Beiträge von mucfloh

ipod und andere mp3-player

hallo speedtriple,
    hallo ipod-neulinge (oder schnell-verdrossene),

der angebotene ipod ist ein neuwertiger mp3-player von apple mit 15gb zu einem sehr guten preis (inklusive einem jahr garantie) - allerdings sollte man ein paar dinge beachten, die ich ueber die letzten jahre im umgang mit den ipods (und speziell mit diesem typ) gelernt habe.

1. anbindung an pc oder mac: ein ipod funktioniert problemlos (leider) nur mit itunes - vorzugsweise auf einem mac, aber auch auf einem sauber installierten win-rechner. alle versuche, ihn mit anderer software genauso problemlos wie mit itunes zu betreiben sind in etwa so, als ob man anstelle superplus normalbenzin in seinen fuer superplus ausgelegten wagen tankt und sich wundert, warum er nicht richtig faehrt. sorry, aber sowas weiss man vor dem kauf oder stellt sich zumindest darauf ein, dass er mit fremdloesungen eben nicht so gut (oder gar nicht) zusammenarbeitet.

2. laden und akkulaufzeit: der eingebaute akku wird bei den refurb-modellen gegen einen neuen getauscht. ganz wichtig: apple legt nicht umsonst ein firewirenetzteil bei, denn viele firewire- und vor allem usb 2.0-anschluesse an einem pc haben oft nicht die notwendige leistung, um diesen ipod 3g vollstaendig zu laden. die akkuanzeige ist zudem recht pessimistisch und zeigt erst ca. 15 min nach der meldung "akku geladen" den tatsaechlichen ladezustand an. ich habe seit gut zwei jahren einen ipod 20gb 3g und kenne einige, die daran gescheitert sind, diesen ipod ueber usb 2.0 aufzuladen.

3. itunes: love it or leave it - wurde ja schon gesagt. wer bislang musik in ordnern verwaltet hat kann diese "albumweise" in itunes hineinziehen und dann ueber "strg i" die einzelnen alben als selbige abspeichern (inklusive cover und equalizer-voreinstellungen). dummerweise geht apple davon aus, dass man entweder einzelnen cds digitalisiert (bei gleichzeitiger internetanbindung werden dann alle id-tags uebertragen und abgespeichert) oder im itunes music store einkauft. aber ich habe selbst damals ca. 3 gb an musik haendisch importiert - und wenn man einmal die vielfältigen such- und zusammenstellmoeglichkeiten von itunes ausprobiert hat findet man es mit der zeit recht gelungen. mit mittlerweile ca. 20 gb musik moechte ich nicht mehr mit einer manuellen ordnerstruktur tauschen.

4. import von winamp-playlists in itunes: bin zwar absolut kein win-experte, aber laut diversen foreneintraegen sollte die problemlos moeglich sein, da beide programme xml-basierte dokumente fuer playlists verwenden.

viel spass - gruessles

mucfloh

Zitat

Original geschrieben von Ray
    ...
    Habe dann online einen Service Request gemacht, komischerweise habe ich dann gestern eine Fernbedienung bekommen :rolleyes:

hallo ray,

dein ipod wird schon werden - und du solltest dich darueber freuen, dass du die fernbedienung bekommen hast. die kostet zwischen 30 und 40 euro!

gruessles

mucfloh

ps: die akku-anzeige arbeitet bei allen 3g ipods recht ungenau - wenn man das geraet nach der meldung "akku geladen" vom strom nimmt, dann dauert es bis zu 15 min, bis die anzeige stimmt. und: den 3g laedt man am besten ueber das firewire-netzteil, denn viele usb-ports haben nicht die noetige leistung, um ihn richtig aufzuladen.

nokia 770 und su-8w bt-tastatur

Zitat

Original geschrieben von mx.2000
    Auf einem Bild sieht es so aus als wäre das 770 auf der BT-Tastatur fixiert:
    http://www.muenchen-surf.de/mu…cfloh/Images/keyboard.jpg

Ist nur eine optische Täuschung oder kann man das Ding tatsächlich auf die Tastatur aufstecken?

