Beiträge von Modi

Von IDE-Kabeln, die länger sind als die standardmäßigen 50cm, würde ich dringend abraten! Vor allem, wenn Du UDMA100 oder schnelleres verwenden willst. Habe selbst mal von einer Festplatte geglaubt, sie wäre defekt (Kopf "klackert", sehr langsames Lesen usw.), und dabei war nur das IDE Kabel mit 70cm zu lang! :eek:

Und nein, das war nicht mal eine IBM Platte und auch keine UDMA100, ganz normales PIO-0 oder so.

AdministratorDr: Daß viele sich bis zu einem gewissen Grad vor Gentechnik "ekeln" mag wohl sein, aber was ist Dir lieber?

[ ] Pullis alle 3 Wochen neu kaufen, weil schon wieder auf Kinderpuppengröße eingelaufen?
    [ ] Pullis kaufen, bei deren Herstellung tonnenweise Chlor und andere giftige Chemikalien verwendet werden?
    [ ] Pullis kaufen, zu deren Reinigung giftige Feinwaschmittel benutzt werden müssen?
    [ ] Pullis für € 150,- aus feinster, nicht einlaufender Wolle "natürlich" gezüchteter Schafe?
    Oder
    [ ] Pullis für € 15,- aus Wolle, für dessen Erzeugung bei den Schafen der Natur halt nur ein wenig mehr nachgeholfen wurde als bisher schon?

:)

Letztendlich ist IMHO Genmanipulation nichts anderes als ein Forcieren der bereits seit Jahrtausenden(!) praktizierten Auslese durch den Menschen.
    Andere im ersten Moment einfallende Beispiele wären: Getreide, Hunde oder eben auch Milchkühe...

Ach so... Hm, genau die Größen mußte ich mir bei meinen Entwürfen auch ausmessen.

Was ich gemacht habe: Stell dir vor das Mainboard liegt so vor dir, daß die Slots vertikal und hinten links sind. Die linke Innenkante des PCI Slots habe ich in Gedanken nach hinten verlängert. Diese Linie bildet den rechten Rand einer Slotöffnung (vielleicht noch mit 1mm Toleranz). Die Breite der Slotöffnung habe ich genau wie die Position der Befestigungsschraube oben einer Steckkarte entnommen. Beträgt, wenn ich mich richtig erinnere, ca. 7 bis 8mm.
    Das Schraubenloch ist genau mittig zum PCI-Slot und max. ca. 106mm über der Unterkante des Mainboards.

Naja, und danach diese Vorgabe einfach in 0.8" Schritten nach links und rechts kopieren, denn der Abstand zwischen zwei Slots ist ja in den Spezifikationen fest vorgegeben.

Wenn's paßt sag Bescheid, dann werde ich das genau so bauen ;) ... oder wenn jemand noch 'ne bessere Idee hat? Die ATX Spezifikationen beinhalten diese Werte leider wirklich nicht.

Michael: Ich denke er meinte, wie er zwei Bilder da rein bekommt. :)

Stripe: Naja, du mußt nur zwei beliebige Bilder nehmen, und die in Stripes (SCNR :D) schneiden, die so breit sind wie diejenigen auf deiner Vorlage. Also am besten diese mit einem Lineal ausmessen (z.B. 10 Streifen abzählen und schauen, wieviele mm die belegen).

Empfehlenswert wäre eine Bildbearbeitungssoftware, die zwei Bilder automatisch so in Streifen zusammenfügen kann. Ich meine, mal sowas gesehen zu haben, google hilft mir aber auch da gerade nicht weiter.

Wenn dein Schwager sich nur darüber ärgert, daß die Farben nicht 100% korrekt wiedergegeben werden (z.B. wenn er den 24" für CAD oder v.a. DTP Anwendungen benutzt und das angezeigte Bild mit den gleichen Farben ausdrucken will), sollte er das passende ICM Profil installieren. Eigenschaften von Anzeige, Einstellungen, Erweitert, Farbverwaltung

Ich hab' versucht, ein passendes ICM Profil zu ergoogeln, leider bisher nichts gefunden. Dafür kannst du schon mal hier
    eine Monitor .INF "Treiber"-Datei für die korrekten Bildwiederholfrequenzen ziehen. Und ein Handbuch gibt's auch: klick!

