Beiträge von mucfloh

siehe hier - internationale pressemitteilung von heute:

http://press.nokia.com/PR/200306/907555_5.html

Nokia has started commercial deliveries of the world's first dual-mode 3GPP compliant GSM/WCDMA mobile phone capable of seamless handovers
    June 13, 2003

The Nokia 6650 phone is expected to become available in Europe, Asia and Japan as mobile operators roll out their 3G services

Following the successful completion of the piloting and test program, Nokia has started shipments of the Nokia 6650 mobile phone to selected mobile operators and retailers in Europe and Asia, including Japan. Operators will now be able to provide their customers with the Nokia 6650 as a standard GSM phone, a WCDMA phone or a dual-mode GSM/WCDMA phone, depending on their network architecture. The Nokia 6650 is the first mobile phone in the market capable of seamless hand-overs between GSM and WCDMA systems in a dual-mode network.

Consumers will be able to enjoy global roaming on all GSM900/1800 networks globally as well as on WCDMA networks in Japan and Europe. Those operators building WCDMA coverage to complement their existing GSM900/1800 coverage can now offer high data speed services of up to 384 kbps with WCDMA, while having the full coverage of the GSM900/1800 grid in a single terminal with proven dual system capabilities, tested for interoperability across the full range of functionality with the leading infrastructure vendors.

"The Nokia 6650 is a perfect companion for the traveling business professional, who needs both high-speed data services, such as the fast downloading of emails to his laptop and access to information services, as well as extensive roaming. For a Japanese user, the Nokia 6650 offers seamless roaming in Europe and Asia, and for a GSM user, seamless roaming in Japan," said Juha Putkiranta, Senior Vice President, Nokia Mobile Phones.

He adds:"I would like to take this opportunity to thank all those people who took part in our biggest ever field pilot and testing program, in which we have been successfully working out interoperability challenges and enhancing the phone's capabilities. Almost 20 000 Nokia 6650 phones were used in the pilot program. The commercial availability of the Nokia 6650 will open the road for the commercial 3G service experience."

The availability of services utilizing WCDMA technology is determined by individual operator plans. As a result, availability of the Nokia 6650 will vary by country and by operator. The first operator shipments of the Nokia 6650 commercial release will be delivered to J-Phone and mobilkom austria during June. Nokia expects that during the second half of 2003, approximately 20 operators worldwide will introduce WCDMA either as their main radio technology or as a complementary enhancement to their existing GSM network.

Consumers are already using a number of 3G services in current networks: multimedia messaging, various types of downloading, sending and receiving videos. While the underlying technology is transparent to the consumer, mobile phone users will see the benefits of WCDMA in faster and more convenient service delivery, and in the introduction and availability of new services, such as multitasking.

++++++++++++

gruessles,

mucfloh

ja...

...aber fuer die kosten eines xda bekommt man schon deutlich besser ausgestattete pdas wie z.b. die ipaq-reihe mit schnellerem prozessor und integriertem bt bzw. wlan (wegen der reperaturpolitik von hp wuerde ich allerdings nie mehr einen ipaq kaufen...)

der xda ist sicherlich ein netter pda - aber die antenne ist doch ein wenig stoerend, wenn sie nie in funktion treten kann. ohne sim arbeitet der xda wie ein "normaler" ppc2002-pda; erst wenn man die telefonapplikation aufruft, verlangt das geraet nach einer sim.

einschraenkungen gibt es meines wissens wenige (eventuell bei den settings fuer den onlinebetrieb ueber ein via irda verbundenes handy). bt wird nicht unterstuetzt, da der xda nur sd- oder mmc-cards fuer den speicherbetrieb schluckt (keine io-unterstuetzung).

als nutzer eines bauaehnlichen siemens sx56 sage ich: als pda gut, als smartphone sehr gut ;)

gruessles

mucfloh

hdw-2 eigentlich von plantronics...

