Zitat
Original geschrieben von sailing2capeside
Da könntest Du doch auch eine Ixus 430 oder Powershot A80 von Canon in Betracht ziehen.
Nach meinen Erfahrungen und denen im Bekanntenkreis waren die Kompaktmodelle von Canon immer den Olys überlegen. Zum Beispiel versagen diese dank AF-Hilfslicht nicht so schnell bei ungünstigen Lichtbedingungen. Außerdem benutzen sie relativ günstige Compact Flash statt xtreme Digital Speicherkarten. Bei eBay scheinen die Ixen auch (relativ) wertstabil zu bleiben. Eigentlich kommt man an denen nicht vorbei, wenn ja, warum hast Du die schon aussortiert?
Also, ich muss mein erstes Posting erneuern: war gestern im Saturn und hab mir viele Digicams live angeschaut, ausprobiert etc. Dabei wurde ich natürlich durch das Fachkundige Personal auch auf die Ixus 430 aufmerksam gemacht, ABER: Sie hat ein sehr kleines LCD und ist irgendwie nicht so "sexy". Ich weiß, letzteres ist kein aussagekräftiges Kriterium, eigentlich 
Die Olympus mju 300 ist unten durch, nicht mehr im Rennen.
Ich habe nach lange ausprobieren etc. die Casio EX-Z30 mit genommen. Ausschlaggebend war das große LCD, großer Akku (1360mAh :eek:), die sehr gute Bedienung, Schnelligkeit und dieses kompakte, sehr schicke Alu-Gehäuse. Leider stellte ich jedoch recht schnell fest, dass Sie bei schlechten Lichtverhältnissen sehr schnell verrauschte, unscharfe und verwackelte Bilder abliefert. Sobald man also ohne Blitz und nicht-optimalen Lichtverhältnissen fotografiert kann man die Bilder in die Tonne treten. Tolle Wurst.
Und das, obwohl der Rest der Cam wirklich überzeugt:
Casio Exilim EX-Z30:
+ gute Verarbeitung, wertiges Alu-Gehäuse
+ großes LCD, könnte aber gerne schärfer sein
+ gute Bedienung
+ sehr Schnell (Schussbereit nach 1,6s, Auslöseverzögerung nicht wahrnehmbar)
- schlechte Bilder bei sub-optimalen Lichtverhältnissen
- Docking Station (man muss zum Laden und transferieren immer die Station mit schleppen)
- kein TV-Anschluss
Ausserdem habe ich folgende ins Auge gefasst:
Pentax Optio S4i
+ 1,8" LCD
+ Alu Gehäuse
- wahrscheinlich genau so schlechte Bilder wie die Casio, da die Casio Pentax-Optik verwendet 
Panasonic Lumix FX1
+ schickes Gehäuse (vor allem in Blau :D)
+ Leica Objektiv
+ Bildstabilisator
- kleines LCD
Zitat
Original geschrieben von BenediktW
Die FX1 hätte ich auch beinahe angeschafft, für meine Mutter. Die hat jetzt doch die F1 genommen, also den Vorgänger ohne Antiverwacklung.
Bei Panasonic macht die Verarbeitung extrem glücklich, ich hatte noch nie so eine hochwertig gemachte und ergonomische Kamera in der Hand. Leider bin ich aber von meiner Minolta F200 von der Bildqualität her so dermaßen verwöhnt, daß mir die Panasonic (also jetzt die F1, sollte aber sehr ähnlich sein) ein bißchen blass und unscharf vorkommt.
In der von dir genannten Preisklasse würde ich an erster Stelle die Minolta F200 angucken, IXUS 400 oder 430 sind auch interessant, und von der FX1 würde ich mir Probefotos besorgen. Sonst gibt es nicht so viel in dem Bereich, was wirklich interessant ist. Sony P10 ist noch ganz nett, aber auch kein Knaller, und MemoryStick...
Das klingt gut mit der F(X)1. Wenn die FZ10 und die F(X)1 so gut sind, muss an Panasonic was dran sein, werde die Casio dann also evtl. gegen die FX1 tauschen.