Ihr könntet es aber auch mit einem der eigentlich für die kleineren Elsa-Monitore gedachten ICM Profile versuchen.

Wenn du was Gescheites machen willst (z.B. als Server für mehrere PC, oder eben für die Internetfirewall), empfehle ich auf jeden Fall Netzwerkkarten. Damit fährst du erstens schneller (100 MBit statt 12 MBit) aber auch billiger als mit einem USB Netzwerkkabel, denn einfache Netzwerkkarten sind für 5 bis 10 € zu haben. Auch kannst du z.B. schön lange Kabel bekommen, bei USB bist du ja auf einen Abstand von maximal um die 5 Meter beschränkt.

Eine Firewall aufzubauen ist auf jeden Fall sinnvoll (man denke nur an den MS.Blast Virus vor ein paar Wochen). Worüber wählst Du dich denn ein, analog, ISDN oder DSL? Eventuell mußt du noch ein zusätzliches Modem / ISDN-Adapter bzw. Netzwerkkarte mit einkalkulieren, wenn du diese nicht aus deinem bisherigen PC ausbaust.

Thema Fileserver: Jetzt müßtest du uns schon sagen, was für einer, und wie alt der Rechner denn genau ist, den du bekommen würdest. Denn ältere PCs haben oft Grenzen bei der Festplattenkapazität, die mal vom Betriebssystem, oft aber auch von der verwendeten Hardware bzw. dem BIOS abhängen. (Stichworte: 540MB, 8GB, 40GB, 130GB-Hürden.) Auf jeden Fall solltest du die Daten dann sowohl auf der "alten Gurke" als auch auf deinem Rechner parallel abspeichern, denn auch Serverfestplatten können schon mal abstürzen.

Merlin

1) Ich habe mich in keiner Weise über die derzeitige Werbung in TT beklagt!

2) Man könnte Dir dieses Posting jetzt auch übel nehmen und glauben, Du forderst Carsten dazu auf, immer nervigere Werbung ins Forum einzubrigen, damit mehr Premium-Mitgliedschaften an den User gebracht werden? ;)

3) Wer sagt denn, daß TT mein Lieblingsforum ist? :D *duckundwegrenn*

Re: @Krähe

Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Was soll den wieder losgehen??

Zitat

Original erstellt von Carsten
    Alle Monate wieder...

Mag sein, dass PopUps nerven. Noch nerviger ist es IMHO, jeden Monat einen dreistelligen Eurobetrag zum Forenbetrieb aus der eigenen Tasche nachzuschieben...

Und Werbekiller führen wiederum dazu, dass unsere Kalkulation zunichte gemacht wird.

Im Prinzip handelt es sich ja bei dieser eBay Werbung ja um nichts anderes als eine neue Art von Pop-Up. Auf TT kann ich Ads eigentlich sehr gut tolerieren, nicht zuletzt wegen der einleuchtenden Begründung von Carsten. Auch mit der eBay Werbung kann ich nach der ersten Aufregung eigentlich halbwegs gut zurechtkommen (wenn der IE jetzt nur nicht auf allen nachfolgenden Webseiten ebenfalls das Medienfenster anzeigen würde, dann aber mit Microsoft-Inhalt... gibt es dagegen inzwischen Abhilfe?) Ich habe schon Angst, daß andere Werbeagenturen anfangen, auf anderen Websites dieselbe neue Methode mit dem Medienfenster zu übernehmen.

Aber eine Art von Werbung läßt aber in mir absolut die Galle hochkommen: diese Flash-Monstren, am besten noch mit Sound, die auch noch 80% des gesamten Textes bedecken und oft noch nicht mal einen Knopf zum Schließen oder Stoppen besitzen oder diesen gnädigerweise erst nach 20 bis 30 Sekunden anbieten.

Solange wir hier davon verschont bleiben, wird alles wieder gut ;)