Beiträge von Modi

Twinrix kostet übrigens, wenn ich mich richtig erinnere, ca. 50€ pro Dosis. Insgesamt sind das ja drei Impfungen, wie Martin schon gesagt hat. Die Wirkung setzt aber ca. 2 bis 3 Wochen nach der zweiten Impfung ein, die dritte Impfung nach einem Jahr ist dann für die Langzeitimmunisierung (ca. 10 Jahre, IIRC). Also hätte deine Schwester sich etwa 1,5 Monate vor dem Praktikum impfen lassen müssen.

Ich habe mir das vor meinem Urlaub vor zwei Jahren setzen lassen und damals so erklärt bekommen. Bei mir soweit keine Nebenwirkungen bisher ;) Trotzdem der Disclaimer: Zu Risiken und Nebenwirkungen wenden Sie sich immer noch an Ihren Arzt oder Apotheker!

Martyn: Ich bin zwar ebenfalls nur medizinischer Laie, aber: Eine Infektion mit Hepatitis (insbesondere Typ A) bedeutet m.W., daß der Krankheitserreger dann für immer im Körper bleibt. Für einen einmal Infizierten sind für die Zukunft durch das Gesundheitsamt Tätigkeiten im lebensmittelverarbeitenden Bereich und soweit ich weiß auch im Krankenhaus untersagt.

doggystyle, Butterfly hat dir schon den Tip mit der Kommasetzung gegeben.

Ich geb' dir noch einen: Doppelpostings sind zwar ein Weg dein "Junior Mitglied" loszuwerden, allerdings wird es dann in den meisten Fällen nicht durch das Wort "Mitglied" sondern durch die Worte "User ist gesperrt" ersetzt... ;)

Zum Thema: Kennst du schon Google? Du könntest es zum Beispiel mit der Google Toolbar versuchen und uns dann berichten, ob du damit zufrieden bist.

Normalerweise sind die TFT Panels eigentlich immer über LVDS angeschlossen, gehe deswegen auch bei deiner Karte davon aus, unabhängig davon wieviele Pins das Ding jetzt hat.

Einige Grafikkarten haben den "DFP Anschluß", dabei handelt es sich um eine 20polige Centronics-ähnliche Buchse. Wenn das exakt dasselbe ist wie LVDS (ich bin mir da nicht ganz sicher) könnte dir z.B. die ATI Xpert LCD weiter helfen. Wenn nicht, dürfte zumindest einer der auf dieser Seite aufgeführten Hersteller passende Karten für dich haben.

Ein einfacher Adapter von VGA (der DSUB-15 Buchse) zu LVDS wird wie auch ein DVI-D zu LVDS Adapter nicht zu finden sein, da jeder Standard das Videosignal anders überträgt. Solche Adapter gibt es aber prinzipiell, z.B. den "Dr Berghaus CRTtoLCD" VGA/video/DVI to LVDS Adapter (http://www.dpie.com/pcbus/crtlcd23.html)

Wenn du die genaue Typenbezeichnung des Flatpanels kennst (steht wohl auf der Rückseite), kannst du u.U. auf http://www.china-tft.com technische Details finden (z.B. Anschlußtyp und Details, bei LVDS z.B. Anzahl der Kanäle, Pinbelegung). Leider ist hierfür allerdings eine umfangreiche Registrierung notwendig. Du könntest aber auch direkt bei Samsung Semiconductors anfragen, wenn dein Panel hier dabei ist...

Zitat

Original geschrieben von Roaddancer
    Der Umstieg auf DDR-Ram fordert ein neues Mainboard, ein neues Mainboard fordert einen neuen Prozi, somit wird das mit dem Umstieg auf DDR nich klappen. Vermute dein Board wird max. AGP 2x haben[...]
    Einen schnelleren Prozessor für dein Board wirst du kaum finden, denn da gibt es nur noch die 1,3er und 1,4er Athlons und die kosten teilweise mehr, als ein neuer 2000er oder so.