...denn wer die bilder ansieht, der erkennt unschwer sehr grosse aehnlichkeiten bezueglich ohrbuegel und den bedienelementen:

http://www.xonio.com/news/news…151.html?tid1=7400&tid2=0

ich habe selbst das nokia und habe *klopfaufholz* bislang noch keine probleme mit dem ohrbuegel - dafuer kann auch ich meine gespraeche ueber sprachwahl nicht ueber das hdw-2 beenden.

mit einem r520m geht es dagegen perfekt, auch wenn man zweimal druecken muss, um die sprachwahl zu aktivieren.

fuer unter 90 euro ein nettes geraet - zumal sich der akku tauschen laesst (imho ein nicht unwichtiges detail)

gruessles

mucfloh

eventuell ein motorola t750?

bild und text in leicht verstaendlicher form ;) hier:

http://www.gsminfo.hu/cikk.php?cikk=3523#

gruessles

mucfloh

ps: die "namensgleichheit" in der typenbezeichnung des bereits vorgestellten motis (siehe link) und des hier diskutierten se finde ich seltsam - schliesslich lieben es rechtsanwaelte grosser firmen, sich gegenseitig zu verklagen bezueglich dem "klauen" von produktbezeichnungen.

wir duerfen also davon ausgehen, dass es eher nicht als se t750 auf den markt kommen wird (wenn es denn kommt)

das u10 gibt es doch zu kaufen...

Zitat

Original geschrieben von zickenbaendiger
    Das U10 wird nicht auf den Markt kommen, das wurde nur ausgeliefert für die Netzbetreiber um UMTS zu testen.
    Das U15 wird wohl das Erste Siemens Handy welches auch für Endkunden gedacht ist.

..und zwar in oesterreich bei mobilkom in "ausgewaehlten" laeden:

http://www.a1.net/3g/info

und hier zu bestellen:

http://shop.a1.net/is-bin/INTE…tSKU=BF000000000000006690

nur ein wenig teuer - 799 .- ;)

gruessles

mucfloh

das wetter war sehr gut...

Zitat

Original geschrieben von Laubi

Ernst beiseite, könnte ggf. auch am schlechten Wetter liegen. Oder? Die Auflösung ist m. E. ganz ordentlich. Die Farben sind halt etwas dunkel ... .

alle bilder - ausnahme die letzten zwei - sind bei tageslicht / sonnenschein (ca. 17:30) gemacht worden. die farben sind relativ gut - verglichen v.a. mit einem 7250. die kamera reagiert recht flott - das speichern braucht etwa 2 sekunden, und dann kann weiter geknipst werden.

wichtigster punkt: es passen ca. 50 bilder in den (leeren) speicher, und diese lassen sich sehr schnell via bt vom handy auf den rechner (mac und pc) spielen. rein aus der vermutung nutzen wohl einige 7250-besitzer die cam-funktion immer seltener, weil das "herunterholen" *ggg* der bilder umstaendlich ist (wohl auch beim v200 - fuer mich persoenlich ein echtes killerkriterium). mit dem t610 laeuft man durchs zimmer oder auf den balkon und schmeisst mal soeben noch die bilder auf den rechner. oder auf sein 7650 und zurueck ;-)

mucfloh (der das t610 leider wieder abgeben musste)

hallo rappel,

also, da ich selbst kein s100 mein eigen nenne kann ich nur meinen eindruck vom t610 von gestern frueher abend in der sonne schildern - und der war leider nicht so gut, was die lesbarkeit des displays angeht. haben andere modelle wie t68 oder s55 noch einen gewissen kontrast (und v.a. eine matte displayoberflaeche, auf der sich wenig spiegelt), so sieht es beim t610 sehr bescheiden aus. denn auf der polierten displayoberflaeche sieht man zwar wunderbar, war sich in der umgebung tut, aber leider kaum bzw. nicht, was sich auf dem display regt. mit schwarzem humor kann das t610 bei hellstem sonnenschein prima als taschenspiegel verwendet werden.

das s100 hat meines wissens eine matte displayoberflaeche - zumindest kann man da mehr erahnen als beim t610...

