ipod und andere mp3-player
hallo speedtriple,
hallo ipod-neulinge (oder schnell-verdrossene),
der angebotene ipod ist ein neuwertiger mp3-player von apple mit 15gb zu einem sehr guten preis (inklusive einem jahr garantie) - allerdings sollte man ein paar dinge beachten, die ich ueber die letzten jahre im umgang mit den ipods (und speziell mit diesem typ) gelernt habe.
1. anbindung an pc oder mac: ein ipod funktioniert problemlos (leider) nur mit itunes - vorzugsweise auf einem mac, aber auch auf einem sauber installierten win-rechner. alle versuche, ihn mit anderer software genauso problemlos wie mit itunes zu betreiben sind in etwa so, als ob man anstelle superplus normalbenzin in seinen fuer superplus ausgelegten wagen tankt und sich wundert, warum er nicht richtig faehrt. sorry, aber sowas weiss man vor dem kauf oder stellt sich zumindest darauf ein, dass er mit fremdloesungen eben nicht so gut (oder gar nicht) zusammenarbeitet.
2. laden und akkulaufzeit: der eingebaute akku wird bei den refurb-modellen gegen einen neuen getauscht. ganz wichtig: apple legt nicht umsonst ein firewirenetzteil bei, denn viele firewire- und vor allem usb 2.0-anschluesse an einem pc haben oft nicht die notwendige leistung, um diesen ipod 3g vollstaendig zu laden. die akkuanzeige ist zudem recht pessimistisch und zeigt erst ca. 15 min nach der meldung "akku geladen" den tatsaechlichen ladezustand an. ich habe seit gut zwei jahren einen ipod 20gb 3g und kenne einige, die daran gescheitert sind, diesen ipod ueber usb 2.0 aufzuladen.
3. itunes: love it or leave it - wurde ja schon gesagt. wer bislang musik in ordnern verwaltet hat kann diese "albumweise" in itunes hineinziehen und dann ueber "strg i" die einzelnen alben als selbige abspeichern (inklusive cover und equalizer-voreinstellungen). dummerweise geht apple davon aus, dass man entweder einzelnen cds digitalisiert (bei gleichzeitiger internetanbindung werden dann alle id-tags uebertragen und abgespeichert) oder im itunes music store einkauft. aber ich habe selbst damals ca. 3 gb an musik haendisch importiert - und wenn man einmal die vielfältigen such- und zusammenstellmoeglichkeiten von itunes ausprobiert hat findet man es mit der zeit recht gelungen. mit mittlerweile ca. 20 gb musik moechte ich nicht mehr mit einer manuellen ordnerstruktur tauschen.
4. import von winamp-playlists in itunes: bin zwar absolut kein win-experte, aber laut diversen foreneintraegen sollte die problemlos moeglich sein, da beide programme xml-basierte dokumente fuer playlists verwenden.
viel spass - gruessles
mucfloh