Hi Roady,

nimms mir net übel, aber äh, sag mal, kennst du das K7S5A überhaupt? ;)

• 2 SDRAM (PC100/PC133) oder 2 DDR266 DIMMs, max. 1 GB
    • 1 AGP 2.0 4x Slot (1.5V)
    • max. Athlon XP 2600+ (266)

Mit einem Overclocker BIOS oder Tools läßt sich der Bustakt sogar bis auf 166/166MHz anheben (der Nachfolger, das K7S5A Pro kann 166/133 auch serienmäßig), dann sollten auch die neueren DDR333 Athlon XP funktionieren. Wie's allerdings dann mit der Stabilität aussieht... :rolleyes:

Das wichtigste für unseren Daydreamer ist aber auf jeden Fall eine neue Grafikkarte, die nicht mehr ganz frische Geforce2 MX ist die größte Spaßbremse an dem Rechner. Eine GF4 4200 (muß ja nicht die 4600 sein.. Stichwort Preis/Leistungsverhältnis) oder auch eine Radeon 9700 oä. wären wohl die sinnvollsten Aufrüstmöglichkeiten. Ich würde irgendwas um die 150,- empfehlen.

Ein 512MB DDR266 Riegel kostet auch nur um die 80,- und ist bestimmt nicht falsch, insbesondere bei Win2K oder WinXP als Betriebssystem. Den SDR-Speicherbaustein müßtest du dann allerdings ausbauen.

Und ein Athlon XP 2600+ 266 ist ebenfalls für ca. 150,- zu haben. Allerdings, hier mußt du darauf achten, den für 133MHz Bustakt zu bekommen (DDR266), denn der für DDR333 läuft aufgrund des fest eingestellten Multiplikators auf einem nicht-overclockten K7S5A unnötig untertaktet.

Zu dem Thema K7S5A hatten wir übrigens vor ein paar Tagen schon mal einen Thread. [edit:]doch nicht, war woanders... auf jeden Fall die drei wesentlichen Links: CheepoBIOS für ganz Mutige und zum anderen zu dem zum Thema ganz gut passenden OCW ECS Forum und das OCW K7S5A Guide. Disclaimer meinerseits: Overclocken auf eigene Gefahr. ;)

Zofft euch mal nicht Jungs! Da gehen die konstruktiven Beiträge glatt bei unter... ;) Nur kurz:
    orlet, es klang in deinem vorletzen Post in Verbindung mit dem Zitat tatsächlich so, als ob du RAID-0 statt JBOD meintest.
    Thomas4711: und der JBOD-Standard hat doch immerhin noch einen Vorteil gegenüber RAID-0: die Platten dürfen von unterschiedlicher Größe sein, ohne daß Speicherplatz verloren geht. RAID-0 bietet ja "nur" 2* den Speicherplatz der kleineren Platte.

Die "dynamischen Datenträger" von Win2K/XP lassen sich übrigens selbstverständlich als RAID-0, -1, JBOD und bei Win2K Server sogar als RAID-5 zusammenfassen, daher ist heutzutage spätestens bei diesen beiden Betriebssystemen eine Lösung wie mit den einfachen Highpoint- und Promise-Chipsätzen tatsächlich beinahe uninteressant. (Ich sage beinahe, denn alle anderen Betriebssysteme können m.W. mit dynamischen Windows-Datenträgern nichts anfangen. Beispielsweise bei Dual-Boot Systemen mit Win9x oder Linux empfiehlt sich die "Hardware"-Lösung.)

Zwecks Datenwiederherstellung würde ich Thorsten auch auf keinen Fall raten, an den beschädigten Datenträger mit der Windows-Datenträgerverwaltung heranzugehen und ihn schon gar nicht auf die Idee bringen, diese Laufwerke im derzeitigen Zustand von Basis- in dynamische Datenträger umwandeln zu wollen, denn spätestens dann ist der ggf. vorhandene letzte Rest der Partitionstabellen wohl hinüber...

Übrigens nicht immer, es kann auch der Highpoint Controller sein, wie auf dem von mir erwähnten KT7A-RAID mit VIA Chipsatz ;)

Für ihre eigenen Controller hatte Highpoint auch mal ein RAID Reparatur Tool auf ihrer Homepage. Leider kann ich es aber im Moment nicht finden, und außerdem glaube ich, es funktioniert nur für defekte RAID Stripesets, aber nicht für zwei einzelne Platten. Mal nach "highpoint RaidRB" googeln oder in der von mir oben verlinkten KT7A-RAID FAQ nachschauen?

