AFAIK gibt es sowas nicht für das 6230. Ich hatte es an meine Gegensprechanlage über ein umgebautes Headset angeschlossen. Musikqualität war in Ordnung, Telefonieren ging wegen starker Störgeräusche fast nicht.
Mittlerweile stelle ich die Verbindung über Bluetooth her. Für die Musikübertragung in Stereo schließe ich einen Setero-BT Sender an das 6230i an.
So ich es heute via Kabel annschließen wollte, würde ich den NOKIA-Klinkenadapter nehmen. Dessen Pop-Port Stecker hat aber keine Kontakte für das Mikrofon. Somit müsste man einen Pop-Port-Stecker vom Headset verwenden, und von diesem die jeweils passenden Kabel an den Klinkenadapter und an den Mikrofonanschluss Deiner Gegesprechanlage weiter führen. Ob dann beim Telefonieren noch immer Störgeräusche auftreten, kann ich Dir nicht sagen. Das sollte techn. enkoppelbar sein.
Robert
Beiträge von Robert61
-
-
8800 A2DP ?
Jetzt hatte ich die Gelegenheit, das NOKIA 8800 mit dem BMW Systemhelm V & WCS-1 zu testen. Letzterer beherscht auch das Stereo Bluetooth 1.2 A2DP-Protokoll.
Dabei konnte ich aber nur eine monaurale Verbindung aufbauen. Vielleicht habe ich aber auch etwas übersehen. Jedenfalls bin ich als versierter User des 6230i (Die Menüs des 8800 scheinen nahezu ident) wie folgt vorgegangen: Am 8800 habe ich primär BT aktiviert und die beiden Geräte noch nicht gekoppelt. Dann habe ich den Musik-Player gestartet, und eine Liste von MP3s abspielen lassen. In den Optionen habe ich dann das 8800 nach einem Abspielgerät suchen lassen. Damit konnte ich dann in Mittelwellen-Qualität Musik hören.
Kennt sich da bitte jmd. mit dem 8800 besser aus? Gibt es da noch irgend einen Menü-Punkt, in dem man etwas ändern kann/muss?
Jene BT-Quellen, mit denen es in Stereo funktioniert, koppeln ganz selbstverständlich und ohne groß nachzufragen in Stereo.
Robert -
Das Problem ist (hoffentlich nachhaltig) gelöst: Im ConnectionManager waren DKU-5 und DKU-2 aktiviert. Das Deaktivieren des Ersteren hat die Funktionalität deutlich erhöht.
Robert -
Hallo Gemeinde!
Die Nokia PC Suite lässt sich auf meinem Rechner (XP mit SP1) oftmals nicht starten. Es erscheint dann nicht einmal dieses kleine Ikon re. unten in der Funktionsleiste. Paradoxerweise funktioniert die Synchronisation aber immer.
Auch ein Anklicken der Nokia PC Suite veranlasst den PC nur zu einem kurzen Flimmern. Und auch im Task-Manager finden sich keinerlei Spuren.
Weiß dazu bitte jmd. einen Workaround?
Robert -
Ja, am Handy funktioniert es.
RobertNachtrag: Siehe
http://www.opm-2.com/forum/sho…collapsed&sb=5&o=&fpart=1
scheint also prinzipiell nicht zu funktionieren.
-
Hallo Gemeinde!
Habe den registrierten Oxygen Phone Manager II (2.8 [Build 6.19]) in Verbindung mit einem 6230i (V 03.23). Es funktioniert eigentlich alles bis auf das Verschicken von MMSsen. Diese lassen sich mittels OPM erstellen und auch speichern, der Button Senden wird aber nie freigegeben.
Hat da bitte jmd. eine Idee dazu?Robert
P.S. Eine BT-Verbindung lässt sich auch nicht herstellen. Damit kann ich aber leben.
-
Kann es wirklich sein, dass das N91 auch nicht über A2DP verfügen wird? Diese Protokoll wird in keiner Beschreibung mehr erwähnt.
Das 8800 ist mit seinen 50 MB für mich nahezu wertlos. Das Samsung D600 hat wiederum kein Radio.
Robert -
Hallo Gemeinde!
Kann bitte jmd. über Erfahrungen mit der Funktionaltät der kabellosen Musikübertragung in Stereo eines der Handys 8800, N90 und 6680 berichten?
Diese drei verfügen über das A2DP-Bluetooth-Profil, welches das eben ermöglichen sollte.
Besonders würde mich die Kopplungsfähigkeit mit dem WCS-1 von BMW interessieren.
Leider scheint/ist eine Kompalibität der Profile der verschiedenen Hersteller keine Selbstverständlichkeit. Eine kleine Datenbank zu diesem Thema findet man unter
http://www.heise.de/mobil/bluetooth/db/Robert
-
Jetzt habe ich endlich den AD-15 Adapter in Händen und kann Näheres berichten:
Wenn man den AD-15 ansteckt, erscheint das vom HS-3 gewohnte Headset-Symbol im Handy-Display, d.h. das Handy meint, ein vollwertiges Headset angeschlossen zu haben. Somit lassen sich auch Telefonverbindungen aufbauen, aber es gibt keine Sprechmöglichkeit.
Die Tonqualität is recht gut, die Lautstärke scheint aber noch geringer als mit den selbsgestrickten Adaptern zu sein.
Auch habe ich die Platine des AD-15 gescannt und zum Betrachten bereit gestellt. Leider sind auf den Scans fast keine Details zu erkennen.
http://members.aon.at/patris/ad-15_02.jpg
http://members.aon.at/patris/ad-15_03.jpg
Jedenfalls werde ich in den nächsten Tagen den AD-15 noch einem Techniker vorlegen, da es mich interessiert, wie NOKIA die Problematik des Zusammenführens der Massen gelöst hat.
Robert -
@dachecka0711
Hast Du den AD-15 auch schon definitiv in Händen? Das geht aus Deinem Beitrag nicht klar hervor.
Und wenn man den Adapter ansteckt, welches Symbol erscheint dann im Display? Ist es das bekannte Headset-Symbol? Oder wird ein anderes OHNE Mikrofon dargestellt?Robert