sobald aber die sonne schwaecher wird oder man im schatten ist, entschaedigt das t610 doch erheblich. und im anbetracht der folgewirkungen der sonne ist es eh besser, sich im schatten aufzuhalten ;)

gruessles

mucfloh

klein fein - leider (noch) nicht mein: das t610

so, es ist spaet - und ich muss noch meine eindruecke vom t610 (sw r1a048) loswerden die ich heute abend sammeln durfte.

vorweg - bilder vom telefon selber habe ich nicht gemacht - wer bilder sehen moechte, die ich mit dem t610 gemacht habe, der kucke bitte weiter unten - danke an phoneman (und die anderen webspaceanbieter ;-)

so - und nun zum t610. ein wirklich grosser wurf ist se da gelungen - allerdings ist es auch nicht die perfekte eierlegende wollmilchsau, von der alle freaks wie wir traeumen. aber das t610 kommt einem "idealen" handy (so etwas ueberhaupt geben kann) schon recht nahe.

verarbeitung und finish sind excellent - ich habe bislang noch kein telefon in haenden gehalten, welches so solide wirkt wie das t610. die anmutung ist extrem wertig - sowohl was den "klavierlack" angeht (schwarzes kunststoff) als auch die echten (!) aluminiumteile an vorder- und rueckseite. die blaue tastaturbeleuchtung tut das ihrige dazu - das t610 sieht gut aus und fuehlt sich gut an. fuer viele wird alleine das der grund sein, das telefon zu kaufen...

nun zu den funktionen und deren anwendung in der praxis. der hauptschalter ist - nokia laesst gruessen - nach oben rechts gewandert. nicht wirklich praktisch, aber anscheinend wollen die (ex-nokia-)kunden das so. einen sinn gibt es nicht wirklich - zumal man nict soviel kraft im zeigefinger hat wie im daumen hat und bei "meinem" geraet der schalter etwas wenig rueckmeldung hatte. dafuer wird man mit einer netten einschaltsequenz und einem huebschen ton begruesst. auf wunsch mit einem eigenen bild...der ton bleibt aber fest (und wird sicherlich von den betreibern schoen voreingestellt...).

fest eingestellt ist bei mir auch die "operatortaste" auf der rechten seite oben - hier kann der betreiber nach belieben eine funktion fest verdrahten. im menue zumindest liess sich die taste nicht belegen. die linke wiederum gehoert der kamera - und die darunterliegenden der lautstaerkeregelung bzw. dem scrollen.

einschalten geschafft - pin eingeben - und schon geht es fast los. es dauert allerdings ein klein wenig laenger (so wie ich es von meinem r520 oder meinem ex t68 gewohnt bin) bis man losstarten kann. die tastatur laesst sich jedoch einwandfrei bedienen (tasten liegen weit genug voneinander entfernt und haben eindeutige rueckmeldung - und klappern tut ebefalls nichts, weil es keine billigen schieberegler mehr gibt wie beim t68). die beleuchtung ist ebenfalls klasse und verdient den namen wirklich.

kleine enttaeuschung - die led im joystick ist die einzige am t610 und leuchtet lediglich kaum sichtbar muede rot (und dann noch nicht mal mittig, sondern etwas versetzt am rechten rand innerhalb der joystickspitze.

etwas groessere enttaeuschung - und fuer einige vielleicht das killerkriterium: das wirklich fantastische display ist nur in geschlossenen raeumen gut zu nutzen; im freien bei hellem sonnenschein ist es kaum bzw. gar nicht abzulesen. die ausloesung ist grandios, die bilder sehen fabelhaft aus, die menuesteuerung ist mit fein aufgeloesten logos sehr anstaendig und ansprechend - und sobald sonne darauf faellt, ist es aus. zumal die hochwertige glaenzede oberflaeche des display zusaetzlich durch eventuelle fingerabdruecke dafuer sorgt, dass man nichts mehr erahnen kann, was sich auf dem display tut. der screensaver ist eigetnlich gar nicht zu erkennen - daher vielleicht die etwas lieblose digitaluhr (oder alternativ ein bild...)

dieses manko kann man aber verschmerzen - denn das display ist wirklich phenomenal. die groesse, die ansprechzeit - und selbst der stromverbrauch scheint bei diesem vorserienmodell schon recht ordentlich zu sein. kleiner pferdefuss: zwar kann man ueber die lautstaerketasten eine kleine "phone status" abfrage machen (inkl. rufnummer), aber man erfaehrt nichts ueber die restlaufzeit des akkus...

