ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von pflo
Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach nem Palm/PocketPC etc. übers 770 gestolpert und finde das Teil sehr interessant - nicht zuletzt aufgrund der ganzen Infos aus diesem Thread.
Was ich damit vorhabe ist eigentlich
- surfen
- mails abrufen
- ssh
sollte soweit alles kein Problem sein, nur einige Fragen habe ich noch:
- der email-client soll ja nicht wirklich der hit sein, hat jemand von Euch mal was von den ganzen alternativen Programmen ausprobiert die man nachinstallieren kann?
- Hat jemand Erfahrungen mit Terminverwaltungen zum nachinstallieren?
Ich fänds ideal, wenn ich den Kalender in meinem Nokia-Handy und den des 770 irgendwie synchronisiert bekäme...
Außerdem fine ich es naheliegend, mein Telefonbuch/kontakte aus dem Handy übers 770 einsehen und ändern zu können...
Auf irgendeiner Webseite habe ich gelesen, daß die Verwenung einer USB-Tastatur kein Problem sei und das Teil ohne Zusatztreiber oder Frickelei laufen würde, solange es keinen Strom benötigen würde. Man kann also z.B. einen aktiven USB-Hub dazwischenpacken. Nicht wirklich transportal. Aber könnte man nicht einfach 3 Stück AAA-Batterie oder nen paar Knopfzellen an die entsprechenden Pole klemmen? wären 4.5 Volt... vielleicht reichts? Da so ne Billig-Funktastatur mit 3 AA -Batterien ne halbe ewigkeit hält, dürfte so ne Tastatur ja nicht viel Strom verbrauchen...
VIelleicht hat ja noch jemand ein paar Erfahrungen...
Meinen Vodafone-Vertrag kann ich ab Ende April verlängern, ich hoffe ich bekomme dort dann auch das 770 mit neuer Software...
gruß
Jan
hallo jan,
also, der reihe nach (mit meinem wissensstand):
- einen anderen emailclient gibt es in dem sinne nicht - allerdings kannst du fuer gmail eine linux-nahe anwendung installieren, die allerdings nicht so komfortabel zu bedienen ist. mit dem workaround (ganz vorne im testbericht) laueft der emailclient bei mir aber seitdem stabil und brav jeden tag.
- der zugriff vom 770 auf die kalendereintraege deines handys (oder auf die kontakte) ist leider noch nicht richtig moeglich - die kalenderdaten kannst du (kostenpflichtig) aber ueber outlook und einen internetverbindung realisieren. da ich selbst kein windows nutze kann ich dazu leider keine erfahrungswerte posten. aber vielleicht erbarmt sich ja ein entwickler und schreibt was nettes kleines...
- was die tastatur angeht, so wuerde ich dir (das kleingeld dafuer vorausgesetzt) die bt-tastatur raten, denn dank des inoffiziellen treibers arbeitet diese sehr brav und stromsparend mit dem 770. man muss sich zwar an die deutlich kleineren tasten gewoehnen, aber dafuer hat man eine echt portable loesung (die tastatur ist zusammengefaltet etwa so gross wie das 770)
was die verlaengerung angeht: es gibt mindestens einen haendler, der dir das 770 auf mit einer original vdf-verlaengerung verschafft - dass das 770 bei den betreibern offiziell gelistet wird wage ich zu bezweifeln, weil sie mit "nicht gsm/nicht umts-geraeten" ja keinen umsatz machen und diese geraete nicht unbedingt pushen wollen.
gruessles
mucfloh