Beiträge von DaFunk

Zitat

Original geschrieben von Player
    aber wenn sie angibt, dass sie nicht weiß ob die PIN dabei war? Wie will die Bank es beweisen? Es wurden eh nur Zahlungen per Unterschrift getätigt.
    Oh shit ist das unangenehm...

Ja nun, man kann immer Dinge erzählen, die nicht wahr sind. Moralisch und rechtlich sehr bedenklich.

Bei der Unterschriftenzahlung spielt das aber sowieso keine Rolle.

Man sollte nur bedenken, dass es selbst für Betroffene schwer genug war nachzuweisen, dass keine Pin bei der Karte war, wenn am Automaten abgehoben wurde und tatsächlich keine Pin beilag. Also eher problematisch.

Na dann viel Spaß im Nachtleben:)

Zitat

Original geschrieben von Xian

Nee, das sehe ich anders. O2 nimmt für diese Adresse den Homezonevertrag an. Sie müssen natürlich vor Annahme prüfen, ob sie auch die Leistung erbringen können und anscheinend haben sie das nicht oder nur unzureichend getan. Da ist der Homezonecheck für den Kunden egal. Somit bleibt es bei dem Recht, den Vertrag deswegen zu kündigen.

Ganz genau! Früher war es ja so, dass die Genion-Verträge ohne Homezoneprüfung angenommen wurden. War dann keine Homezone verfügbar, konnte der Vertrag aufgelöst werden.

Um diese Probleme zu verhindern hat damals Interkom den Homezonecheck eingeführt. Wer durch diesen Check kommt, kann sich eigentlich sicher sein, dass die Homezone verfügbar ist. Wurde der CHeck fehlerhaft durchgeführt, oder sind die Daten falsch und wurde der Vertrag angenommen, obwohl keine Homezone verfügbar ist, muß man nicht den Vertrag downgraden, obwohl man ihn in dieser Form nicht möchte, sondern kann ihn auflösen.

Gruß
    DaFunk

Zitat

Original geschrieben von autares
    Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Bank dann zu so gut wie gar nichts mehr verpflichtet....

greetz,
    autares

Zwischen Diebstahl und Sperrung der Karte haftet hier ganz klar die Geschädigte.

Nach der Sperrung der Karte liegt aber, vorausgesetzt die Sperrung wurde korrekt durchgeführt, ein erhebliches Mitverschulden bei den Händlern vor, die, sofern sie Abbuchen wollen, nicht überprüft haben, ob die Karte gesperrt ist. Durch eine Onlineverbindung zur Bank hätten sie nämlich in Erfahrung bringen
    können, dass die Karte gesperrt ist. => zumindest Mitverschulden, wenn nicht sogar Alleinverschulden.

Problematisch ist allerdings, dass jedenfalls ein Fall der groben Fahrlässigkeit vorliegt.

Zitat

Grobe Fahrlässigkeit des Karteninhabers kann insbesondere dann vorliegen, wenn
    - er den Kartenverlust der Bank oder dem Zentralen Sperrannahmedienst schuldhaft nicht unverzüglich mitgeteilt hat,

- die persönliche Geheimzahl auf der Karte vermerkt oder zusammen mit der ec-Karte verwahrt war (zum Beispiel im Originalbrief, in dem sie dem Karteninhaber mitgeteilt wurde),

- die persönliche Geheimzahl einer anderen Person mitgeteilt wurde

Die Höhe des jeweiligen Verschuldens müsste dann ggf. geprüft werden.

Vielleicht dazu eine kurze Erklärung, was bei der Sperrung verhindert wird.

Zitat

Wenn sie eine Sperre veranlassen, dann wird verhindert, dass noch Transaktionen stattfinden können, und das sind in der Regel die Pin-basierten Transaktionen, sprich also alle Transaktionen an Geldautomaten und alle Transaktionen im sogenannten echten Electronic-Cash-Betrieb.

Das größere Übel ist sicher die Bezahlung mit der im Thread beschriebenen Zahlung per Unterschrift. Der Dieb muß nur halbwegs begabt sein und schon kann er via Unterschrift bis zum Ende der Kartenlaufzeit (!!!) günstig einkaufen.
    Dieswe Weg kann nicht gesperrt werden.

Ganz so schlimm ist es ja nicht, wenn man einen Artikel aus einem Umtausch erhält.

Immerhin muß man damit rechnen, dass man in Geschäften, die den Service des Umtausches anbieten auch "gebrauchte" Ware erhält.

Allerdings ist in den MM-Fällen die Situation drastischer. Denn mein Verständnis endet genau in dem Moment, wo das Handy bereits "Gassi" geführt, also bereits benutzt wurde. Wenn ein Gerät dagegen schon einmal angesehen wurde, ist das nicht so schlimm.

Im vorliegenden Fall hätte ich ziemlichen Lärm im MM gemacht:D .
    Da jetzt das defekte Gerät schon wieder verkauft werden soll, würde ich an deiner Stlle sogar jetzt noch die Geschäftsleitung informieren und ggf. versuchen beim Verbraucherschutz etwas zu bewegen.

