-
Zitat
Original geschrieben von Erik Meijer
Ja natürlich haben sie dadurch einen Vorteil. Das bestreitet ja keiner. Sie bekommen halt günstige ZUSÄTZLICHE Arbeitskräfte. Aber vom bestehenden Pflegepersonal wird niemand entlassen und durch 1-Euro-Jobs ersetzt!
Wie kommen die denn heute klar wenn die anscheinend so wenig Personal haben das dort tausende von Arbeitslosen in kürzester Zeit eine Beschäftigung finden ? Und jeder Arbeitsplatz kostet bekanntlich Geld, wovon die Wohlfahrtsverbände bekanntlich auch wenig haben. Komisch das die auf einmal soviel investieren können....irgendwo werden die das wieder einsparen müssen ich frage mich wo wohl........
-
Zitat
Dies wird aber nicht zu Lasten der Pflegekräfte gehen. Dies hat der der Vorsitzende des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes in einem Fernsehinterview - ARD/ZDF-Morgenmagazin in der letzten Woche - ausdrücklich bekräftigt. Finde leider keinen Ausschnitt mehr online.
Warum sollte der Obermuckel vom Paritätischen Wohlfahrtsverband denn was anderes behaupten ? Das die dann eben keine 1 Euro Kräfte kriegen oder was.....für die ist das doch gut, die haben dadurch einen Vorteil.
Ich wiederhole der Sprecher des Groß- und Außenhandel Verbandes behauptet doch auch das sogar die private Wirtschaft 1 Euro Kräfte beschäftigen könnte ohne mit normalen Arbeitsplätzen in Konflikt zu kommen. Tut mir leid aber in meinen Augen reine Volksverdummung.
-
Ich war damals auch 4 Wochen in Herdecke. Was soll ich sagen, es hatte mir super gefallen. Sehr viele neue Leute getroffen, jeden Abend irgendwo Party gehabt. Von Spaßbad, Disco, Einkaufscenter, Kino haben wir alles mitgenommen was geht. Und reichlich Saufabende, in der Hinsicht unterscheidet sich der Zividienst überhaupt nicht vom Bund. Achja jeden Freitag ging es pünktlich 14 Uhr wieder nach Hause, Montag morgen wieder los. Auch der Unterricht war ok, jedenfalls nicht total fürn Ar**h, gute, nette Dozenten. Man lernt sehr viel über seine Rechte usw. Wurde hier ja schon angesprochen. Ich würds wieder machen. Viel Spaß !
luk001
Den angesprochende Bulli gab es zu meiner Zeit auch.
-
Zitat
Das werden sie eben nicht. Da hat der Geschäftsführer des paritätischen Wohlfahrtsverbandes eine klare gegensätzliche Aussage zu getroffen, dass genau das Szenario, was Du hier beschreibst, von seriösen Pflegeeinrichtungen und Verbänden wie caritas, Diakonie und Co. nicht eintreten wird. Schwarze Schafe wird es sicher auch da geben, aber die gibt es heute auch schon.
Aber genau das wird doch passieren. Weil eben auch die Sozialverbände sparen müssen und das auch tun werden:
http://www.fau.org/artikel/art_040822-212143
Das fatale ist das etwa 600.000 Jobs geschaffen werden sollen. Wird also für alle Arbeitslosen garnicht reichen. Der Sprecher des Groß- und Außenhandelsverbandes hat aber großzügig angekündigt, sollten nicht genügend Stellen geschaffen werden, wird man auch in der privaten Wirtschaft mit solchen 1 Euro Jobs aushelfen können (im folg. Bericht ganz unten):
http://www.stern.de/politik/de…x.html?id=528737&nv=hp_st
Tja und das allerbeste ist wenn man als ALG2 Empfänger solche tollen 1 Euro Jobs machen muß, gilt man auch nicht mehr als arbeitslos. Und erscheint damit auch nicht mehr in der Statistik. Und darum geht es nämlich nur:
http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,315610,00.html
-
Zitat
Original geschrieben von brasax
Er ist Einzelhandelskaufmann. Und da einen Job zu bekommen ist wirklich nicht schwer... Hat er selbst bewiesen. Eine Bewerbung und er hatte innerhalb einer Woche einen Job...
