Also ich starte bei jedem Gerät komplett von neu. Also als neues iPhone/Handy. Ich gehe sogar auf Nummer sicher und setze es einmalig nach dem Kauf nach der Erstinstallation neu auf. Dann beginne ich komplett von vorne. Wenn möglich, spiele ich Backups nur einzeln neu ein (WA nutze ich nicht mehr, aber da gibts ja die Möglichkeit ein Backup vom alten Device via Cloudsync direkt innerhalb des Apps einzuspielen). Wenn nicht, sind die Daten halt weg (SMS, Anrufliste usw.).
Mir ist es einfach zu unsicher, "Müll" vom alten Handy mit einzuspielen. Auch setze ich einmal im Jahr, meist nach Versionssprüngen, mein Handy neu auf/komplett zurück (siehe jetzt das 5S und starte von neu). Da hilft auch spürbar, wenn das Handy mal lahmt wegen dem ganzen Softwaremüll, der sich ansammelt. Ich hatte schon einige iPhones in der Hand, die kein Vergleich zu meinem waren, da sich dort seit Jahren nichts getan hat, SW, APPS usw. irgendwann das Handy komplett gelahmt haben. Sehr langsam waren die Handys dann meist.
In den Zukunft ist das sowieso kein Problem mehr, da immer mehr über Cloud/Sync laufen wird (siehe Apple iCloud und Continuity, was bald kommen wird).
Klar schützt das nicht vor allen Fehlern, aber es ist eigentlich bekannt, dass viele Softwareprobleme durch das Einspielen von Backups von Vorgängerversionen, oder schlimmer von anderen Geräten kommen, wenn diese Fehler denn vorhanden sind!