Gruß
    DaFunk

Zitat

Original geschrieben von Player
    alles klar-danke!,
    werden sich die betrogenen Firmen bei der Mutter melden oder bei der Bank- und wie soll denn Ihre Mutter jetzt am besten vorgehen wenn sich die Gläubiger (Stüssgen, HL usw. ) melden?

Vielleicht noch eine Ergänzung zum Vorgang selbst.

Das Problem an der Sache ist, dass viele Händler keine Onlineverbindung zum Kreditinstitut haben und folglich nicht feststellen können, ob die Karte gesperrt ist. Deswegen werden die Abbuchungen in vielen Fällen für sehr lange Zeit trotz gesperrter Karte durchgeführt. Ab Sperrung der Karte haftest du aber nicht mehr. Das ist Risiko des Händlers, bzw. der Bank.
    Und das gilt, selbst wenn die alte Pin auf die Karte geschrieben war.

In solchen Fällen gebe ich generell den Rat, das alte Konto abzumelden und ein neues zu eröffnen. Das ist deutlich bequemer, als die ganzen Scherereien, die sich teilweise über sehr lange Zeit erstrecken.

Melden sich nun die Händler (halte ich für sehr wahrscheinlich!), mußt du (Quatsch, ich sehe gerade, es geht gar nicht um dich selbst), muß die Betroffene mitteilen, dass die Karte am XX.XX.XXXX gestohlen und am XX.XX.XXXX gesperrt wurde und sie damit für den entstandenen Schaden nicht aufkommen muß.

Sie soll aber wirklich ernsthaft über ein neues Konto nachdenken.

Gruß
    DaFunk

Zitat

Original geschrieben von Heiko Schulz

Am einfachsten ist natürlich die Spendenlösung. Jeder User, der durch das Werbeforum und den TT-Flohmarkt als Käufer/Verkäufer profitiert, könnte Summe X spenden. Genauso könnte man die Bereiche gegen Bezahlung zur Verfügung stellen. Zahle pro Jahr 5Euro und Du kannst den Flohmarkt und Werbebereich kostenlos in dieser Zeit nutzen. Die 5Euro hat jeder Nutzer schon bei einem Werbebereich-Deal (im Vergleich zum Offline-Handel) locker wieder raus.

Daran hatte ich auch schon gedacht. Wenn jeder von dem Betrag, den er bei einem Kauf bei TT spart, nur 50% ans Forum Spenden würde, wäre das sicher auch schon ein Anfang.

Aber unabhängig davon habe ich auch noch in paar Ideen (geklaut:D).

Man könnte zum Beispiel ein offizielles Spendenkonto einrichten.
    Den Kontostand müsstet ihr natürlich in einem eigenen Thread veröffentlichen, so dass jeder ungefähr sehen kann, wie gut es mit den Spenden läuft.
    Gesehen habe ich das in einem anderen Forum, das vor einiger Zeit kurzfristig Geld zum weiteren Betrieb benötigte. Dieser Weg hat gut funktioniert und das Forum gerettet.

Eine andere Idee wäre eine Basic-Mitgliedschaft im Forum, die kostenlos jedem zur Verfügung steht.
    Dazu könnte man eine Premium-Mitgliedschaft einführen, die man z.B. durch eine unbegrenzte Menge an PN, die man versenden kann, usw. von der regulären Mitgliedschaft unterscheidet.
    Oder wie wäre es mit einer geringen Gebühr für den Kunden, der im Werbe mitlesen will.
    Würde man den Händler zur Kasse bitte, würde er sicher abwandern oder die Preise entsprechend erhöhen. Wenn der Kunde aber günstige Angebote lesen will, von denen er ja unmittelbar profitiert, könnte die Bereitschaft höher sein, eine geringe Gebühr zu bezahlen.
    Einzige Gefahr wäre, dass die Kunden nicht darauf anspringen und sich in den Werbeforen anderer Foren informieren.

Man könnte aber auch eine Premium-Mitgliedschaft durch wirkliche Zusatzdienste von der Basicversion abgrenzen. Z.B. Wapspeicher auf dem Server, von dem aus man unproblematisch selbst hinterlegte Java-Progis downloaden kann.

Vielleicht sieht hier das TT-Team irgendeinen Anknüpfungspunkt:)

Gruß
    DaFunk

Zwei Fragen hätte ich:
    (Hoffentlich weiß überhaupt schon jemand was darüber)

Wird Vodafone live auch über Provider funktionieren, oder muß man bei Original Vodafone sein (habe derzeit nur einen Provider D2 Vertrag)?

Wie sieht es denn mit der Softwaregröße aus, wenn man Vodafone live aufs 7650 bekommen will?

Glaubt ihr, dass Vodafone live ein guter Ersatz für imode ist?

OK, waren keine zwei Fragen, aber zählen war noch nie meine Stärke:D .

Gruß
    DaFunk

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    <hochhol>

Hat jemand gerade den Oberpfälzer gesehen? Der Typ war sowas von trocken und :cool: - unglaublich! :eek:

Gibts hier Oberpfälzer? Seit Ihr da alle so? :rolleyes: ;) :D

Viele sind so. Da spreche ich aus Erfahrung:D :rolleyes:
    Ich bin ja auch so ein trockener Geselle...
    Aber innerlich tobe ich;)

Euer fast-Oberpfälzer
    DaFunk