehen habe ich das in einem anderen Forum, das vor einiger Zeit kurzfristig Geld zum weiteren Betrieb benötigte. Dieser Weg hat gut funktioniert und das Forum gerettet.
Eine andere Idee wäre eine Basic-Mitgliedschaft im Forum, die kostenlos jedem zur Verfügung steht.
Dazu könnte man eine Premium-Mitgliedschaft einführen, die man z.B. durch eine unbegrenzte Menge an PN, die man versenden kann, usw. von der regulären Mitgliedschaft unterscheidet.
Oder wie wäre es mit einer geringen Gebühr für den Kunden, der im Werbe mitlesen will.
Würde man den Händler zur Kasse bitte, würde er sicher abwandern oder die Preise entsprechend erhöhen. Wenn der Kunde aber günstige Angebote lesen will, von denen er ja unmittelbar profitiert, könnte die Bereitschaft höher sein, eine geringe Gebühr zu bezahlen.
Einzige Gefahr wäre, dass die Kunden nicht darauf anspringen und sich in den Werbeforen anderer Foren informieren.
Man könnte aber auch eine Premium-Mitgliedschaft durch wirkliche Zusatzdienste von der Basicversion abgrenzen. Z.B. Wapspeicher auf dem Server, von dem aus man unproblematisch selbst hinterlegte Java-Progis downloaden kann.
Vielleicht sieht hier das TT-Team irgendeinen Anknüpfungspunkt:)
Gruß
DaFunk