Ja das sollte wirklich zu machen sein. Und wenn eben als 400 Euro Packhilfe. Stimme ich Dir zu.
-
Es ist sogar schon schwer einen Job nur als Kassierer zu finden. Warum sollte man z.B. auch einen Arbeitslosen nehmen der nicht vom Fach ist ? Leute die überqualifiziert sind und in ihren gelernten Bereich nichts kriegen haben es doppelt schwer. Der Arbeitgeber eines Supermarktes stellt ihn nicht ein weil der Überqualifizierte sobald er was besseres gefunden hat wieder weg ist. So läuft es leider. Und um als Verkäufer anfangen zu können braucht man in der jeweiligen Branche Warenkenntnisse, sonst gibt es auch keinen Job. Anlernen will heute kein Arbeitgeber mehr.
-
Zitat
Original geschrieben von brasax
Mehr Kontrollen und z.B. 5 Bewerbungen pro Monat sind Pflicht (je nach Berufssparte natürlich). Tut er es nicht, gibt es einen Monat Sperre. Das wäre sinnvoll... Denn dann hat er was zu tun und bemüht sich vielleicht mehr, weil er sonst kein Geld bekommt...
Diese Kontrollen gibt es längst. Und es wird auch seitens der Bundesagentur schon länger härter durchgegriffen und Stütze gesperrt. Es fehlen aber IMHO einfach die Stellen worauf sich auch beworben werden kann. Daran krankt es eben, genauso wie bei Hartz IV.
-
Zitat
Original geschrieben von faxe318
das ist doch ein individuelles risiko, dass ich mal meinen job verliere. warum muss der staat dafür sorgen, dass ich meinen lebensstandard erhalte?
Individuelles Risiko, soso. Das aber jeden Tag tausende von Arbeitsplätze in Deutschland abgebaut werden ist Dir bewußt. Und diese Misere liegt an den Arbeitslosen selbst ?
Hier mal ein schöner Link zum täglichen Arbeitsplatzabbau:
http://home.knuut.de/EWKberate…00cFrame-SetAlmanach.html
-
Zitat
die 1500 euro sind nicht weit hergeholt, sondern die summe aus kindergeld, mietzuschuss und alo 2 in allen tabellen, die ich bisher gesehen habe. ich weiß auf den ersten schnellen blick nicht, was in deinem rechner alles drin ist (ob da zb auch kindergeld und miethilfen dabei sind).
und ja, ich glaube, dass es vielen leuten noch viel zu gut geht.
Warum rechnest Du es nicht erst aus und stellst danach belegbare Zahlen auf ? Pauschal zu sagen denen geht es noch zu gut und kriegen zuviel Geld ist absolut nicht ok. Jeder kann heutzutage in den Genuß von Arbeitslosenhilfe oder gar ab nächstes Jahr Hartz IV kommen. Was fehlt sind die Arbeitsplätze und die werden durch reines kürzen bei den Schwächsten eben NICHT mehr.
Zitat
ich kann die tendenz schon verstehen. erst machen die im osten (erfreulicherweise) montagsdemos, um ihr system loszuwerden. dann werden 1200 milliarden in ostdeutschland investiert und wenn sich der staat das versorgungssystem auch als folge dessen nicht mehr leisten kann, gibt es wieder montagsdemos im osten - unter reger beteiligung von rechtsextremen und pds.
Sind durch die hohen Transfergelder in Ostdeutschland irgendwo Arbeitsplätze entstanden ?
-
Und mit 1000 Euro monatlich kommt eine vierköpfige Familie jeden Monat klar ? Aber ich will hier keine endgültigen Behauptungen aufstellen. Deshalb ja der ALG2 Rechner. Aber die 1500 Euro netto sind verdammt weit hergeholt und erwecken den Anschein als es diesen Leuten noch viel zu gut geht.