was ist mir sonst noch aufgefallen? die neue navigation benoetigt eine umgewoehnungszeit von zwei minuten - man arbeitet schon nach drei minuten so, als ob es nie anders gewsen waere. die sprachsteuerung wurde erweitert - es gibt jetzt einen sprachbefehlt fuer wiederwahl und anrufannahme sowie fuer die verschiedenen profile. zudem sind alle sprachfunktionen logisch unter einem menue zusammengefasst (auch der sound-recorder, also die mitschnittfunktion, die eine aufzeichnung von toenen aber auch gespraeche erlaubt). leider gibt es - wie bereits erwaehnt - keine integrierte fse...

bluetooth arbeitet gut - sowohl mit ericsson-produkten (hbh 10 und hbh209 als auch mit dem acer-usb und dem nokia hdw2. bei letzteren muss man zweimal druecken, um die sprachwahl zu aktivieren. die sprachwahl ist - wie schon einst beim r520m - aufgeteilt in "name" und "typ der rufnummer" und erlaubt so deutlich mehr rufnummern in die sprachwahl aufzunehmen. laut restspeicheranzeige knapp 50!

zubehoer? guter punkt - und se hat hier ganze arbeit geleistet. da die anschluesse identisch sind mit den "alten" ericsson-telefonen, kann man sogar den "alten" mp3-player verwenden (sein menue findet sich im "zubehoer-menue" wieder). ich denke, dass auch die radio-fse damit funktioneren wird. also leute - wer braucht da schon einen integrierten mp3-player mit teurem memorystick, so wie ihn sich manche gewuenscht haben ;-)

gprs, wap und email habe ich nicht ausprobiert - aber genial ist nach wie vor das feature, seine emails in festgelegten intervallen abzurufen. schade eigentlich, dass dies kaum andere hersteller anbieten.

und die camera? auf jeden fall besser als im nokia 7250 - nicht nur, weil die bilder besser zu sein scheinen, sondern weil man die bilder ganz einfach vom t610 auf den rechner oder ein anderes handy mit bt oder ir bekommt. gleiches gilt auch fuer midi-files, die man als klingeltoene (oder fuer mms) verwendet. die bildqalitaet ist ordentlich, wenn auch nichts besonderes - aber was will man von einer cif-camera erwarten? immerhin: ein (eher schlechter) nacht-modus sowie vier verschiedene effekte ergaenzen dieses nette tool.

so - und nun bin ich saumuede und aergere mich schon jetzt, morgen das t610 wieder abgeben zu muessen.

trotzdem mein fazit: das t610 ist ein echtes "haben-will-handy", denn es fasst sich nicht nur gut an, sondern man stellt fest, dass es - anders als die "blender-samsung-phones" nicht nur nett anzusehen ist, sondern so viele geniale features darin schlummern, dass man mehr als nur einen abend damit spielen kann. und da verschmerzt man das ein oder andere defizit gerne.

gruessles

mucfloh

ps: sogar der sync mit meinem mac os x ging wunderbar...warum habe ich mir eigentlich ein 3650 bestellt, welches ewig nicht lieferbar ist? *grummel*

psps: sms-geschwindigkeit ist bei der softwareversion etwas teigig - und der bildschirm wird tatsaechlich nicht voll ausgenutzt. hat aber u.a. mit designgruenden zu tun - denn jede aktion wird jetzt nett umrahmt von einem piktogramm oben links (pin, rufnummer, sms etc.). die nutzflaeche wird dadurch allerdings reduziert - und ein verstellen der schriftgroesse ist _nicht_ moeglich

und schade - die signalisierung eines verpassten anrufs erfolgt nur ueber den bildschirm, der eine kurze zeit hell bleibt, dann recht dunkel wird (und sich schliesslich ganz abschaltet). die leuchtdiode liess sich nur im service-menue aktivieren und scheint (bislang) keine eigene funktion zu haben :-(