Beiträge von matze929

Zitat

Original geschrieben von DesertEagle.50

In der Praxis gebe ich jedoch meine Anzüge auch an und bekomme die auch anerkannt (soweit ich es nachvollziehen kann).

Ja es zählen meines Erachtens nur die Pauschalen und wenn die nicht überschritten werden prüft das Finanzamt nicht weiter und es geht durch. Ansonsten eben die Reinigungskosten, die fallen auf jeden Fall an. Und wenn nur prozentual. Aber auch hier gibt es Pauschalen.

Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    So ist es. Ich bekomme die Kleidung nicht gestellt. Von der Steuer absetzen geht auch nicht, da ich sie ja privat verwenden könnte, wenn ich denn wollte.

Ich habe noch nie gehört das das Finanzamt prüft ob Du die Kleidung "privat" anziehen könntest. Natürlich kannst Du die Kleidung absetzen dazu sogar noch die Reinigungskosten. Mach ich nämlich schon seit Jahren so und hat noch nie Ärger gegeben. Es gibt Pauschalsätze für sowas, die trägst Du im Formular ein und fertig. Da wird nichts mehr geprüft solange die Pauschalen nicht überschritten sind.

Paßt doch super Dein toller Artikel. Meinst Du das die Erntehelfer Ihre Klamotten bei Ihrer verschwitzten, dreckigen Schwerstarbeit JEMALS noch einmal privat anziehen könnten ?

Zitat

Aber das Steuerargument zählt m.E. hier halt nicht, weil die Vergleichbarkeit nicht gegeben ist.

Nein der ALG2 Empfänger zahlt keine Steuern. Und er kann von seinem Hungerlohn somit nichts absetzen was Du sehr wohl kannst, obwohl Du wesentlich mehr verdienst. Sobald der ALG2 Empfänger einen Job nach geht, ob 1 Euro oder sonstwas, hat er die gleichen Kosten aufzuwenden wie Du. Und er hat sogar noch mehr, nämlich die nicht unerheblichen Bewerbungskosten (Porto, Bewerbungsfoto, Papier, Umschläge, Fahrten zum Vorstellungsgespräch) für einen richtigen Job. Du kriegst es wieder, der ALG2 Empfänger nicht. Und das obwohl der sowieso schon nichts hat. Eigentlich unerhört. :flop:

Zitat

c) thx für die Info hinsichtlich der Mahlzeit, deswegen habe ich ja gefragt. Aber auch ein zweites Frühstück frisst sicher nicht den kompletten Zusatzverdienst auf? Jaja, ich weiß, dann ist es vielleicht nur noch ein 0,50 Cent Job...

Nein nicht das Frühstück. Aber die ganzen anderen Kosten. Und somit wird der 1 Euro Job nicht zum Verdienst-, sondern wohl eher zum Verlustgeschäft.

Die Software bekommst Du bei Samsung im Support Bereich der Homepage, kostenlos zum Download. Ich selbst benutze Infarot vom Notebook, funktioniert einwandfrei. Würde Dir entweder zu einem Original Samsung Datenkabel raten oder Infarot-Adapter. Ansonsten ein serielles Nachbau Kabel, kein USB weil die meistens Ärger machen und die serielle Schnittstelle am USB Port nur simulieren und das meist mehr schlecht als recht.

Zitat

äh, ich muss meine An- und Abfahrt zur Arbeit, mein Mittagessen und auch meine (nur eingeschränkt privat verwendbare) Berufskleidung jetzt schon selbst finanzieren. Ist das in anderen Branchen anders?

Dein Grundlohn ist aber auch nicht vergleichbar mit einem der 1 Euro/Std + ALG2 + pauschale Miete erhält. Und Kosten (Berufskleidung, KM-Pauschale etc.) setzt Du am Jahresende von Deiner Steuer ab . Der ALG2 kann das nicht ! Ich behaupte mal ganz stark Du hast in jeden Fall wesentlich mehr. Und Du hast hier selbst behauptet das Berufskleidung von einigen Arbeitgeber für gewöhnliche Arbeitnehmer bezahlt/gestellt werden.

Zitat

Und in manchen Berufen wird sie ja auch gestellt (...)

Bei euch also nicht ?

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich kenn ein 16 jähriges Mädel, das macht gerade ne Lehre als Bankkauffrau bei einer großen deutschen Bank ;) Und ja sie kommt von der Hauptschule, blöd oder?

Das hast Du leider völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Es ging nämlich um Diese Aussage:

Zitat

Original geschrieben von autares

Und wie gesagt, seit 4 Posts warte ich auf die Antwort, ob du bei deinen Bankgeschäften von einem 17jährigen beraten werden möchtest. Aus deiner Nicht-Antwort könnte ich auf "Nein" schliessen, womit wir bei dem Punkt angekommen wären, warum Hauptschüler nicht mehr von Banken angestellt werden. Dies ist Fakt, so habe ich es in meiner Bankausbildung zu hören bekommen und dieses haben Azubis von DeuBa, Cobank und DreBa bestätigt.

Der fragte mich doch tatsächlich ob ich mich als Kunde von so einen "Hauptschüler" später beraten lassen möchte. Das Deine Bekanntin dort anfangen konnte begrüße ich sehr. Leider ist es doch eher die Ausnahme weil Hauptschüler alle über ein Kamm gescherrt werden was nicht richtig ist.

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich frag mich, was du manchmal für einen Blickt hinter die Kulissen hast :rolleyes: Kaffee kochen wird wohl heute kein Azubi mehr - altes Ammenmärchen.

Ja haben wir auch schon geklärt. Bei mir war es damals so. Und aus meiner Berufsschulklasse damals kannte ich sehr viele wo das auch so war. Find das auch für ab und zu nicht schlimm. Wenn dem nicht mehr so ist, sorry, habe ich aber auch schon vorher geschrieben.

Siehe hier:

Zitat

Original geschrieben von matze929
    Nur mal zur Info: Ich habe damals 3 Jahre Großhandelskaufmann (1990-1993)gelernt und ich mußte zwischendurch mal Kaffee kochen. Fand da auch ehrlich gesagt nichts schlimmes dran, geschadet hat es mir nicht. Und auch wenn viele hier anders behaupten. Ich glaube schon das es auch in anderen Unternehmen durchaus noch üblich ist, dass der Lehrling solche unliebsamen Aufgaben ab und zu mal übernimmt. Aber anscheinend ist das nicht mehr so und ich werde das auch nie wieder behaupten. :gpaul:

Zitat

Aber wie gesagt: es ist Wahlkampf... schade eigentlich, dass da dann wieder mehr gegeneinander als miteinander gearbeitet wird, um die Probleme anzupacken, die immer noch massenhaft vorhanden sind.

Zu Dieser Aussage stimme ich Dir endlich mal 100 % zu. :top: Wir haben aber IMHO Dauerwahlkampf, und das schon seit 1998. Schluß damit, nochmal volle Zustimmung.

Zitat

Und in manchen Berufen wird sie ja auch gestellt, und da wo es für normale Arbeitskräfte gestellt wird, sollte es auch für 1-Euro-Jobber gestellt werden. Ob es so kommt, keine Ahnung, aber warum sollte es nicht?

Weil es für den Arbeitgeber billiger ist wenn der Arbeitnehmer bezahlt ? Es ist ja gesetzlich so geregelt das der 1 Euro Jobber eben für ALLE verbundenen Kosten auf kommt......

Zitat

Original geschrieben von Martyn

(...) dann aber aufeinmal die Arbeitskräfte noch subventioniert, zwar nicht das man sie dafür bezahlt, aber sie den Einrichtungen oder vielleicht auch privaten Unternehmen günstig zur Verfügung stellen, ist ja für das Unternehmen das gleiche.

nur darum geht es:

http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,315610,00.html

(...) Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement will mit den geplanten 600.000 Ein-Euro-Jobs die Arbeitslosenzahl im nächsten Jahr deutlich drücken. Dazu sollen die Teilnehmer an den so genannten Arbeitsgelegenheiten künftig durchgängig nicht mehr als erwerbslos gezählt werden (...) Bislang wurden so genannte Ein-Euro-Jobber in der Statistik vielfach weiter als Arbeitslose geführt.
    (...)

(...) Mit dem Trick könnte nach Einschätzung von Experten die Arbeitslosenzahl im nächsten Jahr um bis zu 400.000 sinken. (...) :flop:

Zitat

Original geschrieben von Endverbraucher

Aber eigentlich hast du schon recht, unserem Staat geht es nur so schlecht weil die bösen Zivis ein paar Euro mehr Kilometergeld abkassieren, sollte man verbieten!

Es geht nicht um die schrecklichen Zivis. War ja selber einer. Es geht um die Einstellung. Der Staat beschei*t auch, keine Frage. Und es gibt mit Sicherheit sehr viele Steuerhinterzieher. Aber nur weil ALLE beschei*en willst Du das jetzt auch. Und wenn ALLE vernüftig ihre Steuern bezahlt und nicht zuviel km nebenher angesetzt hätten usw. gäbe heute unsere Probleme nicht. Wie Du das selber nun handhabst ist Dein Bier. Aber wenn man beschei*en will schreibt man das nicht in ein öffentliches Forum. Wenn wir hier z. B. über gesperrte Handys reden, wie man die denn nun entlockt gibt es auch einen drauf. Weil es eben illegal ist.

Zitat

Original geschrieben von Martyn

Wenn es aber um richtige Berufskleidung geht, wie z.B. so einen weisse Kleidung für einen Job im Krankhaus, dann hat entweder der Arbeitgeber die Kleidung kostenlos zu stellen oder die Anschaffungskosten voll zu bezahlen.

http://www.mdr.de/nachrichten/reformen/1534268.html

Ich zitiere:

Empfänger von Arbeitslosengeld II müssen alle Kosten selbst bezahlen, die ihnen durch ihren "Ein-Euro-Job" entstehen.
    (...)
    Ein Pressesprecher des Bundeswirtschaftsministeriums bestätigte auf Anfrage von MDR.DE, dass Erwerbslose auch für ihre Arbeitskleidung aufkommen müssten.
    (...)
    Mitarbeiter regionaler Arbeitsagenturen schließen nicht aus, dass das verdiente Geld komplett wieder für den Job verbraucht werden muss. ALG-II-Empfänger hätten dann trotz "Ein-Euro-Job" nicht mehr Geld in der Tasche, als wenn sie nicht arbeiten würden.

Zitat

könnte wenn und wäre...worauf stützt Frau Merkel ihre Befürchtungen? Hat die CDU Hartz IV nicht zugestimmt?

Frau Merkel hat es laut ddp Mitteilung gesagt. Und sie wird sich wohl was bei gedacht haben. Aber Du weißt es ....., blah blah verbrenn mir hier nicht weiter die Zunge. Nun gut, ich sach nix mehr.

Zitat

Ich warte aber immer noch auf die Antwort auf meine Frage an Dich, wieso jemand mit nem 1-Euro-Job nun auf einmal eine Mahlzeit mehr bezahlen muss.

Welche Mahlzeit, war ich das ?