Durch einen bekannten, der solch eine Nokia BT Tastatur SU-8W noch ungeöffnet bei sich rumliegen hatte, kam ich sehr günstig an dieses “Spielzeug”
Da hier bei TT relativ wenig zum Nokia Wireless Keyboard SU-8W zu finden ist, möchte ich hier mal einen kleinen Testbericht dazu loswerden. ![]()
Ich muß zugeben diese Nokia BT Tastatur hatte mich damals als ich zum ersten mal hier bei TT davon hörte sehr interessiert. Zu der Zeit hatte ich noch ein 6230 im Gebrauch, und damals erst gehofft das dieses BT Keyboard auch mit dem 6230 kompatibel sein könnte, was sich dann aber schnell klärte das dieses BT Keyboard nur mit der Series 60 arbeiten würde.
Dann ist das BT Keyboard auch bei mir wieder schnell in Vergessenheit geraten.
Seit ein paar Wochen besitze ich ein Nokia 6681, und geniesse jetzt auch wieder die Symbian Vorteile in vollen Zügen. ![]()
Nun sehe ich bei einem Bekannten so eine Nokia SU-8W ungeöffnet im Regal liegen, und wurde so darauf neugierig.
Und für einen absoluten Top Preis habe ich das Keyboard sofort mitgenommen.
Ich werde nachher noch ein paar Fotos von der Nokia BT Tastatur hier reinstellen.
Das Nokia Wireless Keyboard SU-8W kommt in einer Nokia Typischen Blister Verpackung daher.
Zum Lieferumfang gehört neben der Tastatur ein Handbuch, zwei AAA Batterien und eine 32 MB RS-DV MMC mit der nötigen BT Funktastatur Software für das Handy, die ich jedoch auf meinem 6681 nicht mehr installieren brauchte, da diese Software bereits auf meinem 6681 drauf war.
Das Design der klappbaren Nokia Funktastatur finde ich sehr interessant und wertig.
Das Gehäuse besteht aus einem gebürsteten Metall ähnlich wie ein Zippo Feuerzeug. Durch eingesetzte Gummileisten wird ein verrutschen der Tastatur auf dem Untergrund verhindert.
Wenn die Tastatur zusammengeklappt auf dem Tisch liegt, würde man sicher nicht darauf kommen was das ist, wenn man es nicht weiß. ![]()
Der Größenvergleich mit meinem 6681 (siehe Foto) zeigt, das die Nokia BT Tastatur
auch zusammengeklappt noch eine Größe hat die für z.B. eine Hosentasche eher ungeeignet ist. Aber ich werde die Tastatur sowieso nur zu Hause nutzen.
Die Verarbeitung der Tastatur ist absolut Top, da kann ich nichts bemängeln.
Es ist eine vollständige QWERTZ Tastatur mit der sich nicht nur sehr bequem Texte auf dem Handy eingeben lassen, sondern auch das ganze Handy damit bedient werden kann. :top:
In die Tastatur ist auch ein raffiniert ausziehbarer Handyhalter integriert, der in verschiedenen Einstellungen fixiert werden kann.
Das koppeln der BT Tastatur mit meinem 6681 verlief völlig Reibungslos, und nach ein paar Sekunden war die Tastatur schon voll Einsatzbereit.
Die Tastatur hat drei Status LED´s die anzeigen wenn die Tastatur eingeschaltet und in Betrieb ist ( leuchtet Grün), wenn einen BT Verbindung zum Handy aufgebaut ist ( leuchtet ein kleines BT Symbol in Blau), und eine grüne Fn LED ( leuchtet wenn man Sonderzeichen oder Ziffern eingeben möchte)
Auch wenn die Batterien schwach sind, wird das über ein rotes blinken signalisiert.
Ich habe natürlich als ersten Test der Tastatur gleich mal eine SMS verfasst, und bin beeindruckt wie einfach es doch damit geht. Das Handy reagiert sofort auf die Eingaben ohne Verzögerungen, das ist für mich der nicht so ein Schnelltipper auf der Handytastatur ist sehr angenehm. Und da man ja auch das gesamte Handymenü über die BT Tastatur steuern kann, wurde die SMS gleich rausgeschickt ohne das ich mein 6681 dafür berühren mußte, das hat schon was. :cool:
Wenn man in den Optionen der BT Funktastatur Software auf dem Handy die Einstellung -Automatisch starten wählt, muß man nur BT am Handy aktivieren und schon ist die BT Tastatur wieder Einsatzbereit.
Die Betriebszeiten der Nokia Funktastatur sollen laut Handbuch mit einem Batteriesatz bei 50 Stunden liegen.
Also für mich ist diese Tastatur auf jeden Fall eine sehr sinnvolle Ergänzung zu meinem 6681, da ich öfters Notizen oder auch mal Textdokumente auf meinem Handy ablege, kann ich jetzt schnell und Flüssig Texte in mein 6681 eingeben.
Natürlich hört man auch Meinungen das so eine zusätzliche Funktastatur völlig unnötig und wenig hilfreich sei, mir hilft sie auf jeden Fall sehr, und auch das Design finde ich persönlich sehr gut gelungen von Nokia.
Die Nokia Funktastatur SU-8W ist ja schon lange auf dem Markt, aber vielleicht interessiert sich hier ja mal der eine oder andere User dafür, und kann dann mit meinem Testbericht vielleicht ein besseres Bild von der Tastatur bekommen, um für sich zu entscheiden ob der Kauf lohnt.
Für Großansicht auf das Bild klicken