ich würde auch gerne auf energiesparlampen umsteigen, aber der enthusiasmus einiger hier ist nicht nachvollziehbar.
tatsächlich bringen ESL immer noch nachteile mit sich (auch wenn einige hier das gegenteil behaupten)
mein erster versuch mit ESL liegt bestimmt schon 5-10 jahre zurück, und damals musste ich schon feststellen, dass die versprochenen 7=35 Watt nicht stimmen konnten, oder ich plötzlich einen knick in den augen hatte
ein sehr unnatürliches und dunkles licht, trotz aussage x=y Watt
zum glück
gingen dann auch die beiden ESL mit 7 fach längerer lebensdauer als eine normale glühbirne innerhalb weniger wochen kaputt
erstaunlich, dass ich immer noch einige normale glühbirnen aus dieser zeit im betrieb habe.....
letztes jahr habe ich mir dann wieder einen ruck gegeben und 2 ESL gekauft, in der hoffnung die technik hätte sich weiterentwickelt.
nun, die ernüchterung folgte, immer noch trübes und unnatürliches licht in dem ich zur zeit ausharre, eine von 2 ESL konnte ich am 2. tag auf kulanz umtauschen, da sie schon wieder nicht mehr funktionierte.
die verschiedenen formen der ESL (kerze, tropfen, spot usw) halte ich eh für einen schlechten witz, nur weil ein glas mit der jeweiligen form über der normalen röhre angebracht ist, soll man ein mehrfaches bezahlen...
wo ist da die logik?
siehe z. B. die hier im thread beworbenen bj 10 (halogenform) ESL von conrad, da soll mal eben eine ca 18 € kosten....
sorry aber so eben 18€ für eine billige bauform kann ich nicht ausgeben, zumal die wahrscheinlichkeit eines totalausfalls und totalverlustes des geldes zu hoch ist.
ich habe zur zeit 6 ESL in betrieb, davon 2 mit 5000 stunden laufzeit laut verpackung und 4 mit 10000 stunden
also gehe ich von 10000/24~416 tage bei non stop gebrauch aus
ich habe mir notiert seit wann ich die ESL in gebrauch habe, und werde sehen wie lange sie halten.
ich könnte aber wetten nicht so lange wie versprochen
und ESL für 10-15- oder 18€ werde ich mir bestimmt nicht kaufen, solange das risiko eines totalverlustes gegeben ist, der nicht durch eine garantie abgedeckt wird
so viel kann man auch nicht einsparen, dass es sich dann rechnet