Solltest du, Thorsten, übrigens das "Get Data Back" noch nicht oder für zu teuer ge-/befunden haben, wäre TestDisk nach wie vor eine Idee. Solange du nicht auf Write klickst, kannst du mit dem Tool auf jeden Fall schon mal schauen, inwieweit die Partitionstabellen noch zu retten sind. (Wenn nicht, dann müßtest du wohl doch die $70 für das von orlet genannte Tool berappen.)

Hmm. Ich habe mal ein RAID Stripeset erstellt, das dann wegen eines Aussetzers einer Platte verloren ging. Durch das Neuanlegen des Arrays hat er dann allerdings wieder automatisch die Partitionstabelle gelöscht, Endergebnis waren wie bei dir komplett leere Festplatten.

Versuch's mal mit TestDisk, damit konnte ich meine Partitionstabelle und damit die meisten Daten wiederherstellen. Du solltest dir allerdings vorher genau die Dokumentation durchlesen, und auch die Abit KT7A-FAQ zum Thema RAID Controller war mir zumindest eine gute Hilfe.

Nach der Wiederherstellung hilft aber nur, die Daten auf anderen Laufwerken zu sichern und beide Festplatten neu zu partitionieren und formatieren, denn das Tool garantiert leider keine 100% Datensicherheit nach dem Wiederherstellen.

Thomas: Meines Erachtens brauchte sich die Buchstabenerkennung der PocketPC noch nie hinter der Palm-Schrifterkennung zu verstecken. Sicher, sie macht öfter mal einen Fehler als das Palm-Gegenstück - aber dafür mußte ich nicht eine neue Schrift erlernen und auf Graffitti umsteigen! (Meine Handschrift dankt's mir ;))

Allerdings weiß ich nicht, inwieweit gerade die neuen Palm (Tungsten) Fortschritte gegenüber ihren Vorgängern gemacht haben. Akzeptieren die inzwischen Druck- und sogar Schreibschrift (ganze Wörter), wie der Transcriber es tut?

Zitat

Original geschrieben von Glamourbabe
    früher gab es doch dieses Claimrecht in den USA - man konnte also Besitzansprüche auf Ländereien anmelden, wenn diese nicht vergeben waren.

Gibt es da nicht auch im Deutschen die Redewendung "den Claim abstecken"? Mit anderen Worten, muß die besitzergreifende Person sich nicht am zu sichernden Ort befinden, oder mindestens die Möglichkeit haben dort hin zu gelangen, um ihn für sich zu beanspruchen?

Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß die Lunar Embassy sich bereits mit Holztafeln und Stacheldraht bewaffnet auf den Weg zum Mond gemacht hat... :D

Hab auch noch ein bisschen gegoogelt und was zum Thema Goldschürfer-Claims gefunden:

Hi, habe selbst auch mal eine Vorlesung zum Thema UbiComp besucht und...

ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß dieser Begriff alleine als Titel und Vorgabe für eine Diplomarbeit gewählt wird!

In unserer Vorlesung wurde behandelt (soweit ich mich noch errinnern kann :D)
    - Grundlagen der Netzwerkübermittlung und Kanalnutzung (FDMA, TDMA..)
    - dazugehörige Probleme (z.B. hidden-host, asymmetische Kanäle)
    - Netzwerktopologien (auch: was ist LAN/WAN/MAN/PAN etc...)
    - Netzwerkstandards (GSM, WaveLAN, Bluetooths...)
    - Routing in heterogenen, dynamischen Netzen
    - Applikationen: DDS/P2P, Mail
    - Applikationen: Java/Jini für mobile Endgeräte
    - ...

Also: Du mußt bei deiner Diplomarbeit eigentlich schon einen detaillierteren Arbeitsauftrag bekommen haben. Eine reine Zusammenfassung, wie in einem Referat oder einer Vorlesung, ist schließlich eines Diploms kaum würdig! ;)