Beiträge von matze929

Mit dem Mitfahren das gibt es. Habe ich in letzter Zeit aber garnicht mehr erlebt. Habe aktuell Smart ForFour, Chrysler PT Cruiser und Skoda Octavia Probegefahren. Alles Neuwagen und keiner wollte mitfahren. Andersrum kannst Du dem Verkäufer das normalerweise auch sagen was Du vorhast. Wenn er nichts zu verbergen hat warum sollte er nicht zustimmen ? Der will auch nur verkaufen....

Edit: Du kannst auch beim Kauf auf eine Dekra Gebrauchtwagen Bewertung bestehen. Haben die mir bei meinen letzten Autokauf auch angeboten. War im Verkaufspreis mit drin. Würde ich sonst aushandeln. Dann hast Du Sicherheit.

Re: Gebrauchtwagen kauf aber wo?

Zitat

Original geschrieben von chris2407

1. Wo findet man am besten solch ein Gebrauchtauto? Ich habe in Mobile.de und auch autoscout geschaut da ist nix besonderes dabei momentan... meint ihr ich sollte vielleicht mal bei meinem lokalen VW Händler vorbei schauen? Haben die vielleicht auch einen überblick über alle anderen VW Händler oder sonstiges? Wenn ich alle Händler in Hamburg absuchen soll dann bin ich in 5 jahren noch nicht fertig :(

Große Autohaus-Ketten haben natürlich eine Datei Ihrer Gebrauchtfahrzeuge. Ich kann da für Schmidt&Koch sprechen. In Hamburg wäre das wahrscheinlich Raffay. Du solltest auch nach Leasingrückläufern fragen die noch garnicht auf dem Hof stehen sondern in einiger Zeit erst abgelöst werden. Das Autohaus hat Informationen über den Bestand solcher Fahrzeuge. Es kann sogar sein das die den Halter eines Leasingfahrzeuges anschreiben und nachfragen ob er nicht einen neuen leasen will.

Zitat

3. Wenn ich dann mein Traumauto gefunden habe und darüber nachdenke ihn mir zu kaufen ist es möglich diesen dann zu einer Werkstatt oder zum ADAC kurz zu fahren um ihn da durchchecken zu lassen? Denn ich möchte ja sicher sein dass damit alles inordnung ist... wie sehen eure Erfahrungen damit aus und was sage ich am besten zu dem Händler oder zu der Privaten Person? Soll ich vielleicht meinen Ausweis als Pfand da lassen oder wie macht man das am besten?

Bitte doch einfach um eine Probefahrt und in dieser Zeit fährst Du dann einfach zu einer Werkstatt oder ADAC.

Zitat

Original geschrieben von autares
    Entschuldige, aber das ist typisch deutscher Humbug. Schau dir die Entwicklung der Einkommen an, schau in die Tarifverträge und du wirst sehen, dass dies nicht so ist.
    Es wird ersichtlich, dass Vorstände schneller springen, es wird aber genauso ersichtlich, dass alle Löhne anziehen (mal BWL: Mehr Produktion -> mehr Umsatz -> mehr Gewinn -> höhere Forderungen der AN -> höheres Gehalt der AN -> höherer Konsum -> höhere Inflation -> weniger Investitionen -> weniger Gewinn -> weniger LOhn)
    Da könnt Ihr jetzt wieder sagen, dass das alles Theorie ist, ist es aber nicht, dass könnt Ihr Euch in den Statistischen Jahrbüchern angucken. Der Kreislauf ist so, mal stärker, mal weniger stark ausgeprägt.

greetz,
    autares

Bestreitet ja auch keiner das die Löhne und Gehälter gestiegen sind. Nur ist es so das immer mehr Arbeit auf einige wenige verteilt wird. Und das ja durch Arbeitszeitverlängerung weiter betrieben wird.

Mein Vorschlag (ja von mir) wäre eine Arbeitszeitverkürzung. Aber natürlich OHNE Lohnausgleich. Nur dafür müßten alle Arbeitsbesitzer auch bereit sein etwas abgeben zu wollen. Und daran wird es scheitern, was ich durchaus verstehen kann.

Zitat

Original geschrieben von Martyn

Und dann werden sie erst recht dazu übergehen, reguläre Arbeitsplätze für Auszubildende und Angestellte in Minijobs umwandeln und über Zeitarbeitsfirmen einstellen.

Das wird ja jetzt schon so gehandhabt. Hinzu kommen ab Januar die 1 € Kräfte. Nirgends steht geschrieben das nicht auch normale Unternehmen sich diese Billigarbeitskräfte holen können. Der Druck auf Vollzeitarbeitskräfte wächst.

Das eingesparte Geld vom Staat durch Hartz IV für Investitionsprogramme auszugeben wäre wünschenswert. Ist aber garnicht angedacht. Es soll soviel ich weiß in Vermittlungsprogramme eingesetzt werden. Fragt sich nur was es zu vermitteln gibt wenn defintiv zu wenig Arbeitsplätze vorhanden sind.

Zitat

Original geschrieben von Epaminondas
    In 20 Jahren haben wir auf Grund der Überalterung mehr Arbeitsplätze als Arbeitnehmer.

Dieses "angebliche" Problem wird ständig immer wieder berichtet. Nur kann sich wirklich ernsthaft jemand vorstellen das ARBEITNEHMER dadurch wieder Mangelware werden ? Das wäre Vollbeschäftigung, ja sogar darüber.....

Zitat

Original geschrieben von DesertEagle.50
    Oder auch keinen. Durch das Sozialsystem in den USA und die Rahmenbedingungen für Arbeitnehmer, sind die sozialen Gegensätze zwischen "Arm" und Reich umso größer. Slums und Ghettos als geduldeter Nebeneffekt? (sorry, schon wieder etwas polemisch)

So sehe ich das auch. Wettbewerbsfähigkeit nützt nur denen die sich behaupten können. Was ist aber mit denen die es nicht können z. B. die Kranken, die Ungebildeten usw ? Die kommen nämlich in so einem System unter die Räder.