hallo mx,

die bt-tastatur su-8w hat einen ausziehbaren staender, der ueberwiegend aus kunststoff ist und auf einem kleinen ausklappbaren drahtbuegel verschiedene endgeraete darauf platznehmen laesst (wir erinnern uns: diese tastatur ist fuer ziemlich unterschiedliche handys von nokia geeigent - eine feste verbindung zwischen handy und tastatur gibt es daher nicht).

aber: das 770 passt hervorragend auf den kleinen staender, der sich im uebrigen auch aus der tastatur herausnehmen laesst und somit kann man 770 auch frei vor der tastatur positionieren...insgesamt eine feine loesung. nur der untergrund muss fest und eben sein, denn sonst macht das tippen keinen spass.

gruessles

mucfloh

fsc:

ein ladegeraet fuer den akku gibt es leider nicht - man kann ihn nur im 770 (oder 9500) laden. eventuell kommt aber noch eine ladestation, denn das neue e61 verwendet den gleichen akku.

Noe:

der trailer war auch bei mir drauf - macht gleich den richtigen appetit auf das display. und jetzt brauchen wir nur noch einen streamingfaehigen video- bzw. audioplayer....

akkuanzeige ipod 3g...

..kannst du ziemlich vergessen. die ist ungenauer als eine vom kgb kontrollierte atomzeituhr ;)
    mit was hast du den 3g aufgeladen - mit dem (firewire?)netzteil oder ueber das usb-kabel? denn ueber usb an einem rechner wird der kaum bzw. nicht so gut geladen wie mit dem netzteil...erfahrungswert mit meinem 3g

gruessles

mucfloh

hallo waldfrucht,

folgende adressen kann ich dir nennen:

http://www.ipod-fun.de (fuer alle ipods - win und mac)
    http://www.apfeltalk.de
    http://www.macuser.de

dort solltest du einige tipps und tricks zum ipod finden ,)

viel spass damit - gruessles

mucfloh

ps: ich weiss nicht, mit welcher "firmware" der ipod kommt (genauer gesagt ist es ja ein eigenes betriebssystem, welches auf der festplatte des ipods gespeichert wird) - aber es empfiehlt sich, den neuesten "ipod-updater" herunter zu laden, sobald du das geraet bekommst: http://www.apple.com/ipod/download/

zwei zubehoertipps (fast werbung;-)

hallo zusammen,

neben dem nokia bt-keyboard su-8w fuer knapp 95 euro bietet sich auch noch eine rs-mmc mit 1 gb an - dabei soll es wohl kaum eine rolle spielen, ob ein dv (dual voltage wie z.b. fuer's n70 benoetigt) oder eine normale (der untschiedliche stromverbrauch relativiert sich gegenueber dem wlan-einsatz erheblich;)). und letztere gibt es bei amazon fuer schlappe 50 euro. den ersatzakku (bp-5l wie beim 9500) gibt es dort ebenfalls fuer relativ guenstige 40 euro - und damit ist man dann fuer knapp 7 stunden wlan surfen geruestet.

der browser zickt leider etwas rum bei javascript und stuerzt dann gerne mal ab - aber auf ueberwiegend "normalen" websites verrichtet er brav seine dienste. so konnte ich >>mr. wichtig<< heute von einem cafe aus einem kumpel einen der refurb-ipods bestellen...in gleicher geschwindigkeit wie von zuhause aus.

achso: die von mir so verfluchte speicherkartenabdeckung wird gefuegiger, wenn man sie oefters benutzt - nachdem ich jetzt etwa fuenfmal die karte ausgetauscht habe geht sie sehr viel leichter als am anfang (oder aber ich habe den "dreh" jetzt besser raus :D)

gruessles & happy tableting

mucfloh

Zitat

Original geschrieben von <registered>
    Das Angebot ist wirklich gut und dem Gebrauchtkauf meiner Meinung nach vorzuziehen.

mucfloh:
    Wie kommts du auf 70 Euro?

original apple headphones: 19,90 Euro (apple-austausch-preis, wenn man die alten defekten nicht mehr zurueckschickt)
    FireWire netzteil inklusive kabel: 29,90 Euro
    USB-kabel: 19,90 Euro
    Dock: zwischen 20 und 30 euro (wird nicht mehr neu angeboten)

;)