Beiträge von mucfloh

hallo jan,

also, der reihe nach (mit meinem wissensstand):
    - einen anderen emailclient gibt es in dem sinne nicht - allerdings kannst du fuer gmail eine linux-nahe anwendung installieren, die allerdings nicht so komfortabel zu bedienen ist. mit dem workaround (ganz vorne im testbericht) laueft der emailclient bei mir aber seitdem stabil und brav jeden tag.
    - der zugriff vom 770 auf die kalendereintraege deines handys (oder auf die kontakte) ist leider noch nicht richtig moeglich - die kalenderdaten kannst du (kostenpflichtig) aber ueber outlook und einen internetverbindung realisieren. da ich selbst kein windows nutze kann ich dazu leider keine erfahrungswerte posten. aber vielleicht erbarmt sich ja ein entwickler und schreibt was nettes kleines...
    - was die tastatur angeht, so wuerde ich dir (das kleingeld dafuer vorausgesetzt) die bt-tastatur raten, denn dank des inoffiziellen treibers arbeitet diese sehr brav und stromsparend mit dem 770. man muss sich zwar an die deutlich kleineren tasten gewoehnen, aber dafuer hat man eine echt portable loesung (die tastatur ist zusammengefaltet etwa so gross wie das 770)

was die verlaengerung angeht: es gibt mindestens einen haendler, der dir das 770 auf mit einer original vdf-verlaengerung verschafft - dass das 770 bei den betreibern offiziell gelistet wird wage ich zu bezweifeln, weil sie mit "nicht gsm/nicht umts-geraeten" ja keinen umsatz machen und diese geraete nicht unbedingt pushen wollen.

gruessles

mucfloh

Re: Re: Handyversand bei E+ Vertragsverlängerung & Minpreis der bei Anruf der 1175?

Zitat

Original geschrieben von SchnittenGott
    ...
    2.) Die 1175 ist eine interne Rufnummer die nicht an Endkunden weiter gegeben werden darf.
    Da es eine Sonderrufnummer ist (genau wie die 1112, 1150 usw.) gibt keine Gewährleistung daß die Rufnummer ist.

also, sowohl die "normale" hotline wie auch der eplus-ladens meines vertrauens haben mir die nummer gegeben mit dem hinweis, dass beim druecken der 0 (oder 9 - ich weiss es leider nicht mehr) man direkt zu sehr netten hotlineren durchgestellt wird, die sich ausschliesslich mit wunschrufnummern befassen. und diese waren in der tat sehr nett. auf die etwas daemliche frage meinerseits "ich haette gerne eine schoene nummer" (mit bestimmten zahlen drin) suchte eine sehr freundliche dame mir zwei alternative freie nummern heraus, von der ich eine ausweahlte und die dann auch fuer 24 stunden "reserviert" wurde (habe das fuer eine freundin gemacht).

gruessles

mucfloh

hallo kawer,

also, ein paar kurze tipps zum optimieren der bildqualitaet am k750i:

- ruhige hand: das k750i verwackelt relativ gerne, von daher ist es wichtig, beim ausloesen das handy schoen still zu halten. klingt bloed, aber ca. 80% aller schlechten bilder sind einfach nur verwackelt.
    - gutes licht: der chip des k750i arbeitet nur dann mit satten farben und hoher aufloesung, wenn das licht gut ist. wird es dunkler bzw. zwielichtig, dann wird die empfindlichkeit elektronisch erhoeht - sehr zu lasten der bildqualitat. deutlich zu merken beim umschalten auf den nachtmodus: dann rauscht das bild gewaltig. dieses phaenomen gibt es auch bei kompakten "normalen" digicams.
    - blitz ist ein witz: zwar leutet das fotolicht schoen hell, aber einen blitz (wie z.b. den ansteckbaren von se) kann das integrierte laempchen nichtg ersetzen.
    - konzentration aufs motiv: ein gutes bild bzw. eines welches schoen wirkt hat ein eideutiges motiv und ist kein "uebersichtsbild" mit vielen motiven. also lieber mal personen einzeln fotografieren als immer nur gruppenbilder. zumal durch die unschaerfe des hintergrunds das motiv im vordergrund besser rauskommt und plastischer wirkt
    - makroaufnahmen reizen: die eingebaute makrofunktion spielt nicht nur ein alleinstellungsmerkmal des k750i aus, sondern ist wirklich sehr attraktiv - bis auf die langsame ausloesung kann man hier wirklich sehr schoene nahaufnahmen von tieren, blumen et. machen (die muessen aber schoen stillstitzen ;))
    - geduld beim knippsen: durch die relativ lange verzoegerung zwischen auloeser druecken und eigentlichem bild muss man schon ein wenig geduld beim fotografieren haben (man verreist dadurch auch am anfang gerne mal das ein oder andere foto)
    - farben aufwerten: zwar nicht ganz korrekt, aber fuer die dramaturgie ist der weissabgleich, mit dem man farbige motive noch bunter und dadurch lebendiger werden lassen kann. arbeitet man z.b. mit der einstellung "leuchtstoffroehre" bei sonnenschein, dann werden die farben sehr stark "ueberzeichnet" - bei manchen bildern sorgt das aber fuer einen ganz netten effekt.

so, nicht alle tipps sind nur fuer das k750i zutreffend - aber ich muss sagen, dass ich trotz einer digitalen spiegelreflex immer wieder begeistert bin, welche fotos das k750i produzieren kann.

gruessles

mucfloh

email client geht - allerdings eher suboptimal

hallo twg,

der emailclient des 770 ist die "schlechteste" applikation des 770 - er ist nicht besonders schnell, stuerzt auch mal ab und hat einen massiven fehler (emails werden nach erneutem oeffnen nicht mehr angezeigt - siehe testbericht am anfang des threads; fuer diesen fehler gibt es einen workaround).

aber: du kannst mehrere pop3- und/oder imap-postfaecher damit verwalten und sowohl emails vom server und vom 770 loeschen oder nur vom 770. ich muss allerdings zugeben, dass der email-client alleine fuer mich definitiv kein grund waere, einen sehr viel stabileren palm in die rente zu schicken - auch wenn ich den email-client oft nutze so hoffe ich (zusammen mit den anderen anwendern), dass diese applikation hoffentlich bald einige bugfixes verabreicht bekommt.

gruessles

mucfloh

staenderfragen...?

hallo chris,

du meinst wahrscheinlich die beiden plastikteile, die zu einem staender zusammengesteckt werden muessen (siehe einkerbungen an der hohen seite). dann wackelt nichts, und du hast eine schoene schiefe ebene zum surfen.

autoladekabel: wenn du mehrere nokias hast, dann empfehle ich den ladeadapter ca-44 von nokia, denn dann kannst du sowohl aeltere nokias mit dem ladekabel laden wie auch das 770 ueber den adapter (der macht aus der "grossen" klinke eine "kleine")

gruessles

mucfloh

Zitat

Original geschrieben von fsc
    ...
    P.S. Mal noch kurz zu mucfloh: habe die Vermutung das es einer vom Nokia Vertrieb ist, so ein super Testbericht und die Reaktionen darauf, einfach Klasse :top: endlich mal einer der wohl auch wie ich NOKIA auf der Stirn stehen hat :p

Gruß Frank

hallo frank,

danke fuer die blumen - ich stell sie mal in eine vase :D

aber mal im ernst: schreiben ist teil meines berufes, und das nokia 770 hat mich doch derart begeistert, dass ich nach jahren der mitgliedschaft bei tt (und vorher hk) einfach mal zum stift greifen musste und einen testbericht heruntergehackt habe.

allen vermutungen zum trotz bin ich aber mit nokia weder verwandt noch verschwaegert - mein gehalt zahlt (noch) ein ehemaliger mitbewerber von nokia. aber wie sagt man so schoen: dienst ist dienst, und schnapps ist schnapps. und: nur wer mit der konkurrenz schlaeft wird feststellen, dass die konkurrenz nicht schlaeft :D

gruessles

mucfloh

"premium pack" schutzfolien fuer palm

Zitat

Original geschrieben von zwillingpeter
    Ach so und ich habe das Ding weggeschmissen... :D

Nur kann man so schlecht mit dem Stift auf dem Display arbeiten, wenn der Deckel drauf ist.
    Mir geht es um die Kratzer, die man nach häufiger Nutzung mit dem Stift auf dem Display hinterläßt... Kenne ich vom IPAQ, den ich ohne Folie genutzt hatte. Das wurden im laufe der Zeit immer mehr Kratzer...

hallo zwillingpeter,

ich empfehle dir von palm das "premium pack" mit 13 zuschneidbaren folien - sie passen gerade so auf das display des 770, ohne dass man den aufdruck auf den folien noch sieht. kosten ca. 15 euro bei mm und co - und es sind wie gesagt 13 stueck in der packung. nicht vergessen: eine ecke nicht vollstaendig aufkleben, sonst tust du dich mit dem wechseln schwer.

gruessles

mucfloh

hallo skyliner,

schoener test :top: den ich fast woertlich so unterschreibe.

zwei kleine anmerkungen: den halter fuer das handy (oder das 770 ;)) kann man auch ganz aus der tastatur herausziehen und getrennt aufstellen - so kann man das handy frei vor der tastatur positionieren. ich habe es erst gemerkt, nachdem ich einmal zu fest an dem mechanismus gezogen habe und schon dachte, ich haette ihn ruiniert.

die verarbeitung wuerde ich nur als "gut" bezeichnen, denn manche tasten sind ein wenig schief eingesetzt - was zwar nur ein optischer mangel ist, aber fuer fast 100 euro darf man finde ich ein bisserl mehr erwarten...

gruessles

mucfloh

apple sagt bis zu 8 stunden...

...und zwar naemlich hier:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=61475

ganz unten steht:

"Older iPod models, including iPod (scroll wheel), iPod (touch wheel), and iPod (dock connector): Up to 8 hours of continuous playback time."

allerdings nur, wenn man keine zufallswiedergabe benutzt, denn die schmeisst die festplatte sehr haeufig an - und das kostet strom. gleiches gilt fuer die displaybeleuchtung...