-
Zitat
Original geschrieben von Endverbraucher
Wenn wir grad beim Zivildienst sind:
Wieviel Kilometer kann ich mehr angeben bei der Fahrkostenerstattung?
Ein Kumpel hat mal das Doppelte angegeben, mal schauen was da bei raus kommt.
Ich dacht so an ein Drittel mehr.
Kontrolliert das überhaupt wer?
Immer wieder klasse wenn man heutzutage hört wie dermaßen der deutsche Staat abgezockt wird. Wir haben hier diverse andere Threads wo es darum geht das Einsparungen notwendig sind und natürlich wieder die Ärmsten dran glauben müssen....Sorry und dann sowas. Reich Deine korrekte Fahrtkostenabrechnung ein und fertig. Bescheißen muß nicht sein. Ehrlich nicht.
-
Zitat
Original geschrieben von Erik Meijer
Und die Gefährdung anderer Arbeitsplätze halte ich nunmal nach wie vor für Schwarzmalerei. Wer will das seriös beurteilen? Qualifizierte Arbeitskräfte lassen sich nicht beliebig durch ein Euro Kräfte ersetzen. Ergänzen ja, ersetzen kann ich mir in manchen Bereichen vorstellen, aber z.B. im Pflegebereich nun absolut nicht. Es wird allzuhäufig alles pauschal abgeurteilt.
Merkel lehnt Ein-Euro-Jobs ab - «Zusätzliche Arbeitslosigkeit»
Berlin (ddp).
CDU-Chefin Angela Merkel hat ihre Kritik an den Plänen von Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement (SPD) zur Einführung von so genannten Ein-Euro-Jobs im Zuge von «Hartz IV» bekräftigt. Deutschland brauche «zusätzliche Stellen auf dem ersten Arbeitsmarkt» und nicht ein «rot-grünes Beschäftigungsprogramm», sagte Merkel der Zeitschrift «Super Illu». Es sei zu befürchten, dass «die Kommunen beispielsweise arbeitslose Erzieherinnen für einen Euro die Stunde heranziehen» und gemeinsam mit den Trägern von Kinderbetreuungseinrichtungen «die regulär angestellten Erzieherinnen aus der Beschäftigung drängen» könnten. Das ungewollte Ergebnis könnte «zusätzliche Arbeitslosigkeit» sein, warnte Merkel.
-
Zitat
Wenn ein ALG II Bezieher nicht die nötige Motivation aufbringt, sich einen Job zu suchen und sich zu bewerben (und zwar unabhängig davon ob er einen 1-Euro-Job hat oder nicht) würde ich ihm das ALG II streichen. Und zwar komplett. Vielleicht hat er dann ja die nötige Motivation. Sorry, aber wenn ich keinen Job habe, darf ich nicht erwarten, dass mir was zufällt, sondern muss mir verdammt noch mal den Arsch aufreißen. Und selbst dann bleibt mir noch Freizeit, auch wenn ich einen 8-Stunden-Job habe. Der zeitliche Unterschied zu einem "normalen" Angestellten" ist nicht vorhanden und nochmal: wenn er dann keine Motivation mitbringt, dann tuts mir noch nicht mal mehr leid für ihn.
Schön das Du anscheinend so einen tollen Job mit reichlich Kohle hast und Dir doch auch sehr sicher bist niemals in den Genuß eines Beziehers von ALG2 zu kommen und diese tollen 1 Euro Jobs ausüben zu dürfen. Sonst würdest Du so nicht argumentieren. Du hättest ebenfalls keine Motivation mehr. Die meisten Arbeitslosen, die ich kenne haben 100de Absagen und Vorstellungsmaratone hinter sich und geben sich teilweise selber auf, was ich gut verstehen kann. Und Du hast vor immer weiter "draufzuknüppeln" und ihn gar die Stütze streichen. Tja die Regierung hat es ähnlich vor. Sie will sich mit Ach u. Krach dieses Arbeitslosenthema entledigen. Ist alles nicht meine Denkweise. Sei mir nicht böse, ich äußere mich nicht weiter zu diesen Thema. Vielen Dank !
-
Zitat
Original geschrieben von muli
Reicht eventuell. So wird aber aus dem Ein-Euro-Job, aufgrund dieser zusätzlichen Aufwendungen ein 0,79-Cent- bis 0,57-Cent-Job! Wird immer "besser", das "Fordern"! :flop: Die Herren "Elite"-Politiker sollten sich mal mit der Theorie des Grenznutzens vertraut machen, dann würden sie keine solchen IMHO unsinnigen Forderungen (Arbeitszwang), an die Arbeitslosen herantragen.
Naja wenn ich mir die heutigen Benzinpreise angucke und Fahrtkosten ja generell nicht übernommen werden habe ich meine Zweifel ob überhaupt was überbleibt. Und was ist mit einem ALG2 Empfänger der aufn Land wohnt, oder werden dort extra 1 Euro Stellen geschaffen ? Oder werden nur die ran gezogen die in der Großstadt wohnen ? Aber selbst da kommen jeden Tag ordentlich km zusammen. Aber klar wieso nicht Fahrrad fahren und wenn es Stunden zum 1 Euro Job dauert. Zeit hat der ALG2 Empfänger ja mehr als genug, wozu auch, er brauch ja keinen neuen, richtigen Job. Aus der Arbeitslosenstatisktik fliegt er durch den 1 Euro Job ja eh raus ! :flop:
-
Zitat
Matze: Tschuldigung, aber wieso hat man nach einem 7-8 Stunden Tag keine zeit mehr Stellenanzeigen zu lesen und Bewerbungen zu schreiben??? Mein Tag hat 24 Stunden und selbst wenn ich acht Stunden Schlaf und zwei Stunden Arbeitsweg abrechne habe ich immer noch sechs Stunden übrig...
Du verstehst da nur was richtig falsch. Du machts jetzt Deine Arbeit (ich nehme mal an nicht zum Hungerlohn) und wenn Du Bock hast suchst Du Dir in der restlichen Zeit eben einen neuen Job, damit es Dir mal noch besser geht oder für sonst welchen Luxus. Gut geht es Dir jetzt auch, Du brauchst nicht unbedingt einen neuen Job. Der ALG2 1 Euro Jobber kämpft jeden Tag ums nackte Überleben. Der geht jeden Tag 7-8 Std. schuften und kann sich nix leisten. Gesellschaftliches Zusammenleben (Kino, Volksfest etc.) gleich null, weil keine Kohle dafür da. Und Du verlangst ja zusätzlich von Diesen Hungerlohn auch noch Fahrtkosten, Arbeitskleidung, Monatskarte etc. davon zu bezahlen. Und natürlich in der restlichen Zeit neben dem 1 Euro Job nach einen anständigen Job suchen. Geht ja auch so einfach in heutiger Zeit. Ich frage Dich, welche ALG2 Bezieher soll da noch die nötige Motivation für aufbringen ?
Wann soll er evtl. Vorstellungsgespräche wahrnehmen ? Gönnst Du solchen Leuten eigentlich keine Freizeit ?
-
Zitat
Was aber daran für die Betroffenen eine Abwärtsspirale sein soll wüsste ich jetzt nicht. Die können sich Geld dazuverdienen, kommen wieder in einen regelmässigen Takt im Arbeitsleben, was nach langer Arbeitslosigkeit sicher nicht einfach ist, dafür aber umso wichtiger. Und sich aus so einem Verhältnis auf hoffentlich auch mal neu entstehende Jobs zu bewerben (zumindest der Pflegebereich ist auch ohne die 1-Euro-Jobs noch im Wachsen), ist vermutlich auch erfolgversprechender als es aus der reinen Arbeitslosigkeit zu tun.
Die Abwärtsspirale bezog sich darauf das dem zukünftigen 1 Euro Jobber keine Zeit mehr gelassen wird sich nach einen vernüftigen Job umzuschauen, soll heißen wovon er leben kann, wenn er tagtäglich 7-8 Std. dieser Zwangsarbeit nachgeht. Und vom Arbeitsamt wird keine Hilfe mehr kommen. Der ALG2 Empfänger + 1 Euro Job gilt ja nicht mehr als arbeitslos, wird also fallen gelassen wie eine nackte Kartoffel.
-
-
Zitat
Wer WILL, kann sich auf diesem Wege etwas hinzuverdienen. Aber gerade in der Pflege sollte man keinen zwingen, das zu tun. Das würde den Pflegebedürftigen wohl eher zum Nachteil gereichen.
Wußte garnicht das die geplanten 1 Euro Jobs auf freiwilliger Basis des ALG2 Empfängers gemacht werden sollen. Wenn dem so wäre würde ich es begrüßen, leider reiner Zwangsarbeitsdienst. :flop:
http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,315610,00.html
Man wird dazu gezwungen werden diesen Job auszuüben. Laut Statistik werden die Arbeitslosenzahlen geschönt. Für den Betroffenden eine Abwärtsspirale ohne gleichen.
-
Zitat
woher soll denn Deiner Meinung nach das Geld dafür kommen?
Sagte ich doch schon. Für die 1 Euro Jobs muß ja auch Geld aufgewendet werden. Und für ALG2+Miete+Kindergeld etc. auch. Wieso läßt man das nicht alles weg und schafft die vielen Pflegehilfskräften-Arbeitsplätze die ja angeblich in den Wohlfahrtsverbänden gebraucht werden.......
-
Zitat
NICHT auf Kosten des Pflegepersonals. Aber das kann ich glaube ich noch zehnmal schreiben, Du weisst es ja eh besser. 
Nein ich weiß es nicht besser. Ich glaube es halt nicht nur weil der das sagt, weil er es sagen muß. Aber wenn Du es glaubst, bitte.
Übrigens kam gerade ein Bericht in plusminus. Dort wurde aufgezeigt das zur besseren Vermittlung von Arbeitslosen mind. 30.000 zusätzliche Stellen bei der Arbeitsagentur geschaffen werden müßten, damit das Verhältnis Arbeitsvermittler = Betreuung von 75 Arbeitslosen paßt. Ist aber definitiv nicht vorgesehen neue Leute beim Arbeitsamt einzustellen. Hartz IV fordert also nur, mit dem fördern das wird wohl nichts. Und mit den Jobs sowieso nicht.
Und nochmal zu den tollen 1 Euro Jobs. Wieso schafft man bei den Wohlfahrtsverbänden nicht gleich Jobs für 5-8 Euro / Std. und läßt das ALG2 usw. weg, wenn die angeblich soviel Pflegehilfskräfte benötigen. Die Wohlfahrtsverbände könnten ja evtl. einen Zuschuss bekommen wenn die das Geld dafür nicht haben. Das würde echte Arbeitsplätze schaffen und der Staat spart